Fragebogen
Moderator: Moderatoren
Fragebogen
Hallo.
Ich müsste für eine Untersuchung einen Online-Fragebogen erstellen.
Mein Problem bzw Anforderung.
Gibt es eine Funktion mit der ich quasi die Zeilen in denen die Fragen stehen sperren kann und dem Beantworter bestimmte Zeilen freigeben kann wo er die Antworten schreiben kann.
Und wie gebe ich dem Beantworter die Möglichkeit Kästchen bei Multiple Choice Fragen anzukreuzen?
Wie gesagt soll das alles Online geschehen. Ansonsten wärs für mich kein Problem. Die Form steht auch schon. Müsste eben nur wie gesagt wissen wie ich die Zeilen in denen meine Fragen stehen sperren kann, sodass der Beantworter nur mehr mit Tab zur nächsten Zeile in der er die Antwort schreiben kann springen kann.
Hoffe ihr wisst was ich meine.
Schöne Grüße,
Nico
Ich müsste für eine Untersuchung einen Online-Fragebogen erstellen.
Mein Problem bzw Anforderung.
Gibt es eine Funktion mit der ich quasi die Zeilen in denen die Fragen stehen sperren kann und dem Beantworter bestimmte Zeilen freigeben kann wo er die Antworten schreiben kann.
Und wie gebe ich dem Beantworter die Möglichkeit Kästchen bei Multiple Choice Fragen anzukreuzen?
Wie gesagt soll das alles Online geschehen. Ansonsten wärs für mich kein Problem. Die Form steht auch schon. Müsste eben nur wie gesagt wissen wie ich die Zeilen in denen meine Fragen stehen sperren kann, sodass der Beantworter nur mehr mit Tab zur nächsten Zeile in der er die Antwort schreiben kann springen kann.
Hoffe ihr wisst was ich meine.
Schöne Grüße,
Nico
Das Problem liegt in dem Fall wohl beim Punkt "online". Theoretisch könntest Du ein HTML-Dokument erstellen und dann Formular-Felder (Symbolliste "Formular-Steuerelemente") einfügen. Aber erstens ist das nicht das Gelbe vom Ei, was OO da produziert, und zweitens bräuchtest Du ja wohl noch ein Script, das auf dem Web-Server läuft, auf dem Du die Datei online stellst und die ausgefüllten Daten entgegennimmt und irgendwie weiterleitet.
Oder was genau meinst Du mit "online"?
Oder was genau meinst Du mit "online"?
Meine damit, dass der Fragebogen nicht per Post an den Beantworter geschickt wird sondern er diesen direkt im Schreibprogramm beantworten kann (Wird bei ihm wahrscheinlich dann sogar Word sein). Da stehen meine Chancen dann leider ziemlich schlecht, oder?
Ich mag Open Office sehr gerne
aber wisst ihr ob sowas bei Word möglich ist? Dann könnten (ich) wir das einfach bei meinem Projektpartner machen, der hat Word.
Ich mag Open Office sehr gerne

Also ein Formular erstellen, auf dem man Felder ankreuzen kann und Felder ausfüllen, das kann man im writer problemlos. Unter Ansicht/Symbolleisten/Formularelemente kannst Du die verschiedenen Feldtypen holen, einfügen und zum Schluss den Entwurfsmodus verlassen, damit die Felder ausgefüllt werden können.
Das Dokument müsstest Du dann als Word-Dokument speichern. Wie kompatibel das Ganze ist, kann ich Dir nicht sagen.
Word hat sicher auch diese Funktionalität, aber wie das dort implementiert ist und wie ein in OO erstelltes Dokument dort ankommt, weiss ich nicht.
Mit dem Schützen gibt es die Varianten:
Du könntest das Dokument als PDF verschicken. Dann kann der Empfänger wirklich nur die Formularfelder ausfüllen. Allerdings kann er das so normalerweise nicht speichern und zurücksenden (es sei denn, er hat selbst Adobe gekauft) sondern lediglich ausdrucken.
Oder Du schreibst den Text, den er nicht anfassen darf, in Textrahmen und setzt bei denen die Option "Inhalt schützen". Allerdings kann er diese Option auch selbst wieder entfernen, ist also ein Pseudo-Schutz.
Die letzte Variante: Du benutzt Bereiche, um diese Texte, die in keinem Fall geändert werden dürfen, aufzunehmen. Einen Bereich kannst Du auch schützen und zwar mit einem Passwort. Wer das nicht kennt, kann den Inhalt definitiv nicht ändern. Ein Bereich belegt aber normalerweise die ganze Seitenbreite. Wenn das für den Formularaufbau hinterlich ist, musst Du zuerst einen Textrahmen in der gewünschten Breite einfügen und da hinein dann den zu schützenden Bereich.
Wie all das sich jedoch verhält, wenn Du es als Word-Dokument speicherst, kann ich Dir nicht sagen.
Dann gäbe es noch die Variante, diese Texte in Draw zu erstellen und dort in Grafiken umzuwandeln und als Grafik im Formular einzufügen.
mfG
Das Dokument müsstest Du dann als Word-Dokument speichern. Wie kompatibel das Ganze ist, kann ich Dir nicht sagen.
Word hat sicher auch diese Funktionalität, aber wie das dort implementiert ist und wie ein in OO erstelltes Dokument dort ankommt, weiss ich nicht.
Mit dem Schützen gibt es die Varianten:
Du könntest das Dokument als PDF verschicken. Dann kann der Empfänger wirklich nur die Formularfelder ausfüllen. Allerdings kann er das so normalerweise nicht speichern und zurücksenden (es sei denn, er hat selbst Adobe gekauft) sondern lediglich ausdrucken.
Oder Du schreibst den Text, den er nicht anfassen darf, in Textrahmen und setzt bei denen die Option "Inhalt schützen". Allerdings kann er diese Option auch selbst wieder entfernen, ist also ein Pseudo-Schutz.
Die letzte Variante: Du benutzt Bereiche, um diese Texte, die in keinem Fall geändert werden dürfen, aufzunehmen. Einen Bereich kannst Du auch schützen und zwar mit einem Passwort. Wer das nicht kennt, kann den Inhalt definitiv nicht ändern. Ein Bereich belegt aber normalerweise die ganze Seitenbreite. Wenn das für den Formularaufbau hinterlich ist, musst Du zuerst einen Textrahmen in der gewünschten Breite einfügen und da hinein dann den zu schützenden Bereich.
Wie all das sich jedoch verhält, wenn Du es als Word-Dokument speicherst, kann ich Dir nicht sagen.
Dann gäbe es noch die Variante, diese Texte in Draw zu erstellen und dort in Grafiken umzuwandeln und als Grafik im Formular einzufügen.
mfG
Hallo Zusammen,
Versuch macht kluch(g).
Habe gerade mal ein Formular in Writer erstellt.
Die Formularfelder sind:
1. Listenfeld mit Inhalt
2. Textfeld
3. Markierfeld
Das Listenfeld habe ich mit Daten für die Auswahl "gefüttert" wo der User im
Dropdownmenue einen Eintrag auswählen kann.
Im Textfeld wo der User eine freie Texteingabe tätigen kann.
Das Markierfeld erklärt sich von selbst.
Das Formular habe ich als PDF-Dokument exportiert.
Diese habe ich dann im FoxitReader geöffnet. Es wurde alles angezeigt.
Aus dem Listenfeld habe ich einen Eintrag ausgewählt.
In das Textfeld habe ich einen Eintrag gemacht.
Das Kontrollfeld habe ich aktiviert.
Das ganze dann unter gleichem oder anderen Namen abgespeichert und geschlossen.
Nach öffnen des Fragebogens waren meine Einträge alle noch vorhanden.
Zur Sicherheit habe ich mir den Fragebogen selber noch per E-Mail zugesendet.
Auch dort war alles in Ordnung.
Viel Erfolg.
Jürgen
Versuch macht kluch(g).
Habe gerade mal ein Formular in Writer erstellt.
Die Formularfelder sind:
1. Listenfeld mit Inhalt
2. Textfeld
3. Markierfeld
Das Listenfeld habe ich mit Daten für die Auswahl "gefüttert" wo der User im
Dropdownmenue einen Eintrag auswählen kann.
Im Textfeld wo der User eine freie Texteingabe tätigen kann.
Das Markierfeld erklärt sich von selbst.
Das Formular habe ich als PDF-Dokument exportiert.
Diese habe ich dann im FoxitReader geöffnet. Es wurde alles angezeigt.
Zur Sicherheit habe ich mir den Fragebogen selber noch per E-Mail zugesendet.
Auch dort war alles in Ordnung.
Viel Erfolg.
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Hi turtleturtle47 hat geschrieben: Diese habe ich dann im FoxitReader geöffnet. Es wurde alles angezeigt.
möglich, dass FoxitReader das kann (ich kenn ihn nicht). Aber mit dem AcrobatReader geht das nicht und man weiss ja normalerweise nicht, was beim Empfänger vorhanden ist.
Evtl. geht es auch, ein im Reader geöffnetes und ausgefülltes PDF-Dokument über einen PDF-Pseudodrucker zu speichern, aber man kann auch da nicht davon ausgehen, dass die Fragebogen-Empfänger entsprechend eingerichtet sind und damit umgehen können.
mfG
Hallo Eia,
da enttäuscht mich Acrobat aber jetzt gewaltig.
Da kann ein Freewaretool mehr als dieses mächtige Programm was
ewig braucht zum laden im vergleich zum FoxitReader.
Habe das jetzt im Büro mal ausprobiert und Du hast wirklich recht.
Acrobat kann das wirklich nicht speichern. Asche auf mein Haupt.
Es gibt nichts schlechtes, was nicht auch was gutes für sich hat.
Ich habe mir nämlich die ganze Zeit überlegt, wie denn die Auswertung erfolgen soll.
Jetzt kann Acrobat uns sogar noch helfen.
Speichert man das Formular mit Acrobat im Textformat ab, Acrobat 7.0
z.B. kann das, so kann man diese Textdatei in Calc importieren und weiterverarbeiten.
Schöne Grüße
Jürgen
da enttäuscht mich Acrobat aber jetzt gewaltig.
Da kann ein Freewaretool mehr als dieses mächtige Programm was
ewig braucht zum laden im vergleich zum FoxitReader.

Habe das jetzt im Büro mal ausprobiert und Du hast wirklich recht.
Acrobat kann das wirklich nicht speichern. Asche auf mein Haupt.

Es gibt nichts schlechtes, was nicht auch was gutes für sich hat.
Ich habe mir nämlich die ganze Zeit überlegt, wie denn die Auswertung erfolgen soll.
Jetzt kann Acrobat uns sogar noch helfen.

Speichert man das Formular mit Acrobat im Textformat ab, Acrobat 7.0
z.B. kann das, so kann man diese Textdatei in Calc importieren und weiterverarbeiten.
Schöne Grüße
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Ich würde ein ganz normales PDF-Formular erzeugen und den Formularinhalt per Email übertragen, das geht problemlos, siehe:Und wie gebe ich dem Beantworter die Möglichkeit Kästchen bei Multiple Choice Fragen anzukreuzen?
viewtopic.php?t=9250&highlight=%FCbertragen+pdf
Gruß
Stephan