Serienbrief - Adressfeld - Postleitzahl
Moderator: Moderatoren
-
Serienbrief - Adressfeld - Postleitzahl
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe im OpenOffice calculator eine Adress-Datenbank für Serienbriefe erstellt. Unglücklicherweise ist dabei eine Postleitzahl aus den neuen Bundesländern. Diese beginnen bekanntlich mit einer 0, die man aber mit voraus gehenden Nullen formatieren kann. Soweit, sogut ... leider wird diese Null im Serienbrief nicht übernommen. Gibt es einen Lösungsweg hierzu?
Danke schon mal für eine Antwort!
ich habe folgendes Problem:
Ich habe im OpenOffice calculator eine Adress-Datenbank für Serienbriefe erstellt. Unglücklicherweise ist dabei eine Postleitzahl aus den neuen Bundesländern. Diese beginnen bekanntlich mit einer 0, die man aber mit voraus gehenden Nullen formatieren kann. Soweit, sogut ... leider wird diese Null im Serienbrief nicht übernommen. Gibt es einen Lösungsweg hierzu?
Danke schon mal für eine Antwort!
-
-
So, jetzt hab ich auch den Feldbefehl gefunden, der ist allerdings im writer? Und ausserdem nicht aktiv, wie kann ich dann ein Format ändern, bzw. was nützt mir das, wenn das zu Ändernde im calculator ist? Oder muss ich den Serienbrief erst fertig stellen, um dann das Format ändern zu können?
Danke schon wieder!
Danke schon wieder!
es ist relativ egal wie es im Calc steht -> WRITER IST WICHTIG! Du kannst im Calc formatieren bist dein PC abstürzt.. der Datenbankpilot zeigt die formatierung nicht an.
Wie du die Feldbefehle im Writer formatierst so wird es auch gedruckt! Und das ist doch das wichtige!!
Wie du die Feldbefehle im Writer formatierst so wird es auch gedruckt! Und das ist doch das wichtige!!
Bernhard
------------------
OO-Forum
das beste was das Web zu bieten hat...
------------------
OO-Forum

-
Re: Serienbrief - Adressfeld - Postleitzahl
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, leider nicht lösen können.
In der erstellten Tabelle mit den Daten habe ich die Postleitzahlen mit führender Null
mit einem Hochkomma sichtbar gemacht .
alles andere ist nicht geglückt.
Wenn ich nun in Writer den Serienbrief drucken möchte und mit F4 die Datenbank
auswähle werden die Postleitzahlen mit führender null nicht angezeigt und auch nicht gedruckt.
Wer kann helfen ?
ich habe das gleiche Problem, leider nicht lösen können.
In der erstellten Tabelle mit den Daten habe ich die Postleitzahlen mit führender Null
mit einem Hochkomma sichtbar gemacht .
alles andere ist nicht geglückt.
Wenn ich nun in Writer den Serienbrief drucken möchte und mit F4 die Datenbank
auswähle werden die Postleitzahlen mit führender null nicht angezeigt und auch nicht gedruckt.
Wer kann helfen ?
wird überhaupt keine PLZ angezeigt?? oder nur die nicht die du mit einem Hochkomme vorangestellt hast???
Sollte nur die PLZ nicht angezeigt werden in der du ein Hochkomma hast, dann füge doch als allererste Zeile in deiner calcDatei eine Dummy-Zeile in in der du z.B: B957 schreibst oder so.. denn die erste zeile wird dann als standard für die ganze spalte genommen.. und durch ein Hochkomma machst du ja aus einer Zahl einen Text!
Sollte nur die PLZ nicht angezeigt werden in der du ein Hochkomma hast, dann füge doch als allererste Zeile in deiner calcDatei eine Dummy-Zeile in in der du z.B: B957 schreibst oder so.. denn die erste zeile wird dann als standard für die ganze spalte genommen.. und durch ein Hochkomma machst du ja aus einer Zahl einen Text!
Bernhard
------------------
OO-Forum
das beste was das Web zu bieten hat...
------------------
OO-Forum

Also der vorhergehende Komentar ist auch von mir. Die Verbindung war kurz unterbrochen
Aber ich habe den tipp mit der Ersten Zeile ausprobiert und es hat tatsächlich geklappt
Danke !
Aber ich habe den tipp mit der Ersten Zeile ausprobiert und es hat tatsächlich geklappt
Danke !