Kapitelnummergröße und Größe der Überschrift

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

jimbo
*

Kapitelnummergröße und Größe der Überschrift

Beitrag von jimbo »

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das ein heikles Thema ist, aber hab leider dazu noch nichts gefunden.
Also mein Problem bezieht sich auf die Größe der Kapitelnummer der Überschrift. Die Formatvorlagen für die Überschriften hab ich mir
über Extras-> Kapitelnummerierung defeniert und über die Formatvorlagen Überschrift 1 ....
Mein Problem ist nur das die zur Überschrift gehörenden Kapitelnummern nie die Schriftgröße der Überschrift haben.
Kann man die Größe irgendwo extra einstellen?

Gruß, jimbo
Eia

Beitrag von Eia »

Das Problem kenne ich nicht, aber kann es sein, dass Du bei Extras/Kapitelnummerierung/Nummerierung eine spezielle Zeichenvorlage für die Nummer hinterlegt hast? Hast Du die Nummerierung überhaupt hier eingerichtet oder evtl. als Nummerierungsvorlage oder harte Nummerierung zugeordnet (sollte beides nicht sein)
mfG
jimbo
*

Beitrag von jimbo »

Hallo Eia,

habe keine Zeichenvorlage verwendet. Habe die Größe usw. der Überschriften über Formatvorlagen eingerichtet. Habe dabei aber keine Nummerierungsvorlage verwendet

Gruß, jimbo
Eia

Beitrag von Eia »

Entschuldige, wenn ich jetzt vielleicht etwas blöd frage:
Du bist sicher, dass Du unterschiedliche Schriftgrößen für Nummerierung+Name hast? Wenn Du den Üerschrift-Text mit der gleichen Zahl anfängen läßt, wie die Kapitel-Nummerierung: sind dann die zwei Zahlen wirklich unterschiedlich groß? Ich frage deshalb: Wenn man auf die Kapitelnummer klickt, dann wird bei der Schriftgrößenanzeige die Schriftgröße der Standard-Absatzvorlage angezeigt, auf die die Nummerierung aber nicht zurückgreift.

Oder:
Könntest Du denn die gewünschte Schriftgröße beeinflussen, wenn Du eine Zeichenvorlage für die Nummerierung verwendest?

Sonst fällt mir höchstens noch eine Standard-Frage ein: Speicherst Du im OO-Format oder in einem Fremdformat (doc oder so)?

Könntest Du das Dokument irgendwo zur Verfügung stellen?

mfG
jimbo
*

Beitrag von jimbo »

Hallo Eia,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

zu 1: Sind wirklich unterschiedlich groß
zu 2: Hab jetzt mal die Zeichenvorlage Nummerierungszeichen verwendet, da ändert sich aber auch nichts.

zu 3: ne speicher das im OO-Format ab
zu 4: geht leider nicht ist meine Diplomarbeit.

weiß jetzt auch nicht mehr wirklich weiter, hab jetzt schon wieder soviel verstellt das die Überschriften vom Inhaltsverzeichnis nicht mehr erkannt werden und somit leer ist.

Gruß, jimbo
jimbo
*

Beitrag von jimbo »

komisch, dieses Problem tritt immer nur dann auf wenn zwei Überschriften direkt untereinander stehen, wenn Text dazwischen ist dann funktioniert es normal.
jimbo
*

Beitrag von jimbo »

Nein! letzter Beitrag von mir stimmt nicht.
Eia

Beitrag von Eia »

Dann versuchen wirs mal mit einer eigenen Zeichenvorlage:
Markiere in einer Überschrift einen Buchstaben, drücke im Formatvorlagen-Fenster (Zeichenvorlagen) "Neue Vorlage aus Selektion" und vergib einen Namen, Bsp.: Nummer
Dann öffne diese Zeichenvorlage und gib ihr eine feste Zeichengröße (probier's doch zuerst mit einer extremen, um zu sehen, ob's wirklich funktioniert) und ordne diese Zeichenvorlage der Kapitelnummerierung zu.
jimbo
*

Beitrag von jimbo »

Ok hab ich gemacht, bis auf die Zurodnung der Zeichenvorlage an die Kapitelnummer. Wie kann ich das machen?
Wenn ich die Kapitelnummer nur makiere und dann meine Zeichenvorlage auswähle passiert nichts.

Gruß, jimbo
Eia

Beitrag von Eia »

jimbo hat geschrieben:Ok hab ich gemacht, bis auf die Zurodnung der Zeichenvorlage an die Kapitelnummer. Wie kann ich das machen?
Wenn ich die Kapitelnummer nur makiere und dann meine Zeichenvorlage auswähle passiert nichts.
Extras/Kapitelnummerierung/Nummerierung, direkt unter dem Feld "Nummer"
mfG
jimbo
*

Beitrag von jimbo »

Mhh, komisch da passiert nichts.
Eia

Beitrag von Eia »

Dann stimmt definitiv etwas mit Deiner Kapitelnummerierung nicht.
Eröffne mal ein neues Dokument Über Datei/neu/Textdokument.
Erfasse eine Zeile und ordne Überschrift 1 zu.
Definiere dann über Extras/Kapitelnummerierung/Nummerierung die Nummerierung für Ebene 1:
Ist die Schriftgrösse der Nummer da auch anders als im Überschrift-Text?
jimbo
*

Beitrag von jimbo »

Ne da passts!!!!
Komisch? Muss mal schauen wo hier der Unterschied liegt.
jimbo
*

Beitrag von jimbo »

Der Unterschiede unter Extras->Kapitelnummerierung sind:
Feld...................Neues Dokument...............Altes Dokument
Nummer.................keine............................... 1, 2, 3
Vollständig................1.........................................2

sonst ist da alles gleich.

Gruß, jimbo
Eia

Beitrag von Eia »

Wenn Du im neuen Dokument Nummerierung "keine" eingestellt hast, wie siehst Du dann, dass die Schriftgrösse für die Nummer stimmt?
mfG
Antworten