Moin,
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und wollte die Quellen in der Literaturdatenbank speichern. Das war schon gar nicht so einfach das alles einzurichten, hab auch schon überlegt ob ich nicht besser die Tabelle anlege, und dort alles eintrage. Aber ne Datenbank fand ich dann doch besser. Naja so nun aber zu meinem eigentlichen Problem.
Ich habe bei den Quellen Bücher und Internetquellen. Nun möchte ich dass diese Quellen im Inhaltsverzeichnis getrennt dargestellt werden, etwa wie folg.
Quellenverzeichnis:
- Bücher:
[BOK01]: Author, Titel, Jahr
- Internet:
[INT01]: Author, Titel, URL, Datum, Jahr
Wie bekomme ich das hin das das so aufeteilt wird ? Ich kann ja eine SQL Abfrage machen bei der ich nur die Internetquellen bekomme, kann diese aber nirgenswo auswählen.
Ab besten währe eine Beispieldatei, wenn es denn überhaupt möglich ist dies so automatisch zu erzeuegen. Im notfall muss ich halt manuell nacharbeiten, was allerdings nicht so schön währe.
Hoffentlich weiss das einer und kann mir helfen.
frozen
Literaturverzeichnis in zwei Verzeichnisse aufteilen
Moderator: Moderatoren
Hallo frozen,
ich habe das gerade mal durchprobiert, funktioniert aber noch nicht so völlig automatisch:
schreibe dort wo das Verzeichnis beginnen soll die Überschrift "Quellenverzeichnis" manuell ins Dokument und formatiere nach Wunsch, füge einen Zeilenumbruch ein
füge nun Teil 1 des Literaturverzeichnisses ein hierbei ändere die Überschrift im Verzeichnisdialog von "Literaturverzeichnis" in "-Bücher" und formatiere wie gewünscht
lösche für die Einträge der Art "www-Verknüpfung" alle Einträge die im späteren Verzeichnis angezeigt werden sollen
Füge das Literaturverzeichnis ein, an den Stellen wo sich "www-Quellen" befinden sind nun Leerzeilen (ich weiß nicht wie ich die automatisch wegbekomme) lösche diese Leerzeilen ganz am Ende wenn Dein Dokument fertig ist und in Druck geht manuell
führe das Verfahren nun analog für den Internet-Teil durch
So wäre mein Vorschlag. Du könntest wohl auch mit einem Benutzerdefinierten Verzeichnis arbeiten, das würde dann auch automatisch gehen, mir scheint jedoch der Aufwand dafür höher als manuell die Leerzeilen zu löschen, da Deine Literaturdatenbank schon fertig ist.
Gruß
Stephan
ich habe das gerade mal durchprobiert, funktioniert aber noch nicht so völlig automatisch:
schreibe dort wo das Verzeichnis beginnen soll die Überschrift "Quellenverzeichnis" manuell ins Dokument und formatiere nach Wunsch, füge einen Zeilenumbruch ein
füge nun Teil 1 des Literaturverzeichnisses ein hierbei ändere die Überschrift im Verzeichnisdialog von "Literaturverzeichnis" in "-Bücher" und formatiere wie gewünscht
lösche für die Einträge der Art "www-Verknüpfung" alle Einträge die im späteren Verzeichnis angezeigt werden sollen
Füge das Literaturverzeichnis ein, an den Stellen wo sich "www-Quellen" befinden sind nun Leerzeilen (ich weiß nicht wie ich die automatisch wegbekomme) lösche diese Leerzeilen ganz am Ende wenn Dein Dokument fertig ist und in Druck geht manuell
führe das Verfahren nun analog für den Internet-Teil durch
So wäre mein Vorschlag. Du könntest wohl auch mit einem Benutzerdefinierten Verzeichnis arbeiten, das würde dann auch automatisch gehen, mir scheint jedoch der Aufwand dafür höher als manuell die Leerzeilen zu löschen, da Deine Literaturdatenbank schon fertig ist.
Gruß
Stephan
Danke für die Mühe, aber ich denke das Manuell ändern geht noch einfacher. Man fügt wie gewohnt ein LiteraturVerzeichnis ein und sortiert dieses nach dem Typ (Internet, Buch). Anschließend muss nur noch manuell die zwei Überschriften dazwischen eingefügt werden und fertig.
Das währe ja auch kein problem, eigentlich, nur werden diese manuellen Änderungen wenn man das Verzeichnis aktualisiert wieder gelöscht, und genau deswegen währe mir eine automatische Lösung lieber.
frozen
Das währe ja auch kein problem, eigentlich, nur werden diese manuellen Änderungen wenn man das Verzeichnis aktualisiert wieder gelöscht, und genau deswegen währe mir eine automatische Lösung lieber.
frozen
Ja, guter Vorschlag, leuchtet mir ein.Man fügt wie gewohnt ein LiteraturVerzeichnis ein und sortiert dieses nach dem Typ (Internet, Buch). Anschließend muss nur noch manuell die zwei Überschriften dazwischen eingefügt werden und fertig.
Wenn es denn nun automatisch sein muß:
definiere in der Literaturdatenbank 2 Eintäge die von unterschiedlichem Typ sind und bei denen die Typen so gewählt werden das sie bei Sortierung einmal vor Buch und einmal zwischen Buch und Internet einsortiert werden. Bei den Einträgen braucht nur ein Feld als Inhalt jeweils die notwendige Überschrift ("-Bücher";"-Internet") zu haben.
Im Literaturverzeichnis müssen nun diese 2 Einträge mit berücksichtigt werden. Da Du für jeden Typ eine eigene Formatvorlage einstellen kannst kannst Du eine für die Überschriften passende Vorlage verwenden.
Bevor Du das Verzeichnis erstellst müssen natürlich diese zwei Einträge irgendwo im Dokument vorhanden sein, mache hierzu einen Rahmen (ohne Umrandung etc.), verschiebe ihn in den Bereich des Seitenrandes oder sonstwohin wo er nicht stört. Trage die zwei Einträge in diesen Rahmen ein und formatiere die Einträge mit weißer Schriftfarbe.
So - bißchen viel Aufwand, aber funktioniert automatisch.
Gruß
Stephan