Literaturdatenbank/-Verzeichnis problem bzw. frage

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

frozen
**

Literaturdatenbank/-Verzeichnis problem bzw. frage

Beitrag von frozen »

Moin,

noch mal was wegen der Literaturdatenbank.
Ich habe nun einen Eintrag in der Datenbank, den ich per Verzeichnis --> Literaturverzeichniseintrag in mein Dokument einfüge. Dort wähle ich aus Literaturdatenbank und dann wähle ich den Eintrag aus und füge ihn ein.
Wenn ich nun nachträlich etwas ändern will, tue ich das in der Datenbank, weil dort ja der Eintrag herkommt. So und nun ist aber der eintrag in meinem Dokument nicht aktualisiert worden. Es scheint mir so als ob der Eintrag dann ins Dokument integriert wird.

Nun ist meine Frage mache ich dort etwas falsch oder ist es normal das die Eintrag ins Dokument integriert werden und ich sie auch nur dort editieren kann.

Die Literaturdatenbank währe aber somit eigentlich überflüssig. Ich könnte ja die Eintrage dann auch gleich ins Dokument einfügen wenn dies sowiso durch das Einfügen aus der Datenbank passiert.

Mfg
frozen
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo frozen,

die Situation ist exakt so wie Du sie beschreibst, ich habe hier schon einmal meinen workarond dafür gepostet:

viewtopic.php?t=1122&highlight=workaround

das Ganze ist natürlich wirklich unbefriedigend.

Ich hatte auch mal versucht die Content.xml in dem *.sxw zu editieren, was mit einem Makro wenig aufwendig wäre, allerdings ist es mir anschließend nicht mehr gelungen die Content.xml so in das Archiv zu integrieren das es funktioniert hätte ... irgendwie habe ich die Sache dann fallengelassen und mir den workaround ausgedacht. Für umfangreiche Änderungen ist das aber aufwendig und es ist schwer den Überblick zu behalten.

Gruß
Stephan
frozen
**

Beitrag von frozen »

ok danke, dann weiss ich jetzt wenigstens das es quasi überflüssig ist extra eine Literaturdatenbank zu führen.

Danke

frozen
Antworten