Hallo,
ich bin mit meiner Applikation so weit, dass ich sie life ausprobieren kann.
Allerdings muss sie ja weiterentwickelt werden. Wie schaffe ich es, 2 Versionen, die sich nicht gegenseitig beeinflussen im System zu halten (unter einem User)?
Leider muss man ja in den Macros z.B. den DB-Namen direkt angeben, ein einfaches "speichern unter" kopiert zwar die Formulare und Tabellen, arbeitet aber danach gewiss auf der gleichen, angemeldeten Datenbank.
Gruß
Andreas
Produktiv-/Testumgebung
Moderator: Moderatoren
Hallo Andreas,
Entweder du hast einen zweiten Rechner mit einer Testumgebeung - oder du schaffst dir ein Virtualisierungsprogramm an (gibt es auch frei
) und erzeugst innerhalb deines Rechners eine virtuelle Maschine - mit gleichen Daten wie der Hauptrechner.
Nur so lässt sich eine effektive QA und Tests überhaupt organisieren.
Viele Grüße
Thomas
ZweiVersionen der gleichen Software unter dem gelichen Account (User)? -Vergiss es. Mag sein, dass es geht, aber sauber wird dies nie....Wie schaffe ich es, 2 Versionen, die sich nicht gegenseitig beeinflussen im System zu halten (unter einem User)?
...
Entweder du hast einen zweiten Rechner mit einer Testumgebeung - oder du schaffst dir ein Virtualisierungsprogramm an (gibt es auch frei

Nur so lässt sich eine effektive QA und Tests überhaupt organisieren.
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hallo Andreas,

Gruss
Thomas
PS: Ach ja, um die Bibliothek zu exportieren, gehst du in das Basic-Verwaltungsmenü: Extras - Makros - Makros verwalten - OOo Basic.
Dort wählst du ebenfalls "verwalten", gehst auf den Reiter "Bibliotheken", markierst die gewünschte Bibliothek und klickst dann auf "exportieren".
Na, dafür gibt es doch den Extension-Manager. Der packt dir deine Wunschbibliothek mit allen Modulen praktisch zusammen, du gibst ihr ne Endung (z.B. *.oxt falls du unter OOo 2.2.0 arbeitest, sonst *.zip), dann kopierst du den file in die neue Umgebung (Testumgebeung) und führst ihn entweder aus (*.oxt - Doppelklick drauf, installiert sich dann selbst) oder startes den Extension-Manager (unter Extras) und bindest die Zip-Datei wieder ein. Jetzt ist alles wie gehabtwie bekomme ich denn dann meine Benutzer-Globalen Macros aus der Test- in die Produktivumgebung?..

Gruss
Thomas
PS: Ach ja, um die Bibliothek zu exportieren, gehst du in das Basic-Verwaltungsmenü: Extras - Makros - Makros verwalten - OOo Basic.
Dort wählst du ebenfalls "verwalten", gehst auf den Reiter "Bibliotheken", markierst die gewünschte Bibliothek und klickst dann auf "exportieren".
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater