Produktiv-/Testumgebung

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

agrupe

Produktiv-/Testumgebung

Beitrag von agrupe »

Hallo,

ich bin mit meiner Applikation so weit, dass ich sie life ausprobieren kann.

Allerdings muss sie ja weiterentwickelt werden. Wie schaffe ich es, 2 Versionen, die sich nicht gegenseitig beeinflussen im System zu halten (unter einem User)?

Leider muss man ja in den Macros z.B. den DB-Namen direkt angeben, ein einfaches "speichern unter" kopiert zwar die Formulare und Tabellen, arbeitet aber danach gewiss auf der gleichen, angemeldeten Datenbank.

Gruß

Andreas
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hallo Andreas,
...Wie schaffe ich es, 2 Versionen, die sich nicht gegenseitig beeinflussen im System zu halten (unter einem User)?
...
ZweiVersionen der gleichen Software unter dem gelichen Account (User)? -Vergiss es. Mag sein, dass es geht, aber sauber wird dies nie.
Entweder du hast einen zweiten Rechner mit einer Testumgebeung - oder du schaffst dir ein Virtualisierungsprogramm an (gibt es auch frei ;-) ) und erzeugst innerhalb deines Rechners eine virtuelle Maschine - mit gleichen Daten wie der Hauptrechner.
Nur so lässt sich eine effektive QA und Tests überhaupt organisieren.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
agrupe

Beitrag von agrupe »

Hi Thomas,

wie bekomme ich denn dann meine Benutzer-Globalen Macros aus der Test- in die Produktivumgebung? Mir fällt da nur manuelles exportieren/importieren ein. Das ist aber umständlich, zumal man ja auch die erzeugten Files dann noch durch die Gegend kopieren muss...

Gruß

Andreas
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hallo Andreas,
wie bekomme ich denn dann meine Benutzer-Globalen Macros aus der Test- in die Produktivumgebung?..
Na, dafür gibt es doch den Extension-Manager. Der packt dir deine Wunschbibliothek mit allen Modulen praktisch zusammen, du gibst ihr ne Endung (z.B. *.oxt falls du unter OOo 2.2.0 arbeitest, sonst *.zip), dann kopierst du den file in die neue Umgebung (Testumgebeung) und führst ihn entweder aus (*.oxt - Doppelklick drauf, installiert sich dann selbst) oder startes den Extension-Manager (unter Extras) und bindest die Zip-Datei wieder ein. Jetzt ist alles wie gehabt :-)

Gruss
Thomas

PS: Ach ja, um die Bibliothek zu exportieren, gehst du in das Basic-Verwaltungsmenü: Extras - Makros - Makros verwalten - OOo Basic.
Dort wählst du ebenfalls "verwalten", gehst auf den Reiter "Bibliotheken", markierst die gewünschte Bibliothek und klickst dann auf "exportieren".
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
agrupe

Beitrag von agrupe »

Oh, danke.

Das wusste ich noch gar nicht - werde mal damit herumspielen.

Gruß

Andreas
Antworten