Hilfe/Suche nach Updates

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

loddar61

Hilfe/Suche nach Updates

Beitrag von loddar61 »

Moins,

ich habe nun lange hier gesucht, ob vielleicht irgendwer das gleiche Problem hat. Als Symptom bekomme ich nach dem Klick auf den o.a. Link die Fehlermeldung "Verbindung zu update.services.openoffice.org kann nicht hergestellt werden". Habe der Sache erst mal selbst nachgespürt. Dabei viel mir auf, dass die ein ping der IP-Adresse auf localhost verweist - und zwar auf allen Maschinen (linux wie Windows) (5) hier. Ein Trojaner scheidet also aus. Wo liegt nun mein Denk- bzw. Bedienfehler?

Ciao
Stephan
Toxitom
Re: Hilfe/Suche nach Updates

Beitrag von Toxitom »

Hey Stefan,

Hmm, du solltest auf diese Seite weitergeleitet werden:
http://update.services.openoffice.org/ooo/snapshot.html
Allerdings muss diene Firewall OOo 2.x auch gestatten, überhaupt mit dem Internet Kontakt aufnehmen zu können. Da dies in der Regel über einen internen Service geschieht, braucht OOo zunähst die Loop-back afesse (127.0.0.1). Das dürfte dein "localhost" sein, auf den zunächst zugegriffen wird. Mag sein, dass du hier "Rechteprobleme" in deinen Rechnern hast.
Welche Version von OOo nutzt du eigentlich?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
loddar61

Re: Hilfe/Suche nach Updates

Beitrag von loddar61 »

Toxitom hat geschrieben:Hmm, du solltest auf diese Seite weitergeleitet werden:
http://update.services.openoffice.org/ooo/snapshot.html
Allerdings muss diene Firewall OOo 2.x auch gestatten, überhaupt mit dem Internet Kontakt aufnehmen zu können. Da dies in der Regel über einen internen Service geschieht, braucht OOo zunähst die Loop-back afesse (127.0.0.1). Das dürfte dein "localhost" sein, auf den zunächst zugegriffen wird. Mag sein, dass du hier "Rechteprobleme" in deinen Rechnern hast.
Keine Firewall, kein Rechteproblem - denke ich mal. Die Rechner, auf denen OpenOffice läuft, sind alle komplett nach außen offen, auch wenn NAT nach innen keine Verbindungen zulässt, außer von innen initiierten. Insofern kann hier nicht das Problem liegen - ich befürchte da eher ein DNS-Problem, weil irgendwoher müssen die depperten Kisten ja die Auflösung nach localhost kriegen - die steht weder in %windir%/system32/drivers/etc/hosts noch in /etc/hosts...
Toxitom hat geschrieben:Welche Version von OOo nutzt du eigentlich?
jeweils 2.2

Wenn das Problem nur in OOo aufträte, würde ich ja sagen, es wär ein Bug. Aber den Fehler kann ich ja in der DOS-Box bzw auf der Shell nachvollziehen.

Ciao
Stephan
Antworten