Ich habe ein verdammt großes Problem und habe hier noch nichts dazu gefudnen. Hoffe jemand kann mir helfen!
Ich benutze Open Office fast ausschließlich für eine Sache und zwar, wenn ich Dateien in pdf umwandeln muss. Zu diesem Zweck habe ich Vorlagen erstellt (also um genau zu sein einfach nru Dokumente, die ich als Vorlage verwende) und ändere in dieser immer nur weniger Dinge. 1. Einen Textteil auf der ersten Seite, 2. lösche ich die zweite Seite und üge dort über "Inhalte einfügen" ein Worddokument ein und 3. ändere ich etwas in der vierten Seite, die ist ebenfalls aus Word eingefügt und es muss ein Datum geändert werden, ansonsten rücke ich nur alles wieder zurecht. Dann wird die Datei gespeichert und anschließend in pdf umgewandelt, so das ich am Ende drei Dateiversionen habe (Word von der einen Seite, OO und pdf). Bisher klappte das alles gut, um genau zu sein bis Donnerstagabend, also einschließlich Donnerstag. Seit Sonntag allerdings nicht mehr. OO und pdf werden erst mal anders angezeigt und zwar nicht das eigentliche Icon, sondern eins was bei Windows ein unbekanntes Dateiformat anzeigt, wenn ich es öffnen möchte kann ich Programme aus einer Liste auswählen und sowohl OO als auch pdf lassen sich reibungslos öffnen. Was nciht klappt ist: 1. das ich das bearbeitete Dokument richtig speichern kann und 2. das ich ein Dokument neu erstelle und es nach speichern kann, also speichern kann ich sie, aber er zeigt es danach halt nicht mehr richtig an als Icon. Aber wenn ich eine Datei einfach woanders speichere klappt das. Sicher: Ich kann im Prinzip damit arbeiten, aber ich verschicke diese Dateien und da kann nicht statt pdf plötzlich irgendwas auftauchen.
Ich hab dann über die Systemsteuerung Open Office gelöscht (ich fand nichts wo deinstallieren stand, hab ich da einen Fehler gemacht?) und die neuste deutsche Version installliert. Aber es geht einfach nicht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich wie auf Kohlen sitze, ohne die pdfs kann ich wichtige Dinge nicht wirklich erledigen.
Mein Betriebssyystem ist Windows XP.
Ryu.