Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Text, der im Abbildungsverzeichnis angezeigt wird.
Meine Bildunterschriften enthalten z.T. einen recht langen Beschriftungstext. Ich möchte aber, dass im Abbildungsverzeichnis nur ein Teil des Beschriftungstextes, aber nicht nur Kategorie und Nummer, erscheint. Ist das möglich?
Beispiel:
Die Bildunterschrift ist: "Abb. 1.1 Titel des Bildes, links sieht man... rechts sieht man... Maßstab..."
Im Verzeichnis brauche ich aber nur: "Abb. 1.1 Titel des Bildes.............12"
Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!
jumo
Anzeige im Abbildungsverzeichnis
Moderator: Moderatoren
Re: Anzeige im Abbildungsverzeichnis
Schreib in das Feld "Beschriftungstext" nur den Titel, also das, was ins Verzeichnis soll. Wenn die Beschriftung eingefügt ist, setze den Cursor ans Ende der Linie, füge ein Absatzende ein (RETURN) und schreib den Rest in einen neuen Absatz. Nur der Absatz mit der Nummer landet im Verzeichnis.
Am besten legst Du eine eigene Absatzvorlage an "Abbildung Zusatz" und trägst diese Absatzvorlage bei der Absatzvorlage "Abbildung" als "Folgevorlage" ein. Dann wird die automatisch auf den neuen Absatz angewendet, wenn Du den Abbildungsabsatz mit RETURN abschließt.
mfG
Am besten legst Du eine eigene Absatzvorlage an "Abbildung Zusatz" und trägst diese Absatzvorlage bei der Absatzvorlage "Abbildung" als "Folgevorlage" ein. Dann wird die automatisch auf den neuen Absatz angewendet, wenn Du den Abbildungsabsatz mit RETURN abschließt.
mfG
Zuletzt geändert von Eia am Mi, 27.06.2007 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anzeige im Abbildungsverzeichnis
Super, vielen Dank!!