Hallo,
ich bräuchte bei einer bevorstehenden Migration ein paar Tips und Hilfe von euch bitte:
Scenario:
- Client Betriebssystem ist Win2000
- Betrieb ca. 500 Mitarbeiter
- MS Office 2000 auf OO 2.2 deutsch migrieren
- Evtl kann mir wer tips geben, ob ich OO 2.2 oder OO 2.2.1 nehmen soll. Denkt es lohnt sich diese neue
Version zu nehmen?
Installation:
Open Office 2.2 soll lokal auf den Clients installiert weren C:\Programme\OpenOffice.org 2.2
Ich habe mir die deutsche Version von OO 2.2 vom Netz geladen und extrahiert.
Ich möchte das Programm über das Netlogonskript silent installieren lassen.
Der Benutzer der sich an der Domäne anmeldet wird über ein Tool für die Installbox kurzzeitig Adminrechte
für die Netzinstallation gegeben (asdmain).
Hier unten mal das Skript, welches ich ausführen lassen will. Ich bitte Euch mal drüber zu schauen, und evtl
Tips wie man es besser machen könnte, bzw. wenn Fragen offen sind diese vielleicht zu beantworten.
das wäre sehr nett. Danke.
Installskript OO2.2:
1) Programm-Installation:
Ok hier erstmal über Windows-Installer das .msi Packet installiert lokal auf den Rechner, der sich anmeldet an
der Domäne. Bedingung ist, dass OO 2.2 noch nicht installiert ist.
@echo off
Echo OpenOffice 2.2 Installation
if exist "C:\Programme\OpenOffice.org 2.2\program\setup.ini" goto weiter
Hier evtl andere Bedingung setzen? Wenn ja, welche Datei könnte man abfragen.
start /wait msiexec /passive /norestart /i \\SERVERFREIGABE\openofficeorg22.msi INSTALLLOCATION="C:\Programme\OpenOffice.org 2.2" ADDLOCAL=ALL
Das Msi - Packet liegt auf dem Netz als Freigabe. Alle Programmkomponenten sollen Installiert werden.
Wie kann ich aber begrenzen, dass er nur Writer, Calc und Impress installiert?
:weiter
echo Buttons ins Startmenü kopieren
pause
if exist c:\Dokumente" "und" "Einstellungen\All" "Users\Startmen\Programme\OpenOffice.org" "2.2 goto weiter1
c:
mkdir c:\Dokumente" "und" "Einstellungen\All" "Users\Startmen\Programme\OpenOffice.org" "2.2
%systemroot%\system32\xcopy /h /r /c /e /y \\\SERVERFREIGABE\OpenOffice\config\Startmen\OpenOffice.org" "2.2\* c:\Dokumente" "und" "Einstellungen\All" "Users\Startmen\Programme\OpenOffice.org" "2.2 >nul
Manchmal hatte ich das Problem, dass bei der Netzinstallation von OO 2.2 die Icons nicht ins Startmenü geschrieben wurden. Das fange ich hiermit ab. Nur wenn der Ordner nicht vorhanden ist, soll ich vom Netz den Ordner rüberkopieren.
Sinnvoll so?
:weiter1
echo OpenOffice 2.2 Profildaten transferieren
pause
if not exist \\SERVERFREIGABE\openoffice (mkdir \\HOMESHARE\openoffice\user) else goto ende
%systemroot%\system32\xcopy /h /r /c /e /y \\SERVERFREIGABE\OpenOffice\config\user\* \\HOMESHARE\openoffice\user >nul
Hier will ich die Benutzerspezifischen Profildaten, wie Autokorrektur, persönliche templates, etc... was standardmäßig nach der Installation ins Benutzerprofil eingetragen wird in den Homeshare des Benutzers auf den Server legen. Der Hintergrund ist, dass sonst das Profil zu gross wird, und die Anmeldung zu lange dauern würde. Der Betrieb verwendet "Wandernde Profile", dh. sie liegen auf dem Server ab.
Wie kann ich dies realisieren? Welche Registry-Einträge, Ini-Dateien oder XML-Dateien muss ich hierfür editieren?
Wie würde ich die Pfade dann dementsprechend umbiegen können, dass er gleich nach der Installation die Pfade auf das Jeweilige Home-share des Benutzers verweisen?
:weiter2
Echo Profilordner löschen
pause
rmdir /S /Q c:\Dokumente" "und" "Einstellungen\%username%\anwendungsdaten\OpenOffice.org2
Hier möchte ich den durch die Installation automatisch angelegten Profilordner löschen. Ist dieses Verfahren sinnvoll?
Echo Profilordner kopieren
pause
c:
mkdir c:\Dokumente" "und" "Einstellungen\%username%\anwendungsdaten\OpenOffice.org2
cd c:\Dokumente" "und" "Einstellungen\%username%\anwendungsdaten\OpenOffice.org2
%systemroot%\system32\xcopy /h /r /c /e /y \\SERVERFREIGABE\OpenOffice\config\OpenOffice.org2\* . >nul
Hier habe ich vor einen solchen Ordner wieder zu erstellen und mit Daten vom Server zu befüllen.
Es würden nur diverse Dateien kopiert werden die dazu da sind, die Pfadverweise anzuweisen..zb. Paths.xcu
Hier weiss ich nicht, ob es nicht ausreicht diverse .ini dateien im lokalen Installationsordner zu editieren, damit
OO 2.2. automatisch auf die Pfade im HOMESHARE verweist?
Echo Open Office 2.2 Registrierung durchführen
pause
echo [Lockdata] > c:\Dokumente" "und" "Einstellungen\%username%\anwendungsdaten\OpenOffice.org2\lock.txt
echo User=%Computername%/%username% >> c:\Dokumente" "und" "Einstellungen\%username%\anwendungsdaten\OpenOffice.org2\lock.txt
echo Host=%Computername% >> c:\Dokumente" "und" "Einstellungen\%username%\anwendungsdaten\OpenOffice.org2\lock.txt
echo Stamp=1A216CF2B85DD51FB065B89DFA1ADAAF >> c:\Dokumente" "und" "Einstellungen\%username%\anwendungsdaten\OpenOffice.org2\lock.txt
echo Time=Fri Jun 22 10:12:22 2007 >> c:\Dokumente" "und" "Einstellungen\%username%\anwendungsdaten\OpenOffice.org2\lock.txt
echo IPCServer=true >> c:\Dokumente" "und" "Einstellungen\%username%\anwendungsdaten\OpenOffice.org2\lock.txt
c:
cd c:\Dokumente" "und" "Einstellungen\%username%\anwendungsdaten\OpenOffice.org2
Rename c:\Dokumente" "und" "Einstellungen\%username%\anwendungsdaten\OpenOffice.org2\lock.txt .lock
:ende
Hier möchte ich das nach der Installation die Registrierungsabfrage nicht mehr erscheint. Hierfür ist doch die .lock Datei im Benutzerprofil verantwortlich oder? Ich dachte mir, dass ich eben eine solche erstelle und befülle, und dann ins den o.g. einfügen lasse. Ist dies sinnvoll, oder gibt es eine einfachere Methode? Z.b. gleich bei der Installation vom .msi Packet dies mitzugeben.
Es würde mir sehr helfen, wenn die ein oder andere Frage beantwortet werden könnte....
Vielen Dank schon mal für eure hilfe oder tips.
Auch gerne LINKS auf vorhande GUIDES. Ich suche auch weiter inzwischen.
Vielen Dank
lg
OfficerT
OO 2.2 Installation übers Netz (silent, Netlogonskript)
Moderator: Moderatoren
- komma4
Re: OO 2.2 Installation übers Netz (silent, Netlogonskript)
Officer,
mit Win habe ich nichts zu tun, nur ein paar Anregungen...
Du hast schon im Wiki nach den Kapiteln geschaut?
Admin Guide von Sun
Meines Wissens hat die .lock Datei nichts mit der Registrierungsmeldung zu tun - das ist eher ein Schalter in einer Konfigurationsdatei.
Bemühe doch auch mal die Suchen-Funktion im englischen Forum...
HTH
mit Win habe ich nichts zu tun, nur ein paar Anregungen...
Du hast schon im Wiki nach den Kapiteln geschaut?
Admin Guide von Sun
Meines Wissens hat die .lock Datei nichts mit der Registrierungsmeldung zu tun - das ist eher ein Schalter in einer Konfigurationsdatei.
Bemühe doch auch mal die Suchen-Funktion im englischen Forum...
HTH
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)