Writer formatiert wild rum! [scheinbar gelöst]

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Not4all
**
Writer formatiert wild rum! [scheinbar gelöst]

Beitrag von Not4all »

Hallo ihr,

langsam laufe ich hier wirklich auf dem Zahnfleisch. Ich erstelle gerade eine Bautendokumentation in Writer....ich weiß, werde ich nie wieder machen.

Das Dokument wickelt je in einer Tabelle eine Wand, ein Deteil, oder ähnliches ab. Die Tabelle besteht aus drei Spalten: Nummer, Bild, Beschriebung/Zustand. Ein großen Fehler hab ich schon einmal endeckt. Ich hätte jeden Punkt in eine Zelle schreiben sollen.

Mein Problem ist jetzt allerdings, dass Writer irgendiwe Langeweile zu haben scheint und immer wieder die schon fertigen Seiten formatiert und dann einfach einmal eine Seite lang die Spalten frei räumt und alles nach unten verschiebt. Dann wieder die drei Spalten sinnvoll zusammen setzen ist nicht so einfach, da man in Writer ja die Bilder nur sehr schwer unter Kontrolle bringt. ich habe jetzt keinen Vergleich zur prominenteren konkurrenz, aber in Satzprogrammen ist das schon extrem viel komfortabler.

Meine Frage hier ist nun: Kann ich eine Seite, oder einen Abschnitt vor Änderungen schützen? Vielleicht ganze Tabellen? Wichtig wäre hier, dass man diesen Schutz wieder auflösen kann, um Änderungen vornehmen zu können.
Zuletzt geändert von Not4all am Mo, 02.07.2007 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Windows Xp Professional SP2
Open Office 2.2
Eia

Re: Writer formatiert wild rum!

Beitrag von Eia »

Ich habe zwar keine vergleichbaren Erfahrungen. Aber irgendwie scheint das mit den Bildern zu tun zu haben. Wenn ich Bilder in Tabellen verwende, verankere ich sie normalerweise "als Zeichen", damit habe ich ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du die Verankerung eines Bildes geändert hast, kannst Du im Formatvorlagenfenster, bei den Rahmenvorlagen die Vorlage Grafik gemäss diesem Bild aktualisieren lassen. Neue Grafiken werden dann automatisch schon "als Zeichen" veraknert, bei den schon vorhandenen muss man per Doppelklick auf die Vorlage diese nochmal neu zuordnen.
mfG
Not4all
**

Beitrag von Not4all »

Was ich aber nicht verstehe ist, warum sich an überhaupt nicht mehr angerührten Seiten dann plötzlich wieder so viel ändert sich ja auch der Text und die Tabellen werde plötzlich unterhalb des Tabellenkopfs abgeschnitten und eine neue Tabelle mit dem Inhalt erstellt.

Ich habe jetzt einmal die fertigen Tabellenzellen geschützt. mal sehen, ob das hilft.
Open Office 2.2
Eia

Beitrag von Eia »

Not4all hat geschrieben:Was ich aber nicht verstehe ist, warum sich an überhaupt nicht mehr angerührten Seiten dann plötzlich wieder so viel ändert sich ja auch der Text und die Tabellen werde plötzlich unterhalb des Tabellenkopfs abgeschnitten und eine neue Tabelle mit dem Inhalt erstellt.
Letzteres kann eigentlich nicht sein. Eine neue Tabelle erstellt das Programm nicht von alleine. Es kann jedoch sein, dass "Flussprobleme" vorliegen. Also die Frage, wann wird wo umgebrochen und eine Zeile auf eine neue Seite geschoben. Schau Dir mal die Register "Textfluss" bei den Tabelleneigenschaften und auch bei den beteiligten Absatzformaten an. Vielleicht liefert das einen Hinweis.
mfG
Not4all
**

Beitrag von Not4all »

Also wie muss ich denn den Textfluss richtig einstellen, dass er nach dem Tabellenkopf nicht einfach eine neue Seite anfängt? Was mich ein wenig verwirrt ist die Tatsache, dass wenn ich die Datei wieder ordentlich formatiert habe und abspeichere, OO dann schließe, die Datei wieder öffne, ist wieder das Kuddelmuddel da. Irgenwie erwähne ich hier einen Bug, oder einen simplen Bedienfehler meinerseits. Aber langsam verliere ich einfach die Geduld. Es kostet immer 30 Minuten wieder alles richtig zu basteln.
Open Office 2.2
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Not4all,

in welchem Datei-Format speicherst Du denn die Datei ab?

Mit frgenden Grüßen

Eddy
Not4all
**

Beitrag von Not4all »

im *.odt Format, also dem OO-eigenen Format.
Open Office 2.2
Eia

Beitrag von Eia »

Kannst Du die Datei zur Verfügung stellen?
mfG
Not4all
**

Beitrag von Not4all »

Hmm, die Datei ist schon recht groß. Ich könnte sie auf meien Homepage stellen. Den Link dafür würde ich allerdings nur par PN schicken wollen.

Außerdem rückt die Abgabe immer näher (Mittwoch). Ich habe mich jetzt dazu entschlossen erstmal alles fertig zu machen und dann am ende einmal zu formatieren und direkt als PDF zu exportieren. Dann hab ich eine saubere Version.
Open Office 2.2
Not4all
**

Beitrag von Not4all »

Zusatz:

Hier einmal das Problem des ungewollten Tabellen-Umbruchs mit der Textfluss-Einstellung. Die Bilder sind immer "an Zeichen" verlinkt. ansonsten ist alles mit Absätzen strukturiert....ich weiß nicht sehr professionell. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen. Btw. Ich habe die Datei _vor_ dem Speichern und schließen sauber formatiert, ohne dass hier diese Umbrüche drinnen waren.

http://www.pickaboo.de/Tabellenumbruch.jpg
Open Office 2.2
Eia

Beitrag von Eia »

Not4all hat geschrieben:Zusatz:

Hier einmal das Problem des ungewollten Tabellen-Umbruchs mit der Textfluss-Einstellung. Die Bilder sind immer "an Zeichen" verlinkt. ansonsten ist alles mit Absätzen strukturiert....ich weiß nicht sehr professionell. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen. Btw. Ich habe die Datei _vor_ dem Speichern und schließen sauber formatiert, ohne dass hier diese Umbrüche drinnen waren.

http://www.pickaboo.de/Tabellenumbruch.jpg
Ich kann Dir nicht sagen, ob hier ein Programmfehler vorliegt oder nicht. Aber in jedem Fall müsste man in Deiner Tabelle zunächst einmal gründlich aufräumen:
Die vielen leeren Absätze: hast Du die, um den Text horizontal anzuordnen? Dafür gibt es die Option Zelle/oben (mit der rechten Mastaste in die Zelle klicken).

Und leere Absätze sind auch nicht nötig, aber das weißt Du ja vermutlich.

Jedenfalls würde ich zumindest in der linken Spalte dafür sorgen, dass die leeren Absätze raus kommen. Du kannst ja einfach die ganze Spalte markieren (dafür gibt es ein Icon in der Tabellen-Symbolleiste) und über Bearbeiten/Suchen&Ersetzen mit den Optionen "regulärer Ausdruck" und "nur in Selektion" im Feld "suchen nach" eingeben: ^$ und das Feld "ersetzen durch" leer lassen und "ersetze alle" drücken.

Ich kann Dir nicht garantieren, dass damit das Problem gelöst ist. Aber der Ballast von leeren Absätzen führt häufig zu Umbruch-Problemen. Aufgrund des Bildes kann ich leider auch nicht mehr sagen.

mfG
Not4all
**

Beitrag von Not4all »

Wie soll ich das am besten erklären. In der linken Spalte sind Positionsnummer, in der mittleren Spalte sind die Bilder und Positionsüberschriften, schließlich in der rechten Spalte die eigentliche Dokumentation.

Die Absätze sind dafür da, neue Positionspunkte einsetzen zu können. Da ich in dieser Tabelle steetig arbeite und ab und zu neue Punkte dazu kommen, dachte ich, dass es mit Absätzen die einzige Möglichkeit wäre, die Tabelle flexibel zu halten. Das Debakel wäre sicher nicht so schlimm, wenn ich für jeden Punkt eine eigene Zelle gemacht hätte.

Bei deiner Lösung mit dem ersetzten, rücken die verschiedenen Positioinsnummer ja wahrscheinlich zusammen, weil kein Platzhalter mehr da ist, oder? Allerdings haben die Zeilen ja einen sinnvollen Zusammenhang, wie oben schon beschrieben.

/EDIT: ich glaube ich habe den Fehle entdeckt. Und zwar muss ich wohl in alles drei Tabellenspalten gleich viele Zeilen haben, damit nichts zerschossen wird. Ist auf einer Seite in einer Spalte ein Ungleichheit der Zeilen da, füllt Writer einfach auf, oder unterbricht hier die Tabelle. Vielleicht nur ein Zufall, dass es gerade so war. Aber irgendwie kann ich mir das dennoch nicht erklären, dass diese Funktion selbst den Zellenschutz übergeht.
Open Office 2.2
Eia

Beitrag von Eia »

Ich will Dir nicht im Layout rumfummeln, sondern suche einfach nach Anhaltspunkten. Vielleicht ist es am besten, Du machst es wie weiter oben beschlossen:
Die Formatierung am Schluß fertigstellen und dann als PDF speichern.
mfG
Not4all
**

Beitrag von Not4all »

Ok, habs gerade nocheinmal in einem extra Dokument versucht. Es liegt an der ungleichen Zeilenanzahl! Wenn ein Seitenumbruch erfolgt ist, darf man die Zeilen anzahl nicht mehr auf einer Seite einspaltig verringern. Sonst wird das einfach aufgefüllt....Darauf muss man erst einmal kommen.

Aber trotzdem danke der Hilfe.
Open Office 2.2
Antworten