Symbolleisten dauerhaft anzeigen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

pantau

Symbolleisten dauerhaft anzeigen

Beitrag von pantau »

Hallo Forumsmitglieder,

hat jemand ein Lösung für folgendesProblem:
wenn man die Symbolleisten in OOo 2.2 (und auch in den Vorgängerversionen) anzeigt und sie
danach benutzt, wird sie nach dem Benutzen wieder ausgeblendet.
z.B. ich zeige mir die Symbolleiste Tablle an und gehe danch mit dem Cursor in eine Tabelle.
Wenn ich dann mit dem Cursor die Tabelle wieder verlasse, wird die Sysmbolleiste ausgeblendet.
Kennt jemand eine Möglichkeit, dieses Verhalten auszuschalten?

Viele Grüße
Pantau
Gert Seler

Re: Symbolleisten dauerhaft anzeigen

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Pantau,
über Ansicht --->Symbolleisten werden die vorhandenen "Symbolleisten" angezeigt. Alle aktiven "Symb.-Leisten" sind mit einem
Häkchen versehen.
Wenn nicht anders gewünscht, ist die "Symbolleiste "Standard" aktiviert.
Eine "Symbol-Leiste" mit Namen "Tabelle" ist in meiner Ooo-Version 2.1. nicht vorhanden.
Bitte die Frage präziser formulieren.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Joke

Beitrag von Joke »

@Gert:
Unter "Ansicht/Symbolleisten" sollte die Leiste "Tabelle" schon vorhanden sein, man übersieht sie nur leicht.

Wenn man sie aktiviert, taucht sie auch als Symbolleiste auf, sobald man das nächste Mal eine Tabelle einfügt und den Cursor außerhalb der Tabelle setzt, ist aber wieder unsichtbar.

Die Symbolleiste "Tabelle" ist kontextsensitiv und wird sichtbar, sobald der Cursor in einer Tabelle steht, ähnlich wie zum Beispiel auch bei der Leiste "Rahmen", die man auch nur bei aktiviertem Rahmen sieht. Das ist sinnvoll, weil dann die Vielzahl der Buttons nicht irritiert - und lästig, weil sich durch das Zu- und Wegschalten der Leisten der aktive Bildausschnitt verändert.

Ich hätte die Leisten daher auch lieber dauerhaft, aber in der Benutzeroberfläche gibt es keine Möglichkeit, das einzustellen. Vermutlich gibt es irgendwo im User-Ordner eine Datei, in der man eine Änderung vornehmen könnte, aber ich habe sie noch nicht gefunden.

Joke
pantau

Beitrag von pantau »

Hallo
Joke hat geschrieben: Unter "Ansicht/Symbolleisten" sollte die Leiste "Tabelle" schon vorhanden sein, man übersieht sie nur leicht.

Wenn man sie aktiviert, taucht sie auch als Symbolleiste auf, sobald man das nächste Mal eine Tabelle einfügt und den Cursor außerhalb der Tabelle setzt, ist aber wieder unsichtbar.
genau dieses Verhalten meine ich. Ich hätte gerne eine Lösung, dass die Symbolleisten dauerhaft sichtbar sind.

Viele Grüße
pantau
Joke

Beitrag von Joke »

Was du meinst, war mir schon klar. Lies noch mal, was ich geschrieben habe: Es geht nicht! Auch wenn du insistierst.

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Joke

Beitrag von Joke »

Zwei schöne Vorschläge von Wolfgang und Aratxe, mit denen ich die letzten Tage etwas experimentiert habe.

Ich hatte in einer früheren Version mal die Tabellen- und Rahmen-Symbolleisten dauerhaft sichtbar, habe es aber dann wieder aufgegeben. Es bringt für diese Leisten für mich eigentlich keinen Vorteil, sondern eher Verwirrung.

Die Lösung mit der abgerissenen Symbolleiste praktiziere ich bei Symbolleisten, die an Dokumentvorlagen gebunden sind, damit man sie nicht immer suchen muss. Was mir nicht daran gefällt ist, dass sie immer zweispaltig sind, was die logische Anordnung der Symbole sehr erschwert.

@Wolfgang: "Tabelle löschen" war ein AHA-Erlebnis. Warum bin ich da noch nicht selber drauf gekommen? Die Funktion fehlt mir jeden zweiten Tag! Danke!

Es gibt übrigens noch eine Lösung, die Veränderung des Bildfensters bei Zuschalten der Symbolleiste etwas angenehmer zu gestalten, indem man die Symbolleiste senkrecht anordnet. Dann führt die Fensterveränderung nicht so sehr zu Desorientierung. Passt bei mir leider auch wieder nicht, weil die Leiste auch bei sehr hoher Bildschirmauflösung einfach zu lang ist. Kann manchmal schon lästig sein, wenn man dauernd besondere Ansprüche hat!

Joke
Joke

Beitrag von Joke »

Eigentlich komisch, warum legt man die Tabelle dann erst an :lol:
... keine Frage: um die schöne Löschfunktion testen zu können!

Joke
Antworten