Abbildungen in Ordner exportieren [Blitzlösung]

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Not4all
**
Beiträge: 40
Registriert: Sa, 10.12.2005 12:57
Kontaktdaten:

Abbildungen in Ordner exportieren [Blitzlösung]

Beitrag von Not4all »

Hi, endlich ist meine Dokumentation fertig. Leder was ich sehr nachlässig, was das seperate Sammeln der verwendeten Abbildungen betrifft. Da ich diese aber auch noch seperat zum Dokument abgeben soll, hab ich nun ein kleines Problem.

Frage: Kann man in Writer alle Abbildungen und Grafiken exportieren, so dass sie in einem Ordner liegen? In InDesign gibts das unter dem Begriff "Verpacken".

Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von Not4all am Mi, 04.07.2007 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Windows Xp Professional SP2
Open Office 2.2
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Abbildungen in Ordner exportieren

Beitrag von Eia »

Lege eine Kopie der Datei an mit der Endung zip statt odt. Entpacke diese zip-Datei. Dabei bekommst Du auch einen Ordner "pictures". Darin sind alle Bilder.
mfG
Benutzeravatar
Not4all
**
Beiträge: 40
Registriert: Sa, 10.12.2005 12:57
Kontaktdaten:

Re: Abbildungen in Ordner exportieren

Beitrag von Not4all »

Nicht schlecht! Danke schön für die wirklich schnelle Hilfe. Hat wunderbar geklappt. Die *.svm Dateien sind die in Writer erstellten Grafiken, wie Kreise und ähnliches?

Aber einmal eine Frage. Wie kommt man denn auf so eine Idee, einfach einmal die Endung einer Datei zu ändern um dieses Ergebnis zu erhalten? Ist das durch einen Zufall entstanden, oder ist das höheres Wissen? :D
Windows Xp Professional SP2
Open Office 2.2
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Abbildungen in Ordner exportieren

Beitrag von Eia »

Not4all hat geschrieben: Die *.svm Dateien sind die in Writer erstellten Grafiken, wie Kreise und ähnliches?
Ich denke mal. Aber ich hab damit noch nicht herumgedoktert.
Wie kommt man denn auf so eine Idee, einfach einmal die Endung einer Datei zu ändern um dieses Ergebnis zu erhalten?
Das OpenDocument-Format ist ein gepacktes Format. Unter Linux braucht man so eine Datei nicht einmal umbenennen sondern kann sie direkt entpacken. Seit wann genau ich das weiß kann ich Dir jetzt nicht mehr sagen, hat sich aus der Beschäftigung mit OO ergeben. MS hat ja jetzt auch so ein Format: *.docx. Da funktioniert das gleich.

mfG
kurtlars
**
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 15.11.2006 19:11

Re: Abbildungen in Ordner exportieren [Blitzlösung]

Beitrag von kurtlars »

Hi, das mit zip ist ja ganz witzig, läßt vor allem auch zu, nachzusehen, welche Bilder versehentlich nicht verknüpft, sondern integriert wurden.

Gibt es denn auch eine Möglichkeit, aus einer großen Menge Bilddateien diejenigen herauszufischen, die mit einem Dokument nur VERKNÜPFT sind?

Dank
lars
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Abbildungen in Ordner exportieren [Blitzlösung]

Beitrag von Eia »

kurtlars hat geschrieben:Gibt es denn auch eine Möglichkeit, aus einer großen Menge Bilddateien diejenigen herauszufischen, die mit einem Dokument nur VERKNÜPFT sind?
Wenn sie nur verknüpft sind, dann sind sie natürlich nicht im Dokument. Dann gibt es in der entpackten Datei ein file "content.xml". Wenn man das mit einem Editor (nicht mit dem writer) öffnet, gibts solche Einträge:
<draw:frame draw:style-name="fr1" draw:name="Grafik1" text:anchor-type="paragraph" svg:width="11.746cm" svg:height="11.287cm" draw:z-index="2"><draw:image xlink:href="../a6.png" xlink:type="simple" xlink:show="embed" xlink:actuate="onLoad" draw:filter-name="<Alle Formate>"/></draw:frame>

Inwiefern die sich aber von Einträgen nicht verknüpfter Dateien unterscheiden, habe ich nicht ausprobiert.

mfG
Antworten