Ich habe folgendes Problem bei OOO 2.2.1:
Ich verwende die Symbolleisten in der großen Darstellung, also mit 26x26 Icons. Wenn ich in die Symbolleiste Icons für weitere Funktionen, z.B. selbst geschriebene Makros, einfüge, werden die entsprechenden Symbole aber nur klein (16x16) dargestellt. Das sieht natürlich beschissen aus, wenn zwischen den großen Symbole ein paar kleine sind. Das Problem tritt selbst dann auf, wenn ich als Symbol ein vorhandenes Standardsymbol auswähle und kein selbst gestaltetes verwende.
Soweit ich feststellen kann, liegt da wohl ein Fehler in OOO bei der Verwaltung der Symbole vor. OOO legt die Symbole für selbst eingefügte Funktionen in dem Verzeichnis user/config/soffice.cfg/swriter/images/Bitmaps (bzw entsprechende für andere Module als Writer) ab und zwar in den Dateien lc_userimages.png (große Icons) und sc_userimages.png (kleine Icons). In den Dateien sind einfach die Symbole aneinandergeklatscht (und zwar auch die verwendeten Standardsymbole). Der Zugriff wird über die Datei D:\Dokumente und user\config\soffice.cfg\modules\swriter\images\lc_imagelist.xml gesteuert. Fatalerweise werden jedoch in der Datei lc_userimages.png auch die großen Icons im 16x16-Format abgelegt und entsprechend verkleinert. Wenn ich die Icons in dieser Datei händisch auf 26x26 vergrößere, werden sie auch groß in der Symbolleiste angezeigt. Das ist allerdings etwas aufwendig, weil ich entweder die Datei komplett neu zusammen bauen muß oder aber bei einer linearen Vergrößerung einen Detailverlust wegen der Interpolation hinnehmen muß.
Weiß jemand eine andere Lösung? Ist das Problem bei den Entwicklern bekannt?
G.
Große Symbole in Symbolleiste werden klein dargestellt
Moderator: Moderatoren
Re: Große Symbole in Symbolleiste werden klein dargestellt
Wenn du das fragliche Icon entweder auf 26 x 26 vergrößerst oder ein Icon in dieser Größe selbst erstellt, kannst du es über "Symbolleiste anpassen/ ... /Symbole ändern/Importieren in die Symbolleiste einfügen. Das neue Icon wird dann an lc_userimages.png ganz rechts angehängt und du hast es dir erspart, allzu viel direkt in der Bildddatei zu arbeiten, was gelegentlich zu völligen Fehldarstellungen führt.
Joke
Joke
Re: Große Symbole in Symbolleiste werden klein dargestellt
Da habe ich dich dann falsch verstanden. Ich selbst arbeite mit kleinen Symbolen (16 x 16) und da habe ich nur gelegentlich das Problem, dass OOo bemängelt, das Icon sei nicht 16 x 16 - manchmal sogar dann, wenn zum Beispiel der Gimp das Icon als 16 x 16 ausweist.
Auch wenn es eher dumm klingt: Hast du bei den fraglichen Icons schon mal versucht, ein größeres (32 x 32) einzubinden?
Joke
Auch wenn es eher dumm klingt: Hast du bei den fraglichen Icons schon mal versucht, ein größeres (32 x 32) einzubinden?
Joke