PDF-Export

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

humpra

PDF-Export

Beitrag von humpra »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Exportieren einer OpenDocument-Datei nach PDF.
Die odt-Datei enthält einige Formularfelder (Checkboxen und Textfelder) und lässt sich auch wunderbar als PDF exportieren.
Sobald ich aber die Datei mit dem neuesten Adobe Acrobat Reader (8.1) öffne,
zeigt mir dieser zwar die Formularfelder an und es ist auch möglich die Haken bei den Checkboxen setzen und die Textfelder auszufüllen,
ABER beim ersten Klick auf das Formular der PDF-Datei, erhalte ich sofort die Meldung:
"Formularinformationen können nicht gespeichert werden"

Ich hätte es aber gerne, dass die eingebenen Formularinformationen in der PDF-Datei gespeichert werden.
Mit den "PDF-Optionen" von OpenOffice habe ich schon "rumgespielt" um das Problem zu beheben,
jedoch blieb die Spielerei erfolglos.

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie ich vorgehen muss, damit die ausgefüllten Formularfelder in der PDF-Datei abgespeichert werden können?

Für eure Hilfe schon mal jetzt danke...

mfg
Ralf
Bernhard

Re: PDF-Export

Beitrag von Bernhard »

hallo,

es ist mir der "normalen" Version von Acrobat nicht möglich diese Informationen zu speichern - solltest du die Vollizenz besitzen ist es möglich (die aber ne kleinigkeit kostet)!

Was funktioniert wäre, das du einen PDF-Drucker installierst und das PDF-Dokument dann mit Drucken nochmals als PDF speicherst.

Kannst ja auch mal die Suchfunktion benutzen da dieses Thema schon öfter hier behandelt wurde!
Bernhard
------------------
OO-Forum :arrow: das beste was das Web zu bieten hat...
humpra

Beitrag von humpra »

Danke Bernhard für die schnelle Antwort!

So was ähnliches habe ich mir schon gedacht...
Bleibt die Usability zwar wieder einmal liegen, aber was will man machen,
wenn Adobe sein Monopol ausnutzt bzw. die Funktionalität nur entgeltlich zur Verfügung stellt.

Beim Googeln hab ich hierzu leider nichts gefunden, und war leider nicht so schlau auch hier eine Suchanfrage zu starten...
Wenigstens bin ich jetzt hier angemeldet :D

OO rules!

mfg
Ralf
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo!

Ich verwende zum Ausfüllen von Formularfelder im PDF-Format den kostenlosen Foxit Reader. Mit dem lässt sich die PDF-Datei dann auch abspeichern.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/0/6/d ... 06-wc.html

Gruß
Charly
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Zahnerer
**

Beitrag von Zahnerer »

Hallo,

eine ähnliche Aufgabenstellung besteht auch bei mir:

Ich will einen Installer bauen, der automatisch Gostscript, FreePDF und ein von mir mit OO entwickeltes Formular installiert, mit Verknüpfung auf dem Desktop. Der Kunde füllt das Formular aus, drückt auf einen Button und das individualisierte Formular "druckt" sich erstens per FreePDF in ein vorher definiertes Verzeichnis und zweitens mit dem Standartdrucker aus. Als Variation kann dann irgendwann die Option folgen, das Teil nur real auszudrucken oder auch nur abzuspeichern. Der Dateiname soll übrigens mit zwei Formularfeldern ("Name-Datum.pdf")verschlüsselt werden.

Nun zu meinen Problemen :? :
  • Der Installer - ich habe keine Ahnung, wie man so etwas anstellt, aber eigentlich ist das hier ja auch das falsche Forum dafür...
  • Der Button - welche Eigenschaften, welche Aktionen, welche Möglichkeiten und vorallem welche Makros
  • Außerdem habe ich im Formular ein Feld mit dem aktuellen Datum (Systemzeit), was noch nicht realisiert ist (leer)
Vermutlich brauche ich ein Makro mit dem ich den Namen und das Systemdatum auslesen kann. Dann brauche ich ein Makro, mit dem ich FreePDF ansteuern kann und entsprechend anweisen kann. Außerdem brauche ich noch ein Makro, was den Druckauftrag an den Standartdrucker schickt. Und das Ganze muß auch den Wandel von OO bzw. "*.odt" zu "*.pdf" überstehen!

Jetzt meine kurze Frage :lol: Wer kann mir helfen???!!!???

Grüße aus dem sonnigen Frankenlande, Zahnerer
Antworten