Ich bin gerade dabei eine Hausarbeit zu schreiben, in der ich meinen Text in merhere Kapitel unterteilt habe. Das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis sind einspaltig, wohingegen der Haupttext in zweispaltiger Ausführung ist. Das ist alles schon soweit fertig geschrieben, sodass ich nur noch meinen Abbildungen platzieren muss und etwas an der Form rumbastel.
Jetzt ist mir aber bei einer Abbildung aufgefallen, dass ich diese gerne auf eine eigenständige Seite bringen will. Dafür würde ich gerne eine Seite "einfügen". Sicher geht das über einen manuellen Seitenumbruch, aber das bringt mir ja dann eine Seite mit wieder zwei Spalten. Wenn ich diese dann vereinige, wird die vorherige Seite auch wieder geändert.
Gibt es nicht eine Möglichkeit einfach eine "Standard"-Seite einzufügen?
Writer Leere Seite einfügen? [gelöst]
Moderator: Moderatoren
Writer Leere Seite einfügen? [gelöst]
Zuletzt geändert von Not4all am Do, 12.07.2007 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Windows Xp Professional SP2
Open Office 2.2
Open Office 2.2
Re: Writer Leere Seite einfügen?
Im Prinzip schon. Es gibt die Seitenvorlage "Standard". Aber ich vermute, Du hast diese schon 2spaltig definiert. Also brauchst Du eine zusätzliche Seitenvorlage, die nur einspaltig ist.Not4all hat geschrieben: Gibt es nicht eine Möglichkeit einfach eine "Standard"-Seite einzufügen?
Oeffne das Formatvorlagenfenster, Bereich:Seitenvorlagen, wähle "neue Vorlage aus Selektion" und gib der neuen Vorlage einen Namen, z.B. "Bilder". Aendere darin dann die Spaltenanzahl auf 1.
Dort, wo Du nun den Seitenumbruch einfügst mit Einfügen/manueller Umbruch, wählst Du diese Seitenvorlage "Bilder".
Mehr zu Seitenvorlagen hier.
mfG
Zuletzt geändert von Eia am Do, 12.07.2007 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Writer Leere Seite einfügen?
Ahh, super, danke schön. Das werde ich gleich versuchen....wenn ich meine Festplatte fertig gesichert hab...Kam doch gerade ein Fehlermeldung nach der anderen, dass diverse Daten nicht mehr zu lesen sind. *schluck*
Open Office 2.2
Open Office 2.2
Re: Writer Leere Seite einfügen? [gelöst]
Hmm, irgendwie hab ich das nicht hinbekommen, wie du das geschrieben hast. Ich erstelle die Vorlage, aber ich kann sie im späteren Verlauf nicht anwählen.
Ich habe jetzt versucht mit einer zweiten Datei das Problem zu umgehen. Wenn ich allerdings jetzt einen Seitenumbruch mache und dann per "Einfügen" die Datei einfüge, wird sie in die Spalte eingesetzt. Wenn ich dann im Layout nachsehe, ist da nur eine Spalte angegeben, es sind aber zwei.
/EDIT: Ich habs selbst herausbekommen. Ich musste erst einen neuen Bereich anlegen, weil sonst der andere Bereich immer weiter geführt wurde....das ist ja tricky.
Ich habe jetzt versucht mit einer zweiten Datei das Problem zu umgehen. Wenn ich allerdings jetzt einen Seitenumbruch mache und dann per "Einfügen" die Datei einfüge, wird sie in die Spalte eingesetzt. Wenn ich dann im Layout nachsehe, ist da nur eine Spalte angegeben, es sind aber zwei.
/EDIT: Ich habs selbst herausbekommen. Ich musste erst einen neuen Bereich anlegen, weil sonst der andere Bereich immer weiter geführt wurde....das ist ja tricky.
Open Office 2.2
Open Office 2.2
Re: Writer Leere Seite einfügen? [gelöst]
Bei "Einfügen/manueller Umbruch/Seitenumbruch:mit Seitenvorlage" erscheint sie nicht, wenn Du das Feld aufklappst?Not4all hat geschrieben:Hmm, irgendwie hab ich das nicht hinbekommen, wie du das geschrieben hast. Ich erstelle die Vorlage, aber ich kann sie im späteren Verlauf nicht anwählen.
Bist Du sicher, dass Du eine Seitenvorlage erstellt hast und nicht eine Absatzvorlage?
mfG