Hallo Community,
ich habe ein klassisches Balkendiagramm erstellt. Jetzt möchte ich, dass die Beschriftung der einzelnen Balken nicht vor der Y-Achse, sondern direkt in den Balken gesetzt wird. So habe ich mehr Platz und der Text wird nicht so gequetscht.
Ist dies möglich?
Balkendiagram: Beschriftung im Balken
Moderator: Moderatoren
-
Hallo schmidtsmikey,
ob Du nun die Beschriftung genau in die Balken bekommst, weiß ich nicht. Es gibt jedoch die Möglichkeit, die Beschriftung in die Diagrammfläche zu holen.
Doppelklicke auf das Diagramm. Anschließend Doppelklick auf die Balken. Das Dialogfeld "Datenreihen" öffnet sich. Im Reiter "Datenbeschriftung" wähle "Beschriftungstext anzeigen".
Vielleicht eine Alternative für Dich
Gruß Barlee
ob Du nun die Beschriftung genau in die Balken bekommst, weiß ich nicht. Es gibt jedoch die Möglichkeit, die Beschriftung in die Diagrammfläche zu holen.
Doppelklicke auf das Diagramm. Anschließend Doppelklick auf die Balken. Das Dialogfeld "Datenreihen" öffnet sich. Im Reiter "Datenbeschriftung" wähle "Beschriftungstext anzeigen".
Vielleicht eine Alternative für Dich
Gruß Barlee
Re: Balkendiagram: Beschriftung im Balken
Ich halte den halbjahres Rhytmus *g*. Vielleicht inzwischen eine Lösung bekannt, oder doch einfach in OOo nicht möglich?
Wundert es Dich wenn Du keine Antwort bekommt - nun, vielleicht hätte der Antworter der sich bemüht har Dir zu helfen sich über eine Antwort gefreut, was auch den Vorteil gehabt hätte das wir dann alle gewußt hätten ist die Lösung akzeptabel oder ist sie es nicht.
Das Du die Beschriftung nicht innerhalb der Balken anzeigen kannst(*) kann ich Dir im Übrigen gerne bestätigen. Wenn Du das brauchst könnte ich zu MS Excel raten, ich habs gerade überprüft und dort geht es.
(*)
in OOo 2.3 erscheint voraussichtlich ein neues Diagrammodul, vielleicht geht es dort, ich weiß es im Moment nicht
Gruß
Stephan
Das Du die Beschriftung nicht innerhalb der Balken anzeigen kannst(*) kann ich Dir im Übrigen gerne bestätigen. Wenn Du das brauchst könnte ich zu MS Excel raten, ich habs gerade überprüft und dort geht es.
(*)
in OOo 2.3 erscheint voraussichtlich ein neues Diagrammodul, vielleicht geht es dort, ich weiß es im Moment nicht
Gruß
Stephan
Hallo Stephan, der Poster aus dem ursprünglichen Post ist nicht meiner einer. Ich habe den Thread über Google gefunden und da ich exakt das gleiche Problem wie der Usprungsposter hatte, habe ich den "alten" Thread einfach nochmals aufgegriffen. Von daher dachte ich auch, dass es klar wäre, dass mir die genannte Lösung nicht weiterhilft - hätte man ergänzen sollen, sollte aber nicht unhöflich rüberkommen
. Da ich bzgl. Neuerungen in OpenOffice in der Regel nicht auf dem laufenden bin, habe ich den Thread einfach nach geraumer Zeit wieder aufgeweckt (genau dann wenn ich wieder vor dem gleichen Problem stand
). Hätte ja sein können, das zwischenzeitlich Lösungen für das Problem bekannt geworden sind.
Dein Antwort hilft mir schon mal sehr gut weiter, ich werde mir einmal die Beta von OOo 2.3 zu Gemüte führen. Danke.

Dein Antwort hilft mir schon mal sehr gut weiter, ich werde mir einmal die Beta von OOo 2.3 zu Gemüte führen. Danke.
Auch in der Beta von OOo 2.3 scheint es trotz überarbeiteter Diagramm-Funktionen keien Möglichkeit zu geben, die Beschriftung innerhalb der Balken anzuzeigen - zumindest habe ich keine Option gefunden. Schade.