Achtung Neuling :-)

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

winair

Achtung Neuling :-)

Beitrag von winair »

Hallo,
bin völlig neu hier und das Thema ist denke ich auch schon behandelt worden aber ich finde es nicht.
Habe in einem Netzwerk Word Documente .doc .... die kann ich auch mit O.O. öffnen aber ich kann sie nicht bearbeiten.
Kann das Document nur öffnen und erhalte nur Lesezugriff, wo kann ich es umstellen in O.o um es auch berabeiten zu können?
Das Dokument ist nicht schreibgeschützt.????
....danke für HIilfe.
winair
komma4
Re: Achtung Neuling :-)

Beitrag von komma4 »

Welche OOo Version?
Welche Netzwerkanbindung (SAMBA)?

[edit 17:57h] Ergänzung: Wenn ich hier ein *.doc mit WORD geöffnet habe, und es dann mit OOo öffne, bekomme ich keine Warnung - das Dokument öffnet sich schreibgeschützt.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
phoenix66

Beitrag von phoenix66 »

Hallo Neuling,

ist keine Umwandlung ins odt-Format möglich??

fragt der Phoenix66
AMD A4-4020 3200Mhz, 1 Kern, 8 GB RAM, 1 TB HDD
BS Linuxmint-19.1 cinnamon 64bit; Win 7 prof. 64bit SP 1
Vivaldi, DSL 6000, LAN
Wolf

Beitrag von Wolf »

Hallo,
..
Habe in einem Netzwerk Word Documente .doc .... die kann ich auch mit O.O. öffnen aber ich kann sie nicht bearbeiten.
Kann das Document nur öffnen und erhalte nur Lesezugriff, wo kann ich es umstellen in O.o um es auch berabeiten zu können?
Das Dokument ist nicht schreibgeschützt.????
....danke für HIilfe.
winair
Hallo,
Na wenn Du im Netz arbeitest, dann werden doch Rechte vergeben. (Leserecht, Schreibrecht, Ausführungsrecht - unter Linux sehr konsequent eingesetzt). Kann es sein, dass Du nur Leserechte hast? So etwas soll es ja auch beim OS-Windows geben :D !
Kannst Du dir die Dateiattribute der entsprechenden Word-Datei in einem Dateibrowser o.ä. nicht anschauen?

Wolf
Antworten