Kapitelnummerierung fortsetzen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

hippolith
*

Kapitelnummerierung fortsetzen

Beitrag von hippolith »

Hallo,
ich habe schon wieder eine Frage...
Ich habe ein Dokument mit einigen Überschriften der ersten bis dritten Ebene. Bislang hat die automatische Kapitelnummerierung auch ganz wunderbar geklappt. Jetzt wollte ich einer weiteren Überschrift die Formatvorlage 'Überschrift 1' zuweisen und es müsste jetzt eigentlich das 5. Kapitel sein. Das Programm stellt jedoch eine 1 anstatt eine 5 davor, obwohl kein Häkchen bei 'Nummerierung neu beginnen' gesetzt ist. Warum ist das so, bzw. wie kann ich das ändern? :?
Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Markus
Eia

Re: Kapitelnummerierung fortsetzen

Beitrag von Eia »

hippolith hat geschrieben: Bislang hat die automatische Kapitelnummerierung auch ganz wunderbar geklappt
Hi
Wie hast Du die eingerichtet?
mfG
hippolith
*

Beitrag von hippolith »

Hallo,
ups, ich weiß es schon gar nicht mehr genau... Ich glaube aber, über "Nummerierung und Aufzählung" und dann "Gliederung" und nicht über "Extras" "Kapitelnummerierung". Wahrscheinlich ist das der Fehler, oder?
Eia

Beitrag von Eia »

hippolith hat geschrieben:Hallo,
ups, ich weiß es schon gar nicht mehr genau... Ich glaube aber, über "Nummerierung und Aufzählung" und dann "Gliederung" und nicht über "Extras" "Kapitelnummerierung". Wahrscheinlich ist das der Fehler, oder?
Vermutlich.
Was Du tun kannst:
Ich gebe mal ein Beispiel für Ebene 1, evtl mußt Du das für alle Ebenen wiederholen:
Bearbeiten/Suchen und Ersetzen, mehr Optionen: Suche nach Vorlagen
Suche nach Vorlage "Überschrift 1" und drücke "suche alle"
Das Suchen-Fenster kannst Du jetzt zumachen. Ordne per Doppelklick aus den Absatzvorlagen irgendeine zu, die Du sonst nirgends brauchst ("Absender" oder sowas). Vielleicht verschwinden dann die Nummern schon, sonst drück Format/Nummerierung:Entfernen.
Falls Du in der Vorlage "Überschrift 1" eine Nummerierungsvorlage zugewiesen hast, nimm die jetzt raus. Überprüfe unter Extras/Kapitelnummerierung, ob die Einstellungen richtig sind und tausche die Vorlage "Absender" wieder durch "Überschrift 1" aus.
mfG
hippolith
*

Beitrag von hippolith »

Hat geklappt! Ok, das wars. Vielen Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße
Eia

Beitrag von Eia »

Setz doch trotzdem mal den Cursor in diesen Absatz 1.1.1, weise ihm zunächst eine neutrale Absatzvorlage zu (Standard). Drücke dann Format/Nummerierung und dort drin den Button "Entfernen" und ordne dann wieder die Überschrift-Abbsatzvorlage zu.
mfG
Eia

Beitrag von Eia »

Ich könnte mir die Datei ja mal anschauen, wär das eine Option oder gibt es ein Vertraulichkeitsproblem?
mfG
la.petite.princesse

Beitrag von la.petite.princesse »

Solange Du mir die Arbeit nicht schreibst, dürfte das kein Problem sein... :) Das wäre super!
Eia

Beitrag von Eia »

la.petite.princesse hat geschrieben:Hallo,
danke für den Hinweis. Hab ich gemacht, hat nix gebracht... Ist immer noch 1.1.1.
Problem: es nützt manchmal nichts, wenn man die vorgeschlagene Nummernkorrektur nur für die betroffene Ebene durchführt, sondern muss das von oben herab für alle Überschrift-Ebenen tun.
mfG
gandhi-2
*

Beitrag von gandhi-2 »

Hi,

hatte genau das selbe Problem und konnte das weitgehend mit den o.a. Tipps lösen - bei ein paar Überschriften ging es aber einfach nicht... habe die Überschriften dann gelöscht, neu geschrieben, Überschrift neu zugewiesen und siehe da - jetzt geht's... Alter MS-Trick :-)

d.
I appreciate your help!
gandhi-2
*

Beitrag von gandhi-2 »

HEUREKA:

habe eben folgendes festgetellt: wenn eine Nummerierung fehlerhaft ist (also nicht fortlaufend) hat es bei meinem Dokument eben funktioniert, die jeweilige Überschrift rechtszuklicken und unter Nummerierung - Gleiderung - die Option "entfernen" zu wählen - dann ist die richtige Nummerierung erschienen!

Habe viele Kapitel hin und her geschoben, der Suchen&erstezen Trick hat nichts mehr gebracht!

Grüße, schönes WE,

g.
I appreciate your help!
gandhi-2
*

Beitrag von gandhi-2 »

aha - habe mir das irgendwie hergeleitet... naja, jetzt geht's ja!
:D
I appreciate your help!
Antworten