Ich möchte ein makro schreiben was eine csv (oder alternative) datenbankdatei übergeben bekommt und danach die datenbank in openoffice "registiert" und somit in dem geöffneten dokument die serienbrieffunktion mit den daten aus der datenbankdatei zur verfügung steht. die zuarbeit programmier ich mit delphi.
kann ein office-makro das? gibt es schnittstellen über die ich mit delphi diese funktionalität vielleicht erreichen kann? kann man die serienbrief-daten auf das geöffnete dokument beschränken? (sodass wenn man die datei gedruck und nicht gespeichert hat, die daten wieder "gelöscht" werden; dokumentbezogen!?)
kann man office dokumente generieren lassen? also zum beispiel über delphi oder ähnliches sodass ein fast fertiges dokument schon vorbereitet wird und nur noch bestimmte inhalte dann via openoffice hinzugefügt werden müssen.
mfg
mamelmuck
makros's ... dokumente generieren ... datenbanken
Moderator: Moderatoren
- komma4
Re: makros's ... dokumente generieren ... datenbanken
Ja -- kann manN.
Den Schritt mit der Registrierung habe ich noch nicht durchgespielt, auch kenne ich keinen Delphi-Code.
"Historisch gewachsen" erstelle ich solche Dokumente aus templates mit vorhandenen, benamten Textmarken, durch Code erzeugte SQL-Abfragen und Auswertung des Resultsets.
Sicherlich wird auch die Generierung über die Serienbrieffunktion gehen.
Du hast die bekannten Quellen bereits nach Codebeispielen durchforstet (Developer's Guide, Andrew's OOo Basic Dokument, Andrew's Base-Dokument; Links im ersten sticky thread des "Basic und Java Forums")?
Den Schritt mit der Registrierung habe ich noch nicht durchgespielt, auch kenne ich keinen Delphi-Code.
"Historisch gewachsen" erstelle ich solche Dokumente aus templates mit vorhandenen, benamten Textmarken, durch Code erzeugte SQL-Abfragen und Auswertung des Resultsets.
Sicherlich wird auch die Generierung über die Serienbrieffunktion gehen.
Du hast die bekannten Quellen bereits nach Codebeispielen durchforstet (Developer's Guide, Andrew's OOo Basic Dokument, Andrew's Base-Dokument; Links im ersten sticky thread des "Basic und Java Forums")?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
-
Hallo mamelmuck,
über CSV-Dateien ist es relativ einfach. Lohnt sich aber nur bei Serienbriefen. Bei Einzeldokumenten kann Delphi mittels Textmarken über UNO-Apis direkt in ein Dokument schreiben.
über CSV-Dateien ist es relativ einfach. Lohnt sich aber nur bei Serienbriefen. Bei Einzeldokumenten kann Delphi mittels Textmarken über UNO-Apis direkt in ein Dokument schreiben.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Hallo bin heut erst wieder online, ich werde mal euren Hinweisen nachgehn.