Hallo,
ich habe ein Problem bei der Installation von OpenOffice2.3 sowie aelteren Versionen (2.2.1). Sogar die
Installation von StarOffice8 schalegt fehl. Es scheint sich also um ein tieferliegendes Problem zu handeln,
das ich aber nicht zu greifen kriege.
System: HP-Compaq Notebook, Pentium M 1.86 GHz, 512 MB, Win XP, SP2+sonstige Systemvoraussetzungen laut Installationsanleitung.
Was passiert:
1. Download ist okay (Checksummen passen)
2. Installation startet mit Eingangspruefung ("Please wait while ...")
3. danach tut sich auch nach mehrminuetigem Warten nichts mehr ausser, dass die Systemlast drastisch ansteigt (OO-Installer greift sich ueber 90% der CPU-Leistung)
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ich bin fuer jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank und viele Gruesse
Michael
Installation (OO2.3, XP) schlaegt fehl
Moderator: Moderatoren
Re: Installation (OO2.3, XP) schlaegt fehl
Hallo mschroet,
möglicherweise ein Antivirenprogramm oder eine Firewall die im Hintergrund werkelt. Alternativ auch irgendein anderes Programm im Hintergrund. Schalte einmal für die Installation möglichst alles ab.
Mit hintergründigen Grüßen
Eddy
möglicherweise ein Antivirenprogramm oder eine Firewall die im Hintergrund werkelt. Alternativ auch irgendein anderes Programm im Hintergrund. Schalte einmal für die Installation möglichst alles ab.
Mit hintergründigen Grüßen
Eddy
Hallo Eddy,Eddy hat geschrieben: möglicherweise ein Antivirenprogramm oder eine Firewall die im Hintergrund werkelt. Alternativ auch irgendein anderes Programm im Hintergrund. Schalte einmal für die Installation möglichst alles ab.
erstmal vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Leider helfen die Tipps nicht weiter:
Antivirenprogramm und Firewall sind deaktiviert. Vom Netz ist die Kiste auch getrennt. Zusaetzlich habe ich
noch soviele Prozesse/Programme wie moeglich beendet.
Bedauernd
Michael
Hallo Michael,
Wie sieht es mit den Rechten aus? Hast du Admin-Rechte? Vielleicht hilft das. Dann könnte es an einer inkompatiblen Grafikkarte liegen - die könnte das blockieren, machmal hilft auch, einen Standarddrucker zu definieren (auch das sucht OOo).
Viele Grüße
Thomas
Wieviel Minuten? Das kann schon einige Zeit dauern - dabei wird der Rechner "gecheckt", alte Programme gesucht und so weiter. Lass ihn doch einfach mal laufen....nach mehrminuetigem Warten ...
Wie sieht es mit den Rechten aus? Hast du Admin-Rechte? Vielleicht hilft das. Dann könnte es an einer inkompatiblen Grafikkarte liegen - die könnte das blockieren, machmal hilft auch, einen Standarddrucker zu definieren (auch das sucht OOo).
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hallo zusammen,
danke fuer alle Hilfen. Leider hat es nichts gebracht. Analysen mit "regmon" und "filemon" und sonstigen
Tools haben gezeigt, dass sich "OOo_2.3...exe" aufhaengt.
Ich habe aber trotzdem eine halbwegs akzeptable Loesung. Zuerst habe ich das Archiv auf einem anderen Rechner entpacken lassen, habe dann alles auf mein Notebook kopiert und dort "openoffice23.msi" ausgefuehrt. Die Installation lief dann wie erwartet ab. Starte ich OOo ueber das Programmmenue erlebe ich
das gleiche wie Thomas im Thread "OO 2.3 läuft nicht unter Vista" (OK-Button zum anklicken sonst aber
nichts). "*.doc"-Files (sorry ich habe bisher nur solche
) lassen sich aber mit OOo-Writer oeffen und ueber
den Schnellstarter komme ich auch direkt an die OOo-Programme ran. Ist alles nicht befriedigend, laeuft aber
erstmal. Ich bleibe aber am Ball.
Viele Gruesse
Michael
danke fuer alle Hilfen. Leider hat es nichts gebracht. Analysen mit "regmon" und "filemon" und sonstigen
Tools haben gezeigt, dass sich "OOo_2.3...exe" aufhaengt.
Ich habe aber trotzdem eine halbwegs akzeptable Loesung. Zuerst habe ich das Archiv auf einem anderen Rechner entpacken lassen, habe dann alles auf mein Notebook kopiert und dort "openoffice23.msi" ausgefuehrt. Die Installation lief dann wie erwartet ab. Starte ich OOo ueber das Programmmenue erlebe ich
das gleiche wie Thomas im Thread "OO 2.3 läuft nicht unter Vista" (OK-Button zum anklicken sonst aber
nichts). "*.doc"-Files (sorry ich habe bisher nur solche

den Schnellstarter komme ich auch direkt an die OOo-Programme ran. Ist alles nicht befriedigend, laeuft aber
erstmal. Ich bleibe aber am Ball.
Viele Gruesse
Michael