Fragen über Fragen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

wassermann

Fragen über Fragen

Beitrag von wassermann »

Hallo zusammen,
ich habe mir erst vor kurzem die neue Version 2.2 runtergeladen und habe einige Fragen bezüglich Einstellungen, Tastenkombinationen und anderem:

1) Wenn ich den gesamten Text markieren möchte und dazu Strg+A drücke tut sich nichts. Ebenso wenn ich über Bearbeiten-> alles auswählen gehe. Die Kombination müsste doch stimmen, oder?

2) Wenn ich in einem Dokument einen Begriff suche, habe ich in der alten Version (1.1.4) immer Strg+G gedrückt. In der jetzigen öffnet sich dann immer ein Fenster mit der Nachricht "OOo Writer hat bis zum Ende des Dokuments gesucht. Möchten Sie die Suche am Dokumentenanfang fortsetzen?" Obwohl ich noch keine Gelegenheit hatte, irgendwo meinen Suchbegriff rein zu schreiben. Gibt es bei dieser Version vielleicht eine andere Tastenkombination? (Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, denn ich habe bestimmt schon alle möglichen Kombis ausprobiert)

3) Öffne ich ein altes Dokument neu, haben sich manchmal die Zeichen auf Englisch umgestellt (allerdings nicht im ganzen Dokument, sondern manchmal nur in einer Überschrift oder so). Woran könnte das liegen?

4) In meiner Arbeit die ich gerade schreibe habe ich rechte und linke Seiten eingerichtet. Jetzt passiert es manchmal (nicht immer) dass wenn ich neu öffne, dass sich dann alles wieder in Standard umgestellt hat. Ich muss dann (zum Glück) aber nicht wieder alles neu einstellen, sondern gehe auf die erste Seite, klicke bei Seitenvorlage auf rechte Seite und dann ist alles wieder so, wie es sein sollte. Es nervt mich aber trotzdem... :-)

5) Zum Schluss noch ein etwas schwerer zu beschreibendes Problem: Die Überschriften in der Arbeit habe ich in den verschiedenen Ebenen definiert und es auch hinbekommen, dass die erste Ebene jeweils in der Kopfzeile steht. Einleitung, Schluss und Literaturverzeichnis, sowie die Überschriften "Theoretischer Teil" und "Praxisorientierte Teil" sollen jedoch keine Nummer bekommen, sollen aber dennoch mit Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis auftauchen. Ich habe es so probiert, indem ich sie einfach als Überschrift niederer Ebene definiert habe. Dann standen sie im Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahl, allerdings nicht linksbündig sondern natürlich weiter in der Mitte. Habe ich dann vorne gelöscht ist die Seitenzahl hinten in die Mitte gerutscht. Da muss es doch eine Möglichkeit geben. Oder muss ich es manuell rein schreiben, dann ganz viele Punkte machen.................. und hinten dann die Seitenzahl von Hand rein schreiben?

Ich hoffe, dass mir jemand bei der ein oder anderen Frage helfen kann und bedanke mich schon mal im Voraus!
Eia

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Eia »

wassermann hat geschrieben:Zum Schluss noch ein etwas schwerer zu beschreibendes Problem: Die Überschriften in der Arbeit habe ich in den verschiedenen Ebenen definiert und es auch hinbekommen, dass die erste Ebene jeweils in der Kopfzeile steht. Einleitung, Schluss und Literaturverzeichnis, sowie die Überschriften "Theoretischer Teil" und "Praxisorientierte Teil" sollen jedoch keine Nummer bekommen, sollen aber dennoch mit Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis auftauchen. Ich habe es so probiert, indem ich sie einfach als Überschrift niederer Ebene definiert habe. Dann standen sie im Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahl, allerdings nicht linksbündig sondern natürlich weiter in der Mitte. Habe ich dann vorne gelöscht ist die Seitenzahl hinten in die Mitte gerutscht. Da muss es doch eine Möglichkeit geben. Oder muss ich es manuell rein schreiben, dann ganz viele Punkte machen.................. und hinten dann die Seitenzahl von Hand rein schreiben?
Hi:
Zuerst eine Bitte:
Teile sowas auf und eröffne pro Frage einen Beitrag mit einem entsprechenden Titel. Es gibt sonst ein heilloses Durcheinander und man muss immer vergleichen; wer hat jetzt was schon beantwortet, was ist noch offen. Und außerdem gibt es für die einzelnen Module spezielle Foren.
So ein Beitrag hier, das ist, als würde der Postbote alle Briefe für ein Mehrfamilienhaus in einer Tüte vor die Tür stellen, die Leute werden dann schon schauen, was sie damit machen.

Also, jetzt zum Inhaltsverzeichnis:
Die "Gliederung", also die Überschrift-Vorlagen, die unter Extras/Kapitelnummerierung den Kapitelebenen zugeordnet sind, ist nur eine Möglichkeit, Einträge ins Inhaltsverzeichnis aufzunehmen.

Beim Erstellen des Verzeichnisses hast Du im Register "Verzeichnis" unter "Erstellen aus" auch die Option "weitere Vorlagen". Wenn Du die aktivierst und daneben den kleinen Button anklickst, bekommst Du eine Übersicht über alle im Dokument verwendeten Absatzvorlagen. Nimm einfach die Vorlagen für die Verzeichnisüberschriften und schiebe sie auf Ebene 1.

Man kann auch an beliebiger Stelle Begriffe im Dokument makrieren und via Einfügen/Verzeichnis/Verzeichniseintrag zu einem Inhaltsverzeichniseintrag machen. Diese gelangen dann ins Inhaltsverzeichnis, wenn bei der Erstellung und "Erzeugen aus" die Option "Verzeichnismarkierungen" aktiviert sind.

mfG
dermartin

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von dermartin »

Also, jetzt zum Inhaltsverzeichnis:
Beim Erstellen des Verzeichnisses hast Du im Register "Verzeichnis" unter "Erstellen aus" auch die Option "weitere Vorlagen". Wenn Du die aktivierst und daneben den kleinen Button anklickst, bekommst Du eine Übersicht über alle im Dokument verwendeten Absatzvorlagen. Nimm einfach die Vorlagen für die Verzeichnisüberschriften und schiebe sie auf Ebene 1.

Man kann auch an beliebiger Stelle Begriffe im Dokument makrieren und via Einfügen/Verzeichnis/Verzeichniseintrag zu einem Inhaltsverzeichniseintrag machen. Diese gelangen dann ins Inhaltsverzeichnis, wenn bei der Erstellung und "Erzeugen aus" die Option "Verzeichnismarkierungen" aktiviert sind.

[/quote]

Ich habe dieses Vorgehen schon angewendet. Das Literaturverzeichnis steht dann zwar im Inhaltsverzeichnis, aber es erhält keine Kapitelnummer und ist auch von der Formatierung im Inhaltsverzeichnis auf einer untergeordneten Ebene. Weiß vielleicht jemand, wie ich das hinbekommen kann? Vielen Dank.

Das Vorgehen mit dem Einfügen/Verzeichnis/Verzeichniseintrag steht beim Literaturverzeichnis nicht zur Verfügung.

Gruß, Martin
Antworten