Stark enttäuscht von V2.3

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

andreasm
Stark enttäuscht von V2.3

Beitrag von andreasm »

Mit der Version 2.2 kam ich gut klar, doch nachdem ich nun die V2.3 installiert habe, hagelt es nur so Probleme! Ist echt eine Qual momentan, damit zu arbeiten. Und diese Probleme gabs ja vorher nicht...

ein paar Beispiele:

- Beende ich Openoffice, bleibt es weiterhin im Speicher. Möchte ich erneut Openoffice starten, tut sich nichts! Erst nachdem ich Openoffice aus dem Speicher per Taskmanager kille, startet es wieder.

- Manche Sonderzeichen werden nur als Vierecke im Excel im Eingabefeld dargestellt. z.B. das griechische "eta" , aber in der Tabelle selbst problemlos dargestellt. gemeldet: http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=82032

- eben erstellte ich ein Diagramm mit ein paar Datenreihen. Als ich den Datenbereich einer Datenreihe auswählte, scrollte Openoffice von selbst immer weiter nach unten und zwar über 1000 Seiten lang, bis es sich kurz aufhängte, aber dann erstaunlicherweise doch wieder normalisierte...

- Manchmal scrolle ich nach unten im Writer, aber irgendwie hüpft es wieder nach oben. Seltsam

- Copy & Paste funktioniert nicht bei den Achsenbeschriftungen und Titeln von Diagrammen... es wird der Text stattdessen als neues Textfeld eingefügt. Eklig...

- Bei Rahmen um Zellen wird die linke Umrandung nicht gedruckt! Drucke ich die Datei mit V2.2 wird der Rahmen gedruckt, gleiche Datei bei V2.3 wird fehlerhaft gedruckt! gemeldet: http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=82029

27. September: und weiter geht der Horror.

Ich arbeite gerade an einer Studienarbeit und wollte in einem Tabellendokument nur eine Tabelle drucken... es funktioniert einfach nicht.
Wähle ich beim Druck nur die Seite 5 aus, so schickt Openoffice etwas an den Drucker-Spooler, in der Drucker-Warteschlange steht dort aber bei Seiten N/V
Wähle ich aus, dass er alles ausdrucken soll, so druck er nur die ersten zwei Seiten! Ich geb verrückt. Wie soll ich da meine Studienarbeit je komplett ausgedruckt bekommen. Und jetzt wieder zurück zur V2.2. ? ich weiß nicht.
Gut, nun hatte ich dieses Diagramm in ein Writer Dokument kopiert und wollte es dort ausdrucken, danach hängte sich der PC fast auf... die Druckerdatei wurde obwohl es nur eine Seite war ganze 70 MB groß.
Ich vermute es lag am transparenten Hintergrund der Datei. gemeldet: http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=82035
Ich musste 10min warten, bis der PC wieder nutzbar wurde....
Datei stelle ich zum testen gerne zur Verfügung, einfach mailen bei Interesse.
komma4
3 kleine Fehler - ist das Alles

Beitrag von komma4 »

Also: Stark enttäuscht halte ich für stark übertrieben.

Die neue Version hat Fehler. Auch solche, die manN hätte vorher finden und fixen können. Du -und alle anderen- sind eingeladen am Projekt mit zu arbeiten. Auch (oder gerade) testende Anwender sind gesucht.

* das Chart-Modul wurde neu konstruiert und programmiert. Da sind Fehler unausweichlich.

* beim Drucken von Tabellen hat sich die Default-Einstellung geändert: siehe mal nach den Häckchen in den Extras>Optionen>Calc>Drucken und bei Format>Druckbereiche....

* (grosse) Dokumente werden nun anscheinend dynamisch geladen: kam es bei der 2.2.1 zu "Zuckungen" im Bildaufbau - ändert sich der Ansichtsbereich bei 2.3: und? Wenn ich hier ein 700 Seiten-Dokument lade, dann warte ich eben die 20 Sekunden.

* ich bin kein Windows-Benutzer, unter Linux werden alle Prozesse beendet, ein Neustart erfolgt ohne Probleme: bist Du sicher den Schnellstarter nicht übersehen zu haben? Welches Windows nimmst Du ? Offensichtlich hat MS bei Vista wieder viel shit programmiert - da OOo mit anderen Versionen nicht diese Probleme hat (s. http://qa.openoffice.org/issues/ ).

Gerne sehe ich mir Dein Dokument an: schickst Du mir einen Link?

Warum willst Du nicht zur 2.2.1 zurück - wenn Du mit der 2.3 nicht zufrieden bist?

** Enttäuschung kommt doch nur bei überzogener Erwartung auf, oder?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Lendo
**
Re: Stark enttäuscht von V2.3

Beitrag von Lendo »

- Bei dem Problem mit dem im Speicher bleiben denke ich auch zuallererst an den Schnellstarter. Den kann man leicht vergessen abzuschalten, wenn man OOo neu installiert hat.

- Das Problem mit den griechischen Sonderzeichen kann ich nicht nachvollziehen, siehe Issue.

- Das unheimliche, fast endlose Runterscrollen in Calc hatte ich in früheren OOo 2.0.x-Versionen manchmal, aber nun schon lange nicht mehr. Mag sein, dass da wieder was verschlimmbessert wurde - bisher ist mir aber noch nichts aufgefallen.

- Das Hüpfen nach oben in Writer ist ein altes Problem und keines von OOo 2.3 speziell (zumindest kenne ich es schon seit 2.0), wenn man runterscrollt aber den Cursor noch weiter oben hat. Writer springt quasi zum Cursor zurück. Zumindest denke ich, das ist das Problem.

- Chart2 ist noch neu. Da sind leider noch ein paar verbesserungswürdige und ausbaufähige Funktionen dabei (auch wenn das neue Modul wesentlich besser als das alte ist und in Zukunft leichtere Erweiterbarkeit garantiert) ...

- Das Druckproblem einzelner Seiten kann ich bestätigen. Die Seiten der ersten Tabelle kann man einzeln drucken, bei allen Folgetabellen kommt bei mir aber die Fehlermeldung zurück, dass die Seite leer wäre?! Gibt's dazu ein Issue? Hört sich nach etwas Ernstem an, wenn das noch jemand nachvollziehen kann.
andreasm

Beitrag von andreasm »

Danke Leute,

mag sein dass ich übertriebe haben, aber ich hatte wohl das Glück, mehrere Bugs auf einmal zu erwischen :)

Ich könnte zur alten Version zurück, bin mir nur nicht sicher ob alles nun voll kompatibel ist, kann ich die neuen Dateien nun wieder im 2.2.1 öffnen?

Den Schnellstarter installiere ich grundsätzlich nie..

Zudem endlosen runterscrollen Problem: es tritt sowohl auf meinem PC als auch auf dem Laptop auf - beide sind von der Hardware her komplett anderes, aber beides auf Win XP sp2. Liegt daher mit hoher Wahrscheinlichkeit an Openoffice.
Ich versuche einen Testcase zu erstellen.
matlat

Beitrag von matlat »

Das unheimliche, fast endlose Runterscrollen in Calc hatte ich in früheren OOo 2.0.x-Versionen manchmal, aber nun schon lange nicht mehr. Mag sein, dass da wieder was verschlimmbessert wurde - bisher ist mir aber noch nichts aufgefallen.
Hallo, dieses Scrollen bei Calc kann ich auch bestätigen und reproduzieren:
Wenn ich einen Bereich mit der Maus markieren will, die Maus mit gedrückter linker Maustaste nach unten ziehe und auf den unteren Rand des Calc-Fensters komme, wird nicht nur der Bereich bis zur letzten sichtbaren Zeile markiert, sondern Calc beginnt zu scrollen und gleichzeitig zu markieren und zwar unstoppbar mehrere hundert, manchmal auch tausend Zeilen weit. Das gleiche passiert auch, wenn ich an den rechten Rand des Tabellenblattes komme.
Ich markiere nur noch mit den Pfeiltasten, weil ich keine Lösung für dieses Problem kenne.
Oder weiß jemand, wie man dieses Scrollen stoppen kann?
Dann bitte her mit der Lösung.
Wolfgang
andreasm

Beitrag von andreasm »

ja matlat, super beschrieben. genau das meinte ich. kannst du dafür einen bug report schreiben? ich kanns auf englisch schlecht ausdrücken

Ich habe mir vergebens die Mühe gemacht, ein bugreport zu obigem Druckproblem zu schreiben, scheinbar ist es kein Bug, sondern es ist nur eine blöde Einstellung in dem neuen openoffice notwendig:
http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=82079
Lendo
**

Beitrag von Lendo »

andreasm hat geschrieben:Ich habe mir vergebens die Mühe gemacht, ein bugreport zu obigem Druckproblem zu schreiben, scheinbar ist es kein Bug, sondern es ist nur eine blöde Einstellung in dem neuen openoffice notwendig:
http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=82079
Ich glaube, der Entwickler hat das Problem falsch verstanden (das kommt dort öfter vor nach meiner Erfahrung). Der Entwickler meint, dass nur die aktuelle Tabelle zu drucken erlaubt ist (standardmäßig seit 2.3, konnte man vorher aber schon einstellen). Das Problem ist aber, dass gar keine Tabelle außer Tabelle 1 druckbar ist. Und das 2. Indiz für einen Fehler ist, dass ich immer schon eingestellt hatte, dass nur die aktuelle Tabelle ausgedruckt werden soll - so wie es in 2.3 nun vorgegeben ist - und bisher hat Drucken immer funktioniert.
andreasm

Beitrag von andreasm »

Ja glaub ich auch. Ich habe da auch irgendwie keine Lust mehr, Bugs zu melden, wenn diese die Reports direkt schließen ohne dass ich nochmal was zur Klarstellung hinzufügen kann....
Peter
*

Beitrag von Peter »

matlat hat geschrieben: Wenn ich einen Bereich mit der Maus markieren will, die Maus mit gedrückter linker Maustaste nach unten ziehe und auf den unteren Rand des Calc-Fensters komme, wird nicht nur der Bereich bis zur letzten sichtbaren Zeile markiert, sondern Calc beginnt zu scrollen und gleichzeitig zu markieren und zwar unstoppbar mehrere hundert, manchmal auch tausend Zeilen weit. Das gleiche passiert auch, wenn ich an den rechten Rand des Tabellenblattes komme.
Wolfgang
also ich kann das absolut nicht bestätigen, weder mit Zeilen noch mit Spalten
hatte dieses Problem aber auch unter V2.1 nicht
WinXP SP2

Peter
WindowsXP, OOo 2.3.1
Peter
*

Beitrag von Peter »

Lendo hat geschrieben: Das Problem ist aber, dass gar keine Tabelle außer Tabelle 1 druckbar ist. Und das 2. Indiz für einen Fehler ist, dass ich immer schon eingestellt hatte, dass nur die aktuelle Tabelle ausgedruckt werden soll - so wie es in 2.3 nun vorgegeben ist - und bisher hat Drucken immer funktioniert.
ich weiß leider nicht mehr wie meine Einstellung bei V2.1 war - hat aber damals sicher funktioniert
ABER: bei mir tuts jetzt auch genau das was es soll, ich kann dein Problem nicht bestätigen
hast du berücksichtigt, das die zu druckende Seite sich entweder auf alle Tabellen oder nur die eine Tabelle bezieht (verschiedene Seitenzahl!)
sonst wüßte ich auch keine Lösung

Peter
WindowsXP, OOo 2.3.1
Lendo
**

Beitrag von Lendo »

Hallo Peter,
kannst du im angehängten Dokument die Seite 6 als einzelne Seite ausdrucken, wenn in der "Tabelle2" bist? (Jede der beiden Tabellen hat 3 Seiten.) Ich kann es nicht.
OOo 2.3 Druckproblem einzelne Seiten.ods.zip
Druckfehler mit Tabellendokument
(5.22 KiB) 369-mal heruntergeladen
Peter
*

Beitrag von Peter »

Lendo hat geschrieben:Hallo Peter,
kannst du im angehängten Dokument die Seite 6 als einzelne Seite ausdrucken, wenn in der "Tabelle2" bist? (Jede der beiden Tabellen hat 3 Seiten.) Ich kann es nicht.
OOo 2.3 Druckproblem einzelne Seiten.ods.zip
hallo Lendo,

ja, funktioniert einwandfrei
alle Seiten, einzelne Seiten (egal ob ich in Tabelle 1 oder 2 stehe), kombinierte Seiten aus Tabelle 1 und 2

Peter
WindowsXP, OOo 2.3.1
Lendo
**

Beitrag von Lendo »

Peter,
funktioniert das auch, wenn du in der Seitenansicht (Druckvorschau) bist und von dort aus drucken willst? Außerhalb der Seitenansicht funktioniert das Drucken nämlich bei mir auch einwandfrei, nur nicht in der Seitenansicht.

Vorsichtshalber hab ich noch eine Testdatei gemacht, wo ich in der Seitenansicht der Tabelle2 (!) nicht drucken kann (weder ganz noch teilweise). Bei Tabelle1 funktioniert alles überall.
Druckproblem mit OOo 2.3 die Zweite.ods.zip
(5.17 KiB) 279-mal heruntergeladen
Peter
*

Beitrag von Peter »

hallo Lendo,
ich muss dich leider enttäuschen, es funktioniert wie vorher

A: Datei öffnen - gehe in Tabelle 2 - Seitenansicht (sehe jetzt Tabelle 2 / Seite 3) - Symbolleiste Drucken - alle Seiten werden gedruckt

B: Datei öffnen - gehe in Tabelle 2 - Seitenansicht (sehe jetzt Tabelle 2 / Seite 3) - Datei drucken - wähle eine oder mehrer Seiten aus - die gewählten Seiten werden gedruckt

vielleicht könnte jemand anderer dies ebenfalls versuchen?

mfg
Peter
WindowsXP, OOo 2.3.1
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo!

Ich kann das Verhalten von ooo V.2.3 bestätigen.

Ich rufe die Seitenansicht auf, sehe Tabelle 2, Drucke auf den Druckbutton. Es kommt die Meldung: "Es wird nichts gedruckt. Der ausgewählte Druckbereich ist leer."
Ich gehe an den Dokumentenanfang und betätige den Druckbutton. Die Seite 1 und die Seite 2 der Tabelle 1 werden gedruckt, 3 und vier nicht.

Ich mache dasselbe mit dem Menü Datei drucken. Kein Unterschied.

Ich gehe wieder ins Tabellenblatt und setze auf Tabellenblatt 2 einen Druckbereich und gehe wieder in die Seitenansicht. Ich sehe jetzt nur das Tabellenblatt 2.
Beim Drucken kommt jedoch wieder o.g. Meldung und es erfolgt kein Ausdruck.

mfg
Charly
Gesperrt