Fettschrift ein-/auschalten merkwürdig

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

PeterJHaas
**

Re: Fettschrift ein-/auschalten merkwürdig

Beitrag von PeterJHaas »

Hallo,
officeuser hat geschrieben:ich habe bisher openoffice 2.1 benutzt und war es gewohnt, bevor ich ein wort fett schreiben wollte, die fettschrift mir strf+alt+f zu aktivieren,
Bei mir gibt es diese Kombination nicht, Fettschrift wird nach Standardeinstellung mit Strg+Shift+F aktiviert und deaktiviert. Das funktioniert bei mir (Version 2.3) auch ohne Probleme.

MfG Peter.
Eia

Beitrag von Eia »

Mit der Schriftart? Ich glaube, es gibt Schriftarten, die keine Fettschrift haben.
Und manchmal ist auch die Bildschirmdarstellung des Writers nicht so der Hit. Dann hilft es oft, wemm man bei gedrückter STRG-Taste ein wenig am Mausrad dreht und ein wenig ein- oder auszoomt.
mfG
PeterJHaas
**

Beitrag von PeterJHaas »

Hallo,
officeuse hat geschrieben:ja, tut mir leid, meinte natürlich shift+strg+f.
Kann es sein, daß du generell ein Problem mit der Shift-Taste hast?

SCNR.
bei mir ist es manchmal so, dass ich egal ob mit dieser kombination oder per mausklick aufs icon nicht zwischen fett und nicht fett oder nicht fett und fett umschalten kann. ich hab keine ahnung womit das zusammenhängen kann.
Ich habe mal in den Issues gesucht und zwei Einträge gefunden. Der eine betrifft Draw, der andere Writer. Beide beschreiben ein ähnliches Problem, wobei sich OOo da meiner Meinung nach völlig korrekt verhält, ich halte diese beiden Einträge für typische Bedienfehler.

Du schreibst ein Wort, dann ein Leerzeichen. Jetzt schaltest du Fett ein. Dann schreibst du ein weiteres Wort und schaltest Fett wieder aus. Bis hierhin ist alles in Ordnung. Wenn du unmittelbar weiterschreibst, ist Fett ausgeschaltet. Gehst du aber mit dem Cursor zurück und wieder vor oder arbeitest du mit der Maus, dann wird zum Einfügen der Modus des davor stehenden Zeichens übernommen, und der ist Fett. Damit ist Fett wieder eingeschaltet. Kann es sein, daß es sich bei dem von dir beschriebenen Effekt um so etwas handelt?

MfG Peter.
PeterJHaas
**

Beitrag von PeterJHaas »

Hallo Eia,
Eia hat geschrieben:Mit der Schriftart? Ich glaube, es gibt Schriftarten, die keine Fettschrift haben.
dann würde es auch nicht funktionieren, wenn er das Wort vorher markiert und dann auf Fett setzt.

MfG Peter.
Kruemel112

Beitrag von Kruemel112 »

Moin,
das Umschalten habe ich bei mir mal eben auf 2.3 und 2.2 getestet mit ein paar Wörtern teils fett teils normal mit Tastatur umgeschaltet, das letzte Wort am Ende fett Cursor am Ende:
OOo2.2 alles super, kein Problem
OOo2.3 am Ende kein Umschalten mehr möglich, weder mit Strg+Shift+F noch mit Maus - Curser in ein Wort gesetzt dann ging es mit Strg+Shift+F und Maus wieder - Cursor am Ende dann ging es wieder nicht mehr.

Genauer gesagt ging am Ende gar nichts mehr - OOo2.3 ist verreckt!
also da muß ein Fehler im Programm sein

MfG Kruemel
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
PeterJHaas
**

Beitrag von PeterJHaas »

Hallo Kruemel,
officeuser hat geschrieben:also ein problem mit der shift taste kann ich ausschliesen, ...
Nachdem ich das nächste Posting gesehen habe, glaube ich dir das. ;)
mal andersrum gefragt. gibts fälle in denen man nicht zwischen fett und nicht fett toggeln kann? eigentlich sollte man doch immer die möglichkeit haben, zwischen den zwei modi hin- und herzuschalten. das funktioniert aber seit 2.3 sporadisch bei mir nicht mehr, allerdings kann ich es auch nicht unbedingt nachvollziehen, womit das zusammenhängen kann. wenn ich ein neues dokument erstelle, läuft am anfang noch alles wie es soll.....aber grade nochmal getestet:
neues dokument, wort, leerzeichen, fett, wort, leerzeichen, fett aus...alles normal. aber beim nächten dokument, fett an, wort, fett aus, wort, fett an ging nicht mehr. fett-nichtfett-fett. so, in der art. den "fehler" konnte ich sogar reproduzieren.
Was passiert, wenn du so ein Dokument abspeicherst, Writer schließt und dann das Dokument neu öffnest? Wenn es dann immer noch reproduzierbar ist, kannst du das Testdokument mal hochladen?

MfG Peter.
Noodles

Beitrag von Noodles »

Hallo @all,

kann mich dem Problem mit der Fettschrift anschliessen. Ist mir mittlerweile auch schon ein paar mal passiert.

Edit: Ebenfalls OOo Version 2.3

Greetz
Noodles
PeterJHaas
**

Beitrag von PeterJHaas »

Hallo,
officeuser hat geschrieben:passiert das bei dir auch in dem neuen dokument nicht, wenn du "fett an - wort - fett aus - wort - fett an - wort" - diese sequenz
eingibst? :o bei mir konnte ich mit dieser test-eingabe das verhalten immer reproduzieren.
Bei mir (Version 2.3) kann ich das sowohl mit dem Dokument als auch bei der angegebenen Reihenfolge mit einem neuen Dokument nachvollziehen. Komisch nur, daß es vor ein paar Tagen nicht so war.

Wie auch immer, wer schreibt den Bugreport?

MfG Peter.
Antworten