Hallo!
Ich habe hier eine fast fertige Magisterarbeit vor mir liegen und möchte gerne die Schriftart ändern.
Wenn ich nun alles markiere und unter Format-Zeichen diese ändere, überträgt sich das auf das gesamte Dokument. D.h. die Überschriften unterliegen zwar noch der Formatierung sind aber genauso wie der restliche Text (also nicht fett oder größer als 12). In den Formatvorlagen ist auch noch die andere Schrift drin. Ich müsste nun alles komplett noch mal durchformatieren.
Wie bekomm ich das denn am einfachsten hin? Ich möchte das alles bleibt wie es ist, nur das das gesamt Dokument ne andere Schrift annimmt.
Danke
VG Jessi
Schriftart ändern
Moderator: Moderatoren
-
- **
Re: Schriftart ändern
Hilft es, die Formatvorlage "Standard" zu ändern? Dazu F11 drücken, rechter Mausklick auf "Standard", "Ändern", Tab "Schrift" ??
Das sollte natürlich auf die Version des Dokuments angewendet werden, die noch nicht die von Dir beschriebene "harte Formatierung" erfahren hat.
Richard.
Das sollte natürlich auf die Version des Dokuments angewendet werden, die noch nicht die von Dir beschriebene "harte Formatierung" erfahren hat.
Richard.
Du hast eine ganze Magisterarbeit geschrieben und kennst Dich nicht mit Vorlagen aus?
Das ist schade, dann hast Du Dir möglicherweise die grössten Vorteile verbaut, indem Du nur "hart" formatiert hast.
Solche grosse Arbeiten sollte man mit klarem Konzept formatieren.
Dann kann man einfach eine Absatzvorlage ändern und schon sind alle Textstellen, die mit dieser Absatzvorlage verbunden sind, geändert.
Vielleicht klappte es doch noch teilweise:
Was passiert, wenn Du F11 drückst, die Absatzvorlage "Standard" mit der rechten Maustaste anklickst und sie änderst?
Wenn es nicht funktioniert mit den Absatzvorlagen, geht es vielleicht mit Suchen&Ersetzen, ich mach mal ein Beispiel:
Angenommen, aller Text, der die andere Schriftart bekommen soll, ist mit Schriftgrösse 12 formatiert und Überschriften haben andere Grössen.
- ruf auf: Bearbeiten/Suchen und Ersetzen
- Cursor steht im Feld "suchen nach"
- klick auf: mehr Optionen
- klick an: Format
- wähle Schriftgrösse 12 und drücke ok
- kicke: "Suche alle"
jetzt sind alle Textstellen markiert, die mit Schriftgrösse 12 formatiert sind und Du kannst Ihnen eine andere Schriftart zuweisen.
Wenn es aber zeitlich irgendwie drin liegt, würde ich versuchen, die Formatierung "ordentlich" mit Absatzvorlagen hinzubiegen, das zahlt sich auf Dauer in jedem Fall aus. Mit dem Suchen&Ersetzen-Durchlauf formatiert man auch wieder hart und das rächt sich irgendwann.
mfG
Das ist schade, dann hast Du Dir möglicherweise die grössten Vorteile verbaut, indem Du nur "hart" formatiert hast.
Solche grosse Arbeiten sollte man mit klarem Konzept formatieren.
Dann kann man einfach eine Absatzvorlage ändern und schon sind alle Textstellen, die mit dieser Absatzvorlage verbunden sind, geändert.
Vielleicht klappte es doch noch teilweise:
Was passiert, wenn Du F11 drückst, die Absatzvorlage "Standard" mit der rechten Maustaste anklickst und sie änderst?
Wenn es nicht funktioniert mit den Absatzvorlagen, geht es vielleicht mit Suchen&Ersetzen, ich mach mal ein Beispiel:
Angenommen, aller Text, der die andere Schriftart bekommen soll, ist mit Schriftgrösse 12 formatiert und Überschriften haben andere Grössen.
- ruf auf: Bearbeiten/Suchen und Ersetzen
- Cursor steht im Feld "suchen nach"
- klick auf: mehr Optionen
- klick an: Format
- wähle Schriftgrösse 12 und drücke ok
- kicke: "Suche alle"
jetzt sind alle Textstellen markiert, die mit Schriftgrösse 12 formatiert sind und Du kannst Ihnen eine andere Schriftart zuweisen.
Wenn es aber zeitlich irgendwie drin liegt, würde ich versuchen, die Formatierung "ordentlich" mit Absatzvorlagen hinzubiegen, das zahlt sich auf Dauer in jedem Fall aus. Mit dem Suchen&Ersetzen-Durchlauf formatiert man auch wieder hart und das rächt sich irgendwann.
mfG
-
- **
Hallo!
Um Gottes Willen na klar ist alles ordentlich mit Absatzvorlagen durchformatiert. Das wäre ja zu schön.
Habe es mir wohl gedanklich gerade selber schwer gemacht mit der von mir beschriebenen Methode.
Umändern von der Absatzvorlage Standart und Verzeichnis und schon müsste sich das Thema gegessen haben. Ich probiere es heute abend mal in Ruhe aus.
VG Jessi
Um Gottes Willen na klar ist alles ordentlich mit Absatzvorlagen durchformatiert. Das wäre ja zu schön.
Habe es mir wohl gedanklich gerade selber schwer gemacht mit der von mir beschriebenen Methode.
Umändern von der Absatzvorlage Standart und Verzeichnis und schon müsste sich das Thema gegessen haben. Ich probiere es heute abend mal in Ruhe aus.
VG Jessi