Formatvorlage und Laufweite

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Josi_Lina_Mama
**

Formatvorlage und Laufweite

Beitrag von Josi_Lina_Mama »

Ach mensch, irgendwas ist wieder falsch formatiert...

Ich möchte am fertigen Text noch die Spannweite ändern.
Die Text hat die Zeichenvorlage STANDART und die Laufweite Standart. Klick ich im Text aber die rechte Maustaste und geh auf ZEICHEN-POSITION ist die Laufweite SCHMAL.
Ich habe nun auf ne harte Formatierung getippt und unter FORMAT-STANDARTFORMATIERUNG durchgeführt. Nun müsste es doch eigentlich ne der Zeichenvorlage STANDART formatiert sein. Klicke ich aber nun in den Text rechte Maustaste-ZEICHEN ist die Laufweite immer noch SCHMAL.

Was mach ich denn immer noch verkehrt *heul*

LG Jessi
richardmetzger
**

Re: Formatvorlage und Laufweite

Beitrag von richardmetzger »

Hm - das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist auch eine harte "schriftweite schmal" bei der Zuweisung der Standartvorlage wieder weg. (OO 2.3.1, Linux). Was hast Du? 2.3.1 ? Platform?
Richard
Josi_Lina_Mama
**

richardmetzger hat geschrieben:Hm - das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist auch eine harte "schriftweite schmal" bei der Zuweisung der Standartvorlage wieder weg. (OO 2.3.1, Linux). Was hast Du? 2.3.1 ? Platform?
Richard

Ich schreibe mit 2.2.
Das ist bestimmt was ganz simples und ich bin hier nur überarbeitet *g*.
Was muss ich denn theoretisch nur umstellen um die Schriftweite zu ändern? Die Zeichenvorlage STANDART oder die Absatzvorlage? Bloß wenn ich die Absatzvorlage ändern muss ich das doch für alles einzeln tun (also Textkörper, Überschrift 1- .... Verzeichniss, Tabelle...., Fußnote....). Theoretisch müsste ich doch die Zeichenvorlage ändern können und dann überträgt es sich auf das gesamte Dokument, oder?

LG Jessi
Josi_Lina_Mama
**

Wenn ich in der Zeichenvorlage STANDART ändere, zumache und wieder öffne, ist die Änderung wieder weg.

Irgendwas muss ich also total falsch machen.

LG Jessi
Eia

Beitrag von Eia »

Ich könnte mir vorstellen, das das auch mit der verwendeten Schriftart zu tun hat und deswegen die automatische Rückstellung erfolgt. Wenn Du selbst die Laufweite ändern willst, stelle auf "gesperrt" und gibt die Laufweite daneben direkt ein.
Drück auch mal auf den Hilfeknopf in dem Fenster, vielleicht kannst Du mit den dortigen Beschreibungen etwas anfangen
mfG
Antworten