Datenbank langsam sowie Fehler bei Erstellen eines Berichts

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

HM
**

Datenbank langsam sowie Fehler bei Erstellen eines Berichts

Beitrag von HM »

Hallo,

ich habe folgende zwei Probleme

1.
Die Anbindung einer MySQl-Datenbank an OO ist sehr langsam.
Das Laden einer Tabelle (145 Felder) mit nur drei Datensätzen dauert ca. 45 (Fünfundvierzig) Minuten. Wenn ich den Inhalt eines Datensatztes per Makro in Calc einlesen lasse, kann ich zusehen, wie Zelle um Zelle in der Tabellenkalkulation geschrieben werden. Sowohl die Datenbank als auch OO befinden sich auf dem selben Rechner.
Die Anbindung von OO an dieselbe Datenbank über das Netzwerk funktioniert problemlos und schnell. Wenn man die Tabelle als Vorlage abspeichert und dann als neues Dokument aus dieser Vorlage erzeugt, wird der Datensatz über das Makro innerhalb einer Sekunde in die Tabellenfelder geschrieben.

2.
Es ist mir nicht möglich, einen Bericht aus einer Datenquelle heraus zu generieren, dabei ist es unerheblich, ob dabei z. B. die MySQl-Datenbank angesprochen wird, oder aber die mit OO installierte Bibliography-Db.
OO stürzt bei Aufruf des Autopiloten Bericht sofort ab. Alle anderen Autopiloten funktionieren dagegen; auch das Formular zu den Datenbanken.

Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache für die geschilderten Probleme sein könnte? (Das verwendete BS ist Win98, CPU Athlon 1300, 512 MB RAM)

Schon jetzt Danke für eure Hilfe

Herbert
Susanne
Beitrag von Susanne »

Bestimmte Funktionen von OO laufen nur bei einer installierten Java runtime. Hast Du Java 1.4.x installiert?

Susanne
~~ Lieber Augenringe als gar keinen Schmuck ~~
Antworten