Hallo zusammen,
weil meine Frage auf alle OO-Produkte zutrift, poste ich mal hier im Allgemeinen.
Ich habe Probleme mit den Farbkennzeichnungen in den Farbpaletten. Wenn von einem Grün 5 oder Geld 2 gesprochen wird, kann ich mir nichts darunter vorstellen. Es gibt auch einen Buntton namens Magenta. In OO ist es jedoch eher ein violett, als ein richtige Magenta.
Gibt es vielleicht ein PlugIn mit HKS-Farbbezeichnungen oder die Pantonepalette, wie es in InDesign, Corel usw ?
Es geht mir darum, Farben eindeutig zu benennen, damit andere wissen, von welcher Farbe ich spreche.
Wenn ich einem Bekannten sage, er solle mir eine Grafik in Braun 2 erstellen, weiß doch niemand, wie so ein Buntton auszusehen hat.
Sage ich ihm, er soll mir ein HKS 84 anlegen, so versteht es jeder, der ein klein wenig mit Farbe zu tun hat.
Gibt es hierfür Lösungen?
Für kompetente Antworten freue ich mich. Torsten
Farbauswahl in OOo
Moderator: Moderatoren
Re: Farbauswahl in OOo
Hallo,
aktiviere die Zeichenfunktionen (den grünen Ladycracker) und ziehe eine Form auf das Blatt z. B. mit Braun 2 auf. Nach Rechtsklick gehst du über Fläche zu Farben, dort werden dir zumindest die RGB un CMYK-Werte angezeigt. Hier kannst du auch neue Farben definieren.
Ciao
aktiviere die Zeichenfunktionen (den grünen Ladycracker) und ziehe eine Form auf das Blatt z. B. mit Braun 2 auf. Nach Rechtsklick gehst du über Fläche zu Farben, dort werden dir zumindest die RGB un CMYK-Werte angezeigt. Hier kannst du auch neue Farben definieren.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Hallo,
diese Möglichkeit habe ich bereits gefunden. Und diese manuelle Bearbeitung wollte ich eigentlich umgehen. Der Pantonefächer hat bestimmt 4000 Bunttöne. Die kann man ja gar nicht alle manuell einhacken.
Doch in Draw und Writer habe ich auch Schaltflächen enteckt, wo man Farbtabellen laden und speicher kann.
Diese Option gibt es jedoch in Extras-Optionen-OpenOffice.org-Farbe nicht. Warum?? Die Einstellungen, die man hier vornimmt, sind doch global.
Und noch eines. Wenn ich in Draw z. B. die CMYK Farbtabelle lade, ist sie beim nächsten Öffnen des Programms wieder auf Standardeinstellung und ich muss immer manuell die Farbtabelle CMYK laden. Kann man das nicht dauerhaft einstellen?
diese Möglichkeit habe ich bereits gefunden. Und diese manuelle Bearbeitung wollte ich eigentlich umgehen. Der Pantonefächer hat bestimmt 4000 Bunttöne. Die kann man ja gar nicht alle manuell einhacken.
Doch in Draw und Writer habe ich auch Schaltflächen enteckt, wo man Farbtabellen laden und speicher kann.
Diese Option gibt es jedoch in Extras-Optionen-OpenOffice.org-Farbe nicht. Warum?? Die Einstellungen, die man hier vornimmt, sind doch global.
Und noch eines. Wenn ich in Draw z. B. die CMYK Farbtabelle lade, ist sie beim nächsten Öffnen des Programms wieder auf Standardeinstellung und ich muss immer manuell die Farbtabelle CMYK laden. Kann man das nicht dauerhaft einstellen?
Hey Karlson,
Dann sind deine Änerungen dauerhaft gespeichert
Gruss
Thomas
Doch, kannst du. Beschäftige dich dafür mit "Formatvorlagen" und "Standardvorlage". Also: Leeres Dokument erzeugen (in Draw!), deine Formatvorlagen wie gewünscht einstellen (entsprechende Farbpalletten etc), Datei unter einem signifikanten Namen abspeichern und anschliessend als "Standardvorlage" setzen - wie es geht, findest du in der Hilfe oder im Wiki.Karlson65 hat geschrieben:Wenn ich in Draw z. B. die CMYK Farbtabelle lade, ist sie beim nächsten Öffnen des Programms wieder auf Standardeinstellung und ich muss immer manuell die Farbtabelle CMYK laden. Kann man das nicht dauerhaft einstellen?
Dann sind deine Änerungen dauerhaft gespeichert

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Moin Thomas,
Danke für die Auskunft.
Ich habe es probiert. In Draw funktioniert es, in Write nicht. Ist schon sonderbar, dass man die Tabellen nicht global unter OpenOffice.org global einstellen kann.
Dann ist diese Vorlage, die ich als Standard setze ja auch nur eine "Krücke", weil ich ja ein Objekt in die Standardvorlage einfügen muss, damit ich eine Farbtabelle auswählen kann. Dann habe ich beim Öffnen eines neuen Dokuments immer sofort ein Objekt im Dokument.
Nun kann man ja ganz schlau dieses Objekt in weiß, ohne Rahmen und irgendwo in einer Ecke verstecken.
Insgesamt betrachtet ist es wohl nicht der Stein der Weisen. Oder meinst Du, dass ich falsch vorgegangen bin?
Gruß Torsten
Danke für die Auskunft.
Ich habe es probiert. In Draw funktioniert es, in Write nicht. Ist schon sonderbar, dass man die Tabellen nicht global unter OpenOffice.org global einstellen kann.
Dann ist diese Vorlage, die ich als Standard setze ja auch nur eine "Krücke", weil ich ja ein Objekt in die Standardvorlage einfügen muss, damit ich eine Farbtabelle auswählen kann. Dann habe ich beim Öffnen eines neuen Dokuments immer sofort ein Objekt im Dokument.
Nun kann man ja ganz schlau dieses Objekt in weiß, ohne Rahmen und irgendwo in einer Ecke verstecken.
Insgesamt betrachtet ist es wohl nicht der Stein der Weisen. Oder meinst Du, dass ich falsch vorgegangen bin?
Gruß Torsten