Festplatten-Speicherverschwender Openoffice...

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

andreasm
Festplatten-Speicherverschwender Openoffice...

Beitrag von andreasm »

Beim openoffice finde ich es schade, dass es die Installationsdateien nach der Installation nicht automatisch löscht bzw. frägt ob es diese löschen soll.
Nach jeder Installation einer neuen Version bleiben so über 100 MB an Daten auf der Festplatte. Hat man bereits 10 Versionen installiert in der Vergangenheit, so würden grob 1GB unnötig verschwendet! Das muss doch nicht sein.

Klar es gibt nun Schlaumeier, die meinen "blabla es gibt doch genug Festplattenspeicher bei heutigen Rechnern". Klar gibt es den, aber wenn man immer verschwenderisch mit allem umgeht, hat man doch nichts davon!

Ich wünsche mir eine Option am Ende des Setups, ob die Installationsdateien gelöscht werden sollen oder nicht. Eine einfache Checkbox genügt hier.

Was haltet ihr davon?

[ ] temporäre Installationsdateien löschen?
Stephan

Re: Festplatten-Speicherverschwender Openoffice...

Beitrag von Stephan »

Was haltet ihr davon?
garnichts, weil das Ganze nicht sinnvoll in den Orginaldateien aufgehoben ist, sondern Aufgabe für eine Distribution.
Die PrOOo-Box (http://www.prooo-box.org) machst seit einiger Zeit vor, da gibts keine zu löschenden Installationsdateien mehr, weil die bereits entpackt auf der CD vorliegen und nichts auf den Rechner kopiert werden muß.

Groß
Stephan
andreasm

Beitrag von andreasm »

Orginaldateien ? Distribution?

Ich denke in solchen Installationen sollte es auf jeden Fall vorhanden sein: OOo_2.3.1_Win32Intel_install_de.exe
(über http://de.openoffice.org/downloads/quic ... sion=2.3.1 erreicht)
chrk

Beitrag von chrk »

andreasm hat geschrieben:OOo_2.3.1_Win32Intel_install_de.exe
(über http://de.openoffice.org/downloads/quic ... sion=2.3.1 erreicht)
Dann beschwer' Dich doch bei denen.

Darüber hinaus gibt es nichts banaleres, als das entpackte Setup-Verzeichnis (vorgeschlagen wird der Desktop) manuell zu löschen. Das ist allemal besser als eine unsaubere Bereinigung, die andere Programminstallationen hinterlassen.
andreasm

Beitrag von andreasm »

Ich kann löschen. Viele Anfänger können es nicht oder mögen es nicht. das ist der punkt :)

ich werde es mal bei den anderen Typen da anregen ;)
andreasm

Beitrag von andreasm »

Hallo Andreas,

danke für die Anregung. Das ist bereits seit längerem ein Thema, und mit
der Version 3.0 (im Herbst) wird vermutlich ein überarbeitetes Setup
kommen. Ob das die Option anbieten wird, ist noch nicht sicher.

Du kannst allerdings einfach gefahrlos den Ordner "OpenOffice.org 2.x
Installation Files (de)" und die heruntergeladene EXE-Datei löschen, um
wieder Platz zu schaffen.

Viele Grüße
Florian
vom Marketing.
Scotty
**

Beitrag von Scotty »

Um was geht es hier, um die Dateien die auf dem Desktop entpackt werden, oder um die MSI Dateien die gesichert werden?

Das was auf dem Desktop entpackt wird kann man nach der Installation wieder entfernen, die MSI Dateien werden allerdings benötigt, die werden aber bei jeder Software im MSI Cache (oder wie das heißt) gesichert, dass braucht man sehr wohl.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos 10.20, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
Stephan

Beitrag von Stephan »

Orginaldateien ?
die 'Orginaldateien' sind die die vom Projekt offiziell herausgegeben werden, wie z.B. die OOo_2.3.1_Win32Intel_install_de.exe
Distribution?
eine Distribution ist die Zusammenstellung einer bestimmten Software für Endnutzer, beispielsweise die PrOOo-Box oder OxygenOffice aber auch StarOffice.
Viele Anfänger können es nicht oder mögen es nicht. das ist der punkt
genau - und wir beziehen von irgendeiner Seite ohnehin Prügel und müssen abwägen, mir ist es dann lieber ich beziehe die Prügel von Dir (nämlich einem Nutzer der augenscheinlich weiß was er tun kann um sich selbst zu helfen und der sich nur über die Unbequemlichkeit beschwert) als vom Durchschnittsnutzer der sehr schnell hilflos im Regen steht und ich habe genug dieser Fälle erlebt.
Ich bezeichne die jetzige Lösung auch nicht als optimal, nur sie ist in Abwägung aller Umstände (die Du garnicht alle kennen kannst) das derzeitig kleinste Übel.
Also, wenn sich da was geändert hat, sollten Jungs das InstallHandbuch entsprechend anpassen .
Sonst weiß keiner mehr was Sache ist.
wir tun unser Möglichstes, wieder aber in Kenntnis und Abwägung aller Umstände
(ist nicht nur anonym gesagt, ich bin einer der Mitautoren des deutschsprachigen OOo-Installationshandbuchs - "Stephan" ist nur ein nick fürs Forum hier)

Gruß
Stephan
andreasm

Beitrag von andreasm »

Um was geht es hier, um die Dateien die auf dem Desktop entpackt werden, oder um die MSI Dateien die gesichert werden?
um die installationsdateien, also alles unter z.b. OpenOffice.org 2.4 (de) Installation Files

msi dateien habe ich keine gelöscht.

um diese Problematik zu beheben wäre doch wie bereits erwähnt eine simple Checkbox am ende des setups optimal. da könnte jeder frei entscheiden was er nun mit den installationsdateien machen möchte.
Übrigens: bei fast allen anderen Programmen auf dem markt werden setupdateien meistens im temp abgelegt und danach wieder gelöscht.
Stephan

Beitrag von Stephan »

um diese Problematik zu beheben wäre doch wie bereits erwähnt eine simple Checkbox am ende des setups optimal.
Nein, das wäre nur eine logische, aber keineswegs praxis-optimale, Lösung.

Diese Checkbox würde auch mit ihrem Default wirken und würde für die Nutzergruppe die eine solche Checkbox im Auge hat fast nur mit ihrem Default wirken.
Wenn wir aber genau das wissen kann der Default nur sein 'Dateien löschen', aber wenn wir derzeitig (aber unsere Meinung kann sich ja ändern, denn Diskussionen zur Verbesserung sind ja ein ständiger Prozess) bereit wären den Default so zu setzen, würden wir uns wohl eher gleich entschliessen die Dateien generell zu löschen.

Wir haben dafür reichlichst Erfahrungen mit Nutzerrückmeldungen, zu schon heute möglichen benutzerdefinierten Installation mit dem Dialog, die auch kaum jemand versteht, obwohl die auch ganz einfach ist.
Inzwischen gibt es für solche 'Bedien'-Fragen sogar ein eigenes Teilprojekt ux.openoffice.org - weil das Ganze bei Weitem nicht so einfach ist wie es Nutzern wie Dir (also Nutzern die etwas davon verstehen) erscheint.

Ich kann somit nur betonen:
Dein Vorschlag erscheint mir von der Logik her völlig richtig - wir haben jedoch Erfahrungen die uns sagen was der Vorschlag in Praxis bewirken wird und müssen unter Berücksichtigung dieser Erfahrungen eine optimale Lösung finden.

Übrigens: bei fast allen anderen Programmen auf dem markt werden setupdateien meistens im temp abgelegt und danach wieder gelöscht.
Nenne bitte relevante Beispiele für solche Programme, die folgende Bedingungen gleichzeitig erfüllen:

(a)
benötigen alte Installationsdateien für Reparaturinstallation
(b)
der Anbieter kann die längerfristige Verfügbarkeit alter Installationssätze für den Reparaturfall nicht garantieren
(c)
die Programme werden nicht auf Installationsmedium (z.B. CD) vertrieben

OOo erfüllt derzeitig alle 3 Punkte wenn wir über das offizielle OOo-Projekt reden.

Die direkte Konkurrenz wie MS Office fällt hierbei schonmal deutlich raus, aber auch sonst fallen mir zunächst keine relevanten Beispiele ein. (das es kleine Sharewareprogramme gibt die die Bedingungen erfüllen ist natürlich unbestritten)

Gruß
Stephan
Scotty
**

Beitrag von Scotty »

andreasm hat geschrieben:Übrigens: bei fast allen anderen Programmen auf dem markt werden setupdateien meistens im temp abgelegt und danach wieder gelöscht.
Falsch, dass Gegenteil ist der Fall, vor allem wenn diese auf MSI setzen.

Ich verstehe die Diskussion hier ehrlich gesagt nicht, was ist so schwer daran nach der Installation oder einem Update von OOo die Dateien auf dem Desktop in den Papierkorb zu schieben, sollte doch jeder Depp hin bekommen?

Leute die gar nichts peilen wird es eh immer geben, da kann man machen was man will...
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos 10.20, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
falk

Beitrag von falk »

Dass die Installationsdateien nicht gelöscht werden, ist richtig gut. Andere Programme, hier patzen vor allem solche für Windows, hinterlassen ihre entpackten Installationsverzeichnisse in einem Temp-Ordner und müllen damit das System richtig zu. Bei OOo ist ein Kritikpunkt, dass man, jedenfalls bei Windows, das Paket nicht mit externen Pasckprogrammen entpacken kann und so manch einer nicht weiß, wohin er entpacken soll. Soll OOo auf mehreren Rechnern installiert werden (was bei mir der Regelfall ist), dann reicht es, den Ordner mit den entpackten Daten weiterzugeben. Die Installation geht dann als Nebenefekt deutlich schneller. Installationsdateien löscht man sowieso nicht wild, sondern archiviert sie in einem gesonderten Ladeordner fern der Systempartition. Nach dem gelegentlich nötigen Neuaufsetzen des Rechners sind sie so ohne stundenlanges Laden gleich wieder verfügbar. Alles Andere ist extrem kurzsichtig.

Falk
Scotty
**

Beitrag von Scotty »

falk hat geschrieben:Dass die Installationsdateien nicht gelöscht werden, ist richtig gut. Andere Programme, hier patzen vor allem solche für Windows, hinterlassen ihre entpackten Installationsverzeichnisse in einem Temp-Ordner und müllen damit das System richtig zu.
Auch Quatsch, wo wird das System hier zugemüllt, was ist so schwer daran das Programm Datenträgerbereinigung aufzurufen? Wer etwas mehr vom Thema versteht kann auch so alle Dateien und Verzeichnisse im Temp Ordner löschen.
falk hat geschrieben:Soll OOo auf mehreren Rechnern installiert werden (was bei mir der Regelfall ist), dann reicht es, den Ordner mit den entpackten Daten weiterzugeben. Die Installation geht dann als Nebenefekt deutlich schneller. Installationsdateien löscht man sowieso nicht wild, sondern archiviert sie in einem gesonderten Ladeordner fern der Systempartition. Nach dem gelegentlich nötigen Neuaufsetzen des Rechners sind sie so ohne stundenlanges Laden gleich wieder verfügbar. Alles Andere ist extrem kurzsichtig.
Was geht hier schneller, meinst du das das eigentliche Setup dann anstatt in 2 Sekunden in nur 1,5 Sekunden geladen wird, also bitte. Das macht doch so wie du es beschreibst kein Mensch, so ein Quatsch.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wer etwas mehr vom Thema versteht
ja, eben und die Wenigsten tun das. Das war ja der ursprüngliche Grund die Installationsdateien per default auf dem Desktop zu plazieren in der Hoffnung dort könnten weniger erfahrene Nutzer besser damit umgehen als in einem Temp-Verzeichnis, wo viele schon daran scheitern das Verzeichnis überhaupt zu lokalisieren.
Das macht doch so wie du es beschreibst kein Mensch, so ein Quatsch.
Dann machen es wahrscheinlich alle falsch, ich eingeschlossen, denn das beschriebene Verfahren ist ein höchst Übliches wenn man mehrere Recher per Hand installiert - ich verwies bereits anfangs des Threads darauf das z.B. die PrOOo-Box deshalb inzwischen die Dateien entsprechend anbietet.

Gruß
Stephan
Scotty
**

Beitrag von Scotty »

Stephan hat geschrieben: Dann machen es wahrscheinlich alle falsch, ich eingeschlossen, denn das beschriebene Verfahren ist ein höchst Übliches wenn man mehrere Recher per Hand installiert - ich verwies bereits anfangs des Threads darauf das z.B. die PrOOo-Box deshalb inzwischen die Dateien entsprechend anbietet.
Ach komm, was heißt hier mehrere, 10, 20, 100, 1000?

Für die allermeisten trifft das eh nicht zu, die installieren es auf ein bis zwei Rechnern und gut ist, da macht das zeitlich keinen unterschied. Ich kann nicht mal so schnell blinzeln wie das bei mir entpackt wird, nicht mal bei meiner alten P4 Kiste hat es lange gedauert, da hebe ich mir die Entpackten Dateien doch nicht nochmal extra für ein späteres neu aufsetzen auf, dass ist doch absolut unrealistisch.
Stephan hat geschrieben:ja, eben und die Wenigsten tun das. Das war ja der ursprüngliche Grund die Installationsdateien per default auf dem Desktop zu plazieren in der Hoffnung dort könnten weniger erfahrene Nutzer besser damit umgehen als in einem Temp-Verzeichnis, wo viele schon daran scheitern das Verzeichnis überhaupt zu lokalisieren.
Was sollen diese Unerfahren User dann damit machen, wie willst du denen das erklären wozu sie diese Dateien vielleicht gebrauchen könnten? Willst du ihnen sagen das sie durch diese Dateien 1 bis 2 Sekunden zeit sparen beim nächsten installieren von OOo und sie sich diese daher wo sichern sollen?

Wie gesagt, dass ist meiner Meinung nach absolut unrealistisch und unnötig ;). Es kommt zu dem alle paar Monate ein neues OOo raus, ihr lauft eher Gefahr das bei den absoluten dumpf backen da draußen der Desktop von jeder menge OOo Installationsordnern zugemüllt wird.
Antworten