Festplatten-Speicherverschwender Openoffice...

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Festplatten-Speicherverschwender Openoffice...

Beitrag von Stephan »

Ach komm, was heißt hier mehrere, 10, 20, 100, 1000?
das hängt ja nun von der konkreten Person ab, bei mir sind es (für private Zwecke) i.A. 3-5 Installationen.
da macht das zeitlich keinen unterschied
Warum sollte es hier auch auf zeitliche Dinge ankommen - bei OOo war es das bis vor einiger Zeit praktisch nur nicht direkt möglich, einerseits weil OOo vom Projekt direkt nur als Download existiert, zum Anderen weil es keine relevante Anzahl an Vertreibern von CDs gab die es möglich machten - inzwischen tut es die im deutschsprachigen Raum recht verbreitete PrOOo-Box und ich finds schlicht benutzerfreundlich und kann auch nur sagen das die Änderung bei der PrOOo-Box erfolgte weil viele Nutzer danach gefragt haben.
Willst du ihnen sagen das sie durch diese Dateien 1 bis 2 Sekunden zeit sparen beim nächsten installieren von OOo und sie sich diese daher wo sichern sollen?
Nein, das 'Verwahren' dieser Dateien (auch darauf wies ich im Thread bereits hin) ist nur für uns (vom OOo-Projekt) deshalb dem Nutzer gegenüber von einiger Relevanz, da wir (ganz im Gegensatz zu anderen Softwareanbietern) die Installationsdateien nicht langfristig zur Verfügung stellen können - i.A. sind auf unseren Servern nur die letzte und evtl. vorletzte Version verfügbar. Gleichzeitig wissen wir im DSL-Zeitalter aber das viele direkt installieren, deswegen häufig garnicht die Orginalpakete bewußt speichern.
Nur um hier Ärger zu vermeiden wurde dieser Ansatz wohl ursprünglich gewählt.

Zeitliche Faktoren spielen für mich keine Rolle und haben auch aus Projektsicht wohl nie eine Rolle gespielt.

Gruß
Stephan
Scotty
**
Re: Festplatten-Speicherverschwender Openoffice...

Beitrag von Scotty »

Stephan hat geschrieben:...Gleichzeitig wissen wir im DSL-Zeitalter aber das viele direkt installieren, deswegen häufig garnicht die Orginalpakete bewußt speichern.
Nur um hier Ärger zu vermeiden wurde dieser Ansatz wohl ursprünglich gewählt.
Die meisten ziehen sich doch ganz normal die Installationsdatei, speichern diese ab, am besten in einem Verzeichnis wo die anderen Downloads liegen, führen diese aus, wählen bzw. belassen den Desktop als Default zum entpacken und löschen diesen Ordner danach wieder.

Die runter geladene Installationsdatei bleibt natürlich auf der Platte und wird erst dann gelöscht wenn eine neue Version runter geladen wird. Wenn man noch wo anders OOo installieren will, dann zieht man sich diese eine Datei dann auf den Stick und gut ist, oder man brennt sie. Sicher, wenn alles entpackt wäre würde dann das installieren von CD oder Stick schneller gehen, aber na ja.

Ist das nicht die gängige Praxis, ist das nicht die Realität?

Mir ist es letztendlich egal wie ihr das handhabt, wenn dann würde ich mir lieber eine zeitgemäße Updatefunktion wünschen ;).

Egal, die ganze Diskussion ist eigentlich überflüssig.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos 10.20, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
Antworten