OOo 2.3 / 2.4 Java Runtime (JRE) wird nicht erkannt

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

pdreuw

OOo 2.3 / 2.4 Java Runtime (JRE) wird nicht erkannt

Beitrag von pdreuw »

Hallo,

genau dieses Problem habe ich sowohl mit der 2.3 als auch der ganz aktuellen 2.4 unter Windows XP.

Ich habe bereits Java und OOo komplett deinstalliert und Rechner neu gestartet, dann ein frisches OOo 2.4 mit JRE installiert, dennoch findet OOo die JRE nicht. Wenn ich unter Extras->Optionen->Java das Häkchen bei "Eine Java Laufzeitumgebung... " setze, passiert nichts. Füge ich manuell mit "Hinzufügen" die JRE zu, d.h. wähle das Verzeichnis c:\windows\system32 oder c:\programme\java\jre.. " aus, erscheint die auch ausgewählt in der Dialogbox. Wenn ich mit "OK" bestätige und nochmal den Dialog neu aufrufe (Extras->Optionen->Java) ist das Häkchen wieder weg und die Liste leer. Es bleibt auch dabei, wenn ich zwischendurch neustarte oder OOo beende und wieder aufrufe etc.

Die JRE funktioniert einwandfrei, Eclipse etc. arbeiten ohne Probleme. Achja, den Kapersky Schutz habe ich zwischenzeitlich auch deaktiviert, nicht das der einen Schreibschutz ausübt oder so..

Was mache ich falsch bzw. woran kann's liegen?

Hope for Help

Peter
pdreuw

Re: OOo 2.3 / 2.4 Java Runtime (JRE) wird nicht erkannt

Beitrag von pdreuw »

Nachdem ich da jetzt fast den zweiten Tag drauf verbraten habe, habe ich die Lösung gefunden:

Ich habe unter C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\

das OOo-Verzeichnis gelöscht. Siehe da, da nach zeigt OOo auch brav die JRE´s an (sind schon zwei, da die mit OOo 2.4 ausgelieferte 04 nicht mehr ganz aktuell ist...)

Also, es geht doch ;-)

Danke an alle trotzdem.

Peter
Antworten