Formeln an wachsenden Bereich anpassen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

johann_p

Formeln an wachsenden Bereich anpassen?

Beitrag von johann_p »

OK, ich bin absoluter OOCalc Neuling, das ist wahrscheinlich Grundwissen ....

Ich habe eine Tabelle die jeden Tag um ein paar Messwerte in neuen Zeilen wächst. Dazu gibt es Formeln die zB die Mittelwerte der Spalten über alle Zeilen berechnen.

Was ist der einfachste Weg, die Bereiche in den Formeln and die jeweils dazukommenden Zeilen anzupassen?
Eine zusätzliche kleine Komplikation ist, dass manche Spalten einer Zeile fehlende Werte haben können und daher leer bleiben. Dennoch sollen die Bereiche der Formeln für diese Spalten auch entsprechend angepasst werden.

Was ich also möchte ist folgendes: Irgendwie soll die maximale Zeilennummer der Datumsspalte ermittelt werden, indem die letzte Zeile genommen wird, die mit einem Datum ausgefüllt ist.
Dann sollen die Bereiche aller Formeln so angepasst werden, dass sie sich ebenfalls bis zu dieser Zeilennummer erstrecken, aber eben in der jeweiligen Spalte.
stbuerk

Re: Formeln an wachsenden Bereich anpassen?

Beitrag von stbuerk »

Hallo Johann_p,
also ich machs so:
Die Formel bezieht sich auf einen Bereich z.B: A1 bis C5.
Die lezte Zeile, also hier 5 bleibt leer, sie dient nur dazu, den Bericht zu beenden.

Wenn das nicht reicht, füge ich oberhalb von C5 neue leere Zeilen ein.
Dadurch wird der Bezug der Formel auch erweitert!
Dann kopiere ich z.B: Zeile 4 in die Zeile 5.
Natürlich kann man auch gleich 10 oder beliebig viele neue Zeilen erzeugen.

Also ganz ohne Makros und Abragen mehr oder weniger manuell.

Wie Du mit leeren Zellen unmgehts hängt von der Formel und Deine Zielen ab, bei der Summe sind z.B. gar nicht störend.

Oder habe ich Dein Anliegen ganz falsch verstanden?
johann_p

Beitrag von johann_p »

Danke stbuerk, das ist schon eine Möglichkeit! Genau das will ich erreichen!

Ich dachte es gibt vielleicht eine "automatischere" Methode, bei der die letzte Zeile beim Ausfüllen irgendwie automatisch erkannt wird. Das muss ja etwas sein was total häufig vorkommt.

Der Trick mit der Leerzeile und Einfügen funktioniert da sicher, aber für so was Grundlegendes, gibt es da noch andere Wege?
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo miteinander,

also, wenns nur um den Mittelwert oder Summe oder sowas Bedeutendes geht, den kannst Du einfach über einen größeren Bereich legen, meinetwegen =Mittelwert(b2:b2000). Der nimmt sich schon nur das, was gefüllt ist, das soll nicht das Problem sein.

Wenn es wirklich darum geht, die letzte eingegebene Zeiel zu finden und das Ergebnis als Zeilenzahl in die Formel aufzunehmen, kannst Du zB in Deinem Beispiel eine Max()-Suche in einen Vergleich reinpacken, so die Zeile bekommen und das Ganze in der gewünschten Formel an geeigneter Stelle mit einem INDIREKT() reinpacken. Ich erklär daß jetzt nicht genauer, schau Dir mal mein Beispiel an, da hab ich mal den Weg dahin bißchen nachgestellt.

Bei Fragen erklär ich dass dann natürlich gerne genauer, aber gerade der Indirekt, der am ehesten hier für Verwirrung sorgen wird, wurde unter anderem schon hier schon ausführlich erklärt.

Viele Grüße
AhQ

P.S. Es lebe die Zeichenvertauschung hier am Board! Ich kriegs leider nicht ohne hin...
Dateianhänge
mitwanderndesFormelende.ods
(8.79 KiB) 73-mal heruntergeladen
AhQ

Beitrag von AhQ »

in der Vorschau gibts wieder die verrückten Zeichen und jetzt schauts plötzlich ganz firedlich aus... Versteh das einer...
stbuerk

Beitrag von stbuerk »

Alle Funktionen mit Indirektk usw. machen die Sache doch wahnsinnig kompliziert.

Ich denke, deine Angst ist, dass man Zeilen falsch oder nicht richtig einfügt, und dann das Ergebnis nicht stimmt. Und zwar ärgerlicherweise stimmt es immer, aber erst aber dem hundertsten Eintrag stimmts dann plötzlich nicht mehr, weil man das Blockende überschritten hat. Das könnte in der Tat sehr ärgerlich sein.

Man kann sich bastelmäßig folgendermaßen helfen. Die Funktionen stehen direkt in der Zeile darunter, z.B: in der Zeile 6. In eine freie Spalte, z.B: A schreibt man in A6:
=ZEILEN(A1:6)-ZEILEN(A1:E5).
Ist alles richtig gemacht, ist das Ergebnis hier immer der Wert 1. Mogelt man nun fälschlicherweise Zeilen zwischen Zeile 5 und Zeile 6 neue Zeilen rein, so ist der Wert höher als eins. Das könnte man dann noch mit einer Wenn-Abfrage und einem roten Text "Aktung Rechenfehler!!!" abfragen, so dass man den Fehler sieht.

Es ist zwar sehr gebastelt, aber mir graut vor einer anspruchsvollen Formel, wo alle Argumente noch per indirekt erst adrerssiert werden müssen.
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo stbuerk,

ich hab ein bißchen gebraucht, bis ich verstanden hab, auf was Du hinaus willst. Ich glaub, wir behandeln hier unterschiedliche Sachen. Dein Lösungsansatz ist eine Kontrolle, daß in Spalte A genauso viele Zeilen enthalten sind wie in Spalte B, C und was weiß ich, damit die Zeilenzuordnung der Werte zur Spalte a nicht verloren geht.

Mein Ansatz kümmert sich um das nicht weiter (zugegeben, daß sowas passieren kann, hab ich gar nicht gedacht. Wenn ich Zeilen einfügen muß, dann entweder für die gesamte Tabelle mit dem Zeilen-Einfügen-Button oder ich markier erst die komplette Zeile und füg dann erst ein. Und ist es Dir wirklich schon mal passiert, eine Zelle einzufügen und nicht zu merken, daß es nur eine war und nicht für die ganze Zeile?), sondern spuckt nur die letzte Zeile mit Datumseingabe aus und fügt die in die Formel ein, so wie es der Fragesteller erfragte.

Mir ist zugegeben eine Formel mit Indirekt lieber wie eine Formel, die ich regelmäßig neu einstellen muß, sei sie auch noch so einfach. Um den Indirekt muß ich mich dann nämlich nur einmal beim Erstellen kümmern...

Viele Grüße
AhQ
Duke

Beitrag von Duke »

Hallo johann_p,

das Thema/Problem wurde in diesem Thread schon mal behandelt: viewtopic.php?f=2&t=13111.
Ich hoffe die Information hilft Dir weiter.

Mit sonnigen Grüssen aus Münster

Duke
johann_p

Beitrag von johann_p »

Hallo! Dank an alle, alles sehr interessant!

Ich habe einige Methoden kennengelern, wie man sich da helfen kann, indem man das automatische
Anpassen der Formeln an einen Bereich ausnützt, wenn dieser Bereich mit "Insert Row" erweitert
wird.

In meinem Fall gibt es aber zunehmend weitere Details und Einschränkungen, ich glaube ich muss mich
da wohl mal mit Makroprogrammierung auseinandersetzen:

* Das Datenblatt soll von ungelernten Personen leicht ausfüllbar sein
* Innerhalb einer Zeile gibt es auch Spalten mit Formeln, die den Wert der Spalte aus anderen Spalten berechnen
* Fehleingaben sollten verhindert werden
* Die Zusammenfassung, also die Formeln über alle Zeilen sollen am Beginn oder vielleicht
ein einem separaten Datenblatt stehen

Ich habe mir gedacht am einfachsten wäre es wohl wenn man alle Felder gegen Eingaben schützt außer
denen in der letzten Reihe, die keine Formeln enthalten.
Dann braucht man noch zwei Knopfe: einen zum Anhängen einer zusätzlichen Zeile und einen zum
Entfernen der letzten Reihe.

Falls es sowas ähnliches schon gibt wovon man lernen könnte würde ich mich über Hinweise natürlich
freuen!
Antworten