Dateiverknüpfung

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

myRaiko

Dateiverknüpfung

Beitrag von myRaiko »

Hallo,

erst mal zu meinem System:

Windows XP pro SP3
OpenOffice.org 3 Beta

Ich habe bei mir gestern OO installiert und bei der installation die Frage gestellt bekommen ob ich Word und Co. verknüpft haben möchte. Das habe ich natürlich getan. Es werden aber bei mir keine Dateiverknüpfung erstellt, ich kann es nicht mal per rechtsklick und "öffnen mit" hinzufügen. Selbst wenn ich mit OO eine Datei erstelle und abspeicher, wird sie nicht verknüpft. Ich muss OO immer öffnen und dann per Datei -> Öffnen die Dateien auswählen.

Selbst wenn ich im WindowsExplorer "Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen" das per hand anlege und für den writer jetzt *.odt auswähle geht das nicht.

Bild

Schon mal danke
myRaiko

Re: Dateiverknüpfung

Beitrag von myRaiko »

Achso alles klar. Da bin ich jetzt nicht drauf gekommen aber logisch ist das schon :)

Danke für die schnelle Antwort
Stephan

Beitrag von Stephan »

ich finde das überhaupt nicht logisch, ich will auf meinem Rechner verknüpfen was ich will und wenn ich der meinung bin die beta reicht mir - und das tut sie bereits, dann soll die verknüpfug verdammt noch mal auch durchfürbar sein - für otto normalverbraucher ohne deshalb zum betriebssystemguru werden zu müssen!
Dann solltest Du diesen Wunsch ganz einfach den Entwicklern mitteilen.
siehe:
viewtopic.php?f=3&t=12975

Wenn Du es allerdings wirklich so siehst das die paar einfachen Arbeitsschritte die nötig sind damit das geht was Du möchtest Kenntnisse eines "betriebssystemguru " vorraussetzen würde ich mir diesen Wunsch noch einmal überlegen. Beispiele für 'Nebenwirkungen' scheinbar tadellos arbeitender OOo-Beta-Versionen oder Snapshots, die am Ende katastrophale Folgen hatten gibts zuhauf.

Gruß
Stephan
chrk

Beitrag von chrk »

blubaju hat geschrieben: ich will auf meinem Rechner verknüpfen was ich will und wenn ich der meinung bin die beta reicht mir - und das tut sie bereits, dann soll die verknüpfug verdammt noch mal auch durchfürbar sein - für otto normalverbraucher ohne deshalb zum betriebssystemguru werden zu müssen!
Du darfst verknüpfen, was Du wills und muss deshalb nicht zm Betriebssystemguru werden. Die Entwickler haben irgendwann den Windows-Installer um eine Option zu Systemingegration nachgerüstet, weil so viele Fragen kamen. Folge mal diesem Link: System Integration for OOo 3.0 Beta for Windows

Das Risiko trägst Du allerdings selbst, denn Stephans Einwand ist nicht unberechtigt. Wenn ein 'showstopper' in einer Beta dazu führt, die Einführung eines bestimmten Features in eine spätere Version zu verschieben, kann Dich das ganz schön aufhalten. Beispiele dafür findest Du bestimmt im issue tracker.
Antworten