Probleme mit Seriendruck OOo 2.4

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

hhbreth
Probleme mit Seriendruck OOo 2.4

Beitrag von hhbreth »

Hallo Spezialisten und Programmierer,
nach dem Update auf 2.4 habe ich folgendes Problem: Ich drucke Klassensätze Arbeitsmaterial mit Namen der Schüler über Seriendruckfunktion. Um die Dokumente jederzeit wiederzufinden, lasse ich auf dem Blatt unten auch den Dateipfad drucken. Das hat mit 2.3 sehr gut funktioniert.
Neu: Bei der Seriendruckvorbereitung werden nicht mehr alle Datensätze sichtbar auf dem Bildschirm eingefügt, sondern nur noch der erste (gedruckt werden dann aber alle) und, was für mich am schlimmsten ist, es wird für den Druck automatisch ein neuer Dateiname vergeben, nämlich svkeo, und dieser wird gedruckt statt des von mir gewünschten Dateipfads!
Gibt es einen Trick oder ist das ein Fall für die Programmierer? Kann man vielleicht diesbezüglich den Zustand von 2.3 wieder herstellen?
Leider ist auch beim Druckerdialog nun standartmäßig die Anzahl der Kopien zum Ändern unterlegt und nicht mehr die Druckerauswahl, was für mich, da ich mit mehreren Druckern arbeite, viel umständlicher geworden ist.

Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Mit herzlichem Gruß
Hans-Heinrich
pmoegenb
Re: Probleme mit Seriendruck OOo 2.4

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Hans-Heinrich,
Bei der Seriendruckvorbereitung werden nicht mehr alle Datensätze sichtbar auf dem Bildschirm eingefügt, sondern nur noch der erste (gedruckt werden dann aber alle
Falsch, die Feldinhalte werden grundsätzlich nur noch beim Druck aktualisiert. Darüberhinaus können die Feldinhalte mittels dem DB-Explorer und dem Button Daten in Felder eingesteuert werden.
Leider ist auch beim Druckerdialog nun standartmäßig die Anzahl der Kopien zum Ändern unterlegt und nicht mehr die Druckerauswahl
Falsch, im Fenster Drucken ist neben der Anzahl der Kopien auch die Druckerauswahl möglich.
was für mich am schlimmsten ist, es wird für den Druck automatisch ein neuer Dateiname vergeben, nämlich svkeo, und dieser wird gedruckt statt des von mir gewünschten Dateipfads!
Kann es sein, dass hier ein falscher Feldbefehl gesetzt ist. Bitte überprüf das. Es gibt Feldbefehle für Pfad und/oder Dateiname. Ich gehe davon aus, dass in eine Datei gedruckt wird. Wenn unterschiedliche Dateinamen gewünscht werden, müssen einzelne Druckjobs erzeugt werden. Dann ist auch anzugeben, aus welchem Feld der Datenbank der Dateiname erzeugt werden soll.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Surtr hat geschrieben:ich hab generell probleme mit dem seriendruck...
gibts irgendwo ne schritt-für-schritt anleitung??[
http://www.ooowiki.de/KategorieWriter
Gruß

Peter
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Surtr hat geschrieben:ok das hat mir erstmal geholfen.
aber jetz is es so, dass ich in ner abfrage ein neues feld aus 2 bestehenden feldern berechnen will.
in ms access hab ich damit kein problem. aber wie mach ich das in base??
Bei so einer mageren Beschreibung kann ich Dir nur empfehlen,
1. in MS-Access die Abfrage über SQL-Ansicht anzeigen zu lassen,
2. den Code zu kopieren und
3. nach BASE ebenfalls in der SQL-Ansicht zu kopieren.
Gruß

Peter
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Gero,

1. Wenn Du aus einer Dokumentenvorlage ein Dokument erstellst, hat dieses Dokument bis zur Speicherung keinen Namen.
2. Seriendokumente werden normaler Weise nicht als Dokumentenvorlagen (.ott) sondern als Dokumente (.odt) verwendet.
Gruß

Peter
Antworten