Mischumgebung Geschäftsschriftart

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Mischumgebung Geschäftsschriftart

Beitrag von balu »

Hallo Sami,

sicher bin ich mir nicht, aber könnte es vielleicht "Albany" sein?


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Mischumgebung Geschäftsschriftart

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

wenn schon im WIN alle interessanten Schriften vorhanden sind - unter Linux können zumindest alle skalierbaren Schriften vom WIN importiert werden. Ich selbst hab das irgendwann mal probiert, und es klappt gut. Ich habe so 100 oder mehr Schriften aus dem Win ins Linux gezogen, die alle Linux- Programme auch verwenden können. Danach kann selbstverständlich auch mit Arial im Linux- OOo gearbeitet werden. {Übrigens - CorelDraw ist im WIN eine hervorragende Schriftenquelle, wenn's denn noch mehr sein soll}

Ich hab jetzt gerade den Weg der Schriftübertragung nicht parat, aber soweit ich weiß, ist das Menü dazu sowohl im Konqueror als auch im K- Menü bzw. Yast zu finden. Falls Gnome statt KDE aktiv ist, kenne ich die Untermenüs nicht, diese müßten aber auch zu finden sein. Dies geht so natürlich nur, wenn entweder eine Netzwerkverbindung besteht oder WIN und Linux auf einem Rechner installiert sind.

Wenn alles nicht hilft - lohnenswert ist es auf jeden Fall, eine CD mit den WIN- Schriften zu kopieren und diese dann von dort auf Linux zu übertragen (mit ein bischen Probieren geht das auch.)

Ich hoffe, das hilft wenigstens ein Stück.

Gruß Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Mischumgebung Geschäftsschriftart

Beitrag von chrk »

Auswahl gibt es genug, da wären zuerst die msttcorefonts, die kann man unter Ubuntu nachinstallieren, siehe Re: Dateien aus OOo (Windows) zu OOo (Linux) --> Zeilenabstände (da ist Arial dann dabei)
dann
Libertine Open Fonts Projekt: http://linuxlibertine.sourceforge.net/
dann
von RedHat gibt es die Liberation Fonts: http://www.press.redhat.com/2007/05/09/ ... ion-fonts/

Wenn Du den Assistenten zum "Schriftarten aus dem Internet installieren" ausführst, werden die Schriften aus lizenzrechtlichen Gründen nicht im System installiert, sondern ins Verzeichnis share/fonts/truetype (bzw. share\fonts\truetype) unterhalb des OOo Programmverzeichnisses.
DeeJay
**
Beiträge: 38
Registriert: Mo, 21.04.2008 09:39
Kontaktdaten:

Re: Mischumgebung Geschäftsschriftart

Beitrag von DeeJay »

http://www.dafont.com/

sehr gute font seite .. free for personal use steht zwar immer dabei aber ich habe noch nirgends nen link zu einer commercial use gefunden.
funktionieren auch in jedem OS , nutze die unter Windows/Ubuntu/MacOS X
oOO 2.4.1
Windows 2000 /Kubuntu 8.04
MySQL 5.0.60 (Gentoo Server)
Antworten