Hallo
hab ein Problem. Ich bin begeisterter ooo benutzer der häufig
mit calc arbeitet. Ich muss oft formeln zusammenbauen deswegen
hätt ich gerne selbst definierte Symbole in der Funktions- Objekt-
oder Werkzeugleiste.
Zum Beispiel bräucht ich da ein Symbol das mir eine ( schreibt
oder + oder - oder ) oder < oder >
Ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Vielleicht weiss jemand von den Spezialisten wie so was zu machen ist.
Danke schon mal & grüsse
Icons definieren - Expertenfrage
Moderator: Moderatoren
Hey linx,
ich weis zwar nicht, wozu du Symbole benötigst, die auch direkt auf der Tastatur vorhanden sind - aber jedem sein Himmelreich.
Zuerst musst du entsprechende Makros schreiben, welche dir die gewünschten Zeichen ausgeben - bei diesen einfachen Varainten kannst du getrost den Makrorekorder benutzen.
Hast du die Makros alle aufgenommen, dann kannst du dir über Extras - Anpassen - Menüs / oder Symbolleisten deine eigenen Einträge erstellen. Dort kannst du aus den vorgegebenen Icons wählen - oder dir auch eigene Erstellen und diese dann in die entsprechende Bibliothek hinzufügen.
Erscheint mir dennoch ein sehr umständliches Verfahren für Tastaturzeichen. Oder vielleicht hab ich dich falsch verstanden?
Gruss
Thomas
ich weis zwar nicht, wozu du Symbole benötigst, die auch direkt auf der Tastatur vorhanden sind - aber jedem sein Himmelreich.
Zuerst musst du entsprechende Makros schreiben, welche dir die gewünschten Zeichen ausgeben - bei diesen einfachen Varainten kannst du getrost den Makrorekorder benutzen.
Hast du die Makros alle aufgenommen, dann kannst du dir über Extras - Anpassen - Menüs / oder Symbolleisten deine eigenen Einträge erstellen. Dort kannst du aus den vorgegebenen Icons wählen - oder dir auch eigene Erstellen und diese dann in die entsprechende Bibliothek hinzufügen.
Erscheint mir dennoch ein sehr umständliches Verfahren für Tastaturzeichen. Oder vielleicht hab ich dich falsch verstanden?
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic