Serverinst. Linux(samba) ->Clients Win+Linux

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Sami,

wie greifen denn normalerweise die Windows-Clients auf den Linux-Server zu? Das geht doch meines Wisssens gar nicht, außer du hast Samba installiert und bietest entsprechende Shares an.
Und wenn dem so ist, dann musst du dennoch zwei Installationen Vornehmen - einmal für Linux und einmal für Windows - sind schliesslich zwei verschiedene Varianten.
Ansonsten müsstest du wohl diverse "Krücken" fahren, wie zum BeispielLinux-Serverinstallation und auf den Windows-Clients Cygwin fahren, X installieren, und dann in der Cygwin/X-Umgebung auf den Linuxserver zugreifen und OOo als Client ausführen....
Na ja, da würde ich doch lieger die Nativ-Installation bevorzugen.
Und über Samba - OOo Installationenn gibt es INformationen - musst du mal ein wenig suchen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Sami,
..ABER ich kann doch kein Windowssetup auf einem Linux System ausführen?!
Ja, das ist richtig. Samba dient ja auch "nur" als Fileserver, nicht als Anwendungsserver. Insofern kannst du keine Anwendung auf dem Samba-Share als Serveranwendung ausführen.
Es gibt zwar Terminalprogramme für Linux -server, die auch auf windowsrechnern laufen, aber ich denke, das ist nicht , was du suchst (zum Beispiel könntest du via Cygwin und eigenem gestarteten X auf dem Windows-Client auf den Linuxserver zugreifen....) .
Was nicht geht: Windows nativ Clients, Linux Applikationsserver.
Hier bleibt dir nur die Einzelplatz-Installation auf den Windows-Maschinen.
Ist aber soweiso die bessere Varainte - oder wieviel Plätze hast du?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Mathias
**

Beitrag von Mathias »

Die Installation auf Samba-Fileserver habe ich auch versucht, komme damit aber leider nicht weiter (siehe diesen Thread). Damit wäre dieses Problem also leider noch nicht gelöst.
Zu meinem Problem (Client-Installation läuft nicht) habe ich leider auch noch keine Informationen gefunden.

Gruss
Mathias
Antworten