OO 1.1.4 unter Suse Installieren
Moderator: Moderatoren
OO 1.1.4 unter Suse Installieren
Hallo
Ich bin Anfänger in sachen Linux.
Jetzt möchte ich OO 1.1.4 Installieren, leider klappt das nicht so ganz.
Wie muß ich bei Suse 9.0 vorgehen.
Gibt es OO als RPM Packet ?
Gruß aus Bremen
malocher
Ich bin Anfänger in sachen Linux.
Jetzt möchte ich OO 1.1.4 Installieren, leider klappt das nicht so ganz.
Wie muß ich bei Suse 9.0 vorgehen.
Gibt es OO als RPM Packet ?
Gruß aus Bremen
malocher
Es MUSS ja über Kommandozeile gemacht werden ... sonst geht ja gar nix ...
Ich habe allerdings folgendes: "./setup -net" aufgerufen.
Warum: als noch die 1.1.3 drauf war, kam ein Hinweis das das ne Netzwerkversion war ... deshalb wollte ich dasselbe wieder machen.
ABER ... jetzt habe ich mal testweise NUR ./setup aufgerufen und nochmal installiert.
Nun kann ich zumindest unter "program" das "soffice" aufrufen und ich habe nen leeres Fenster wo ich nun ein Dokument oder sonstwas erstellen kann.
WIE aber rufe ich die spezifischen Module auf ?? da finde ich nach wie vor nix, oder welche Parameter sind es ... (hätte man sich vielleicht vorher nochmal unter Suse im default ansehen sollen
)
Ich habe allerdings folgendes: "./setup -net" aufgerufen.
Warum: als noch die 1.1.3 drauf war, kam ein Hinweis das das ne Netzwerkversion war ... deshalb wollte ich dasselbe wieder machen.
ABER ... jetzt habe ich mal testweise NUR ./setup aufgerufen und nochmal installiert.
Nun kann ich zumindest unter "program" das "soffice" aufrufen und ich habe nen leeres Fenster wo ich nun ein Dokument oder sonstwas erstellen kann.
WIE aber rufe ich die spezifischen Module auf ?? da finde ich nach wie vor nix, oder welche Parameter sind es ... (hätte man sich vielleicht vorher nochmal unter Suse im default ansehen sollen

Ich - noch ein blutiger Anfänger - habe auch ein Problem mit dem Update von OOo 1.1.3 auf 1.1.4 unter SuSe 9.2:
Wenn ich als root angemeldet bin, wird grundsätzlich nur eine Neuinstallation angeboten.
Als Anwender bekomme ich die Anweisung, den Installer mit "- net" zu starten. Verwirrenderweise geht das, aber nicht mit installer, sondern mit setup, und zwar nur bei geöffnetem Terminalfenster.
Dann kommt der Hinweis, daß das eigentlich Admin-Tätigkeit ist und zu Problemen führen kann.
Soweit bin ich durch Herumprobieren gekommen, so weit ist das ok.
Aber dann der finale Abbruch: Die Sprachversion von 1.1.3 und dem zu installierenden 1.1.4 werden als verschieden gemeldet!
Aber es ist ein deutsches SuSe, mit dem das 1.1.3er-Paket installiert wurde, und auch ein deutsches OOo-Paket!
Was nun?
Updaten möchte ich es übrigens nur, weil ich die schöneren Icons behalten will, die mit installiert werden, sonst könnte ich auch nur eine OOo-1.1.4-Installation starten, es müssen sonst keine Einstellungen übernommen werden.
Wie könnte ich die Icons bei einer Installation von 1.1.4 einbinden?
Wenn ich als root angemeldet bin, wird grundsätzlich nur eine Neuinstallation angeboten.
Als Anwender bekomme ich die Anweisung, den Installer mit "- net" zu starten. Verwirrenderweise geht das, aber nicht mit installer, sondern mit setup, und zwar nur bei geöffnetem Terminalfenster.
Dann kommt der Hinweis, daß das eigentlich Admin-Tätigkeit ist und zu Problemen führen kann.
Soweit bin ich durch Herumprobieren gekommen, so weit ist das ok.
Aber dann der finale Abbruch: Die Sprachversion von 1.1.3 und dem zu installierenden 1.1.4 werden als verschieden gemeldet!
Aber es ist ein deutsches SuSe, mit dem das 1.1.3er-Paket installiert wurde, und auch ein deutsches OOo-Paket!
Was nun?
Updaten möchte ich es übrigens nur, weil ich die schöneren Icons behalten will, die mit installiert werden, sonst könnte ich auch nur eine OOo-1.1.4-Installation starten, es müssen sonst keine Einstellungen übernommen werden.
Wie könnte ich die Icons bei einer Installation von 1.1.4 einbinden?
Installation
Ich habe eine Anleitung für das Update auf OOo 1.1.0 unter SuSE 8.2
Ich denke die Vorgehensweise ist unter SuSE 9.2 sehr ähnlich und versuche das entscheidende hier zusammenzufassen. Habe es aber nicht selber ausprobiert:
The authenticity of host 'localhost (127.0.0.1)' can't be established.
RSA key fingerprint is d6:0c:f3:56
1d:f4:f2:56:b2:32:57:8f:45:5a:df.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)?
Host key verification failed.
Nachdem ich "yes" eingab funktionierte es. Keine weiteren unbekannte Nachfragen 
Ich denke die Vorgehensweise ist unter SuSE 9.2 sehr ähnlich und versuche das entscheidende hier zusammenzufassen. Habe es aber nicht selber ausprobiert:
Der Befehl ssh -X root@localhost bringt mir bei SuSE 9.2 folgende Meldung:Konsole öffnen.
Als Root anmelden, mit dem Befehl:
"ssh -X root@localhost"
Wechsel in Themporäres Verzeichnis, wo OOo in diesem Beispiel liegt:
"cd /tmp/OOo_1.1.0_LinuxIntel_install_de"
Danach der Befehl:
"./setup -net"
Enter
Jetzt müßte der Installer starten.
Empfohlenes Installationsverzeichnis:
"/opt/OperOffice.org1.1.0/
Bei der Nachfrage der Java-Runtime-Umgebung:
"java-jre" kann man über YAST-Software-Modul einspielen.
OOo dann den Pfad zu Java-Installation über die Schaltfläche "Manuell suchen" mitteilen.
Eventuell ist das: /usr/lib/java/
The authenticity of host 'localhost (127.0.0.1)' can't be established.
RSA key fingerprint is d6:0c:f3:56
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)?
Host key verification failed.

Viele Grüße
Niniveh
Opera / Open Office 2.1/ Kunumtu Linux
Niniveh
Opera / Open Office 2.1/ Kunumtu Linux