Hallo Leute,
bei uns im Unternehmen ist sowohl die 2.4 als auch die 3.0 Version im Einsatz. Wenn die 2.4 Benutzer versuchen einige Dokumente zu öffnen, die bereits mit der 3.0 Version gespeichert wurden, dann erhalten sie immer die Frage:
Dieses Dokument wurde mit einer neueren Version von Open Office.org erstellt. Es könnte Eigenschaften enthalten, die von Ihrer gegenwärtigen Version nicht unterstützt werden.
Klicken Sie "Jetzt aktualisieren" um das Online-Update zu starten und die neueste Version von OpenOffice.org herunterzuladen.
Kann man diese Abfrage irgendwie deaktivieren?
Open Office 2.4 - Nachfrage wegen Update
Moderator: Moderatoren
-
Re: Open Office 2.4 - Nachfrage wegen Update
Hallo Rumak18,
die Meldung von OOo ist berechtigt, denn mit der Version 3 wurde die neue Formatversion ODF 1.2 eingeführt, während OOo 2.x.x nur ODF 1.0/1.1 unterstützt. Selbst, wenn sich die Meldung abschalten liesse würde ich das nicht tun. Willst Du z. B. den Anwendern mit der Version 2 jedesmal erklären weshalb die eine oder andere Funktion nicht geht.
die Meldung von OOo ist berechtigt, denn mit der Version 3 wurde die neue Formatversion ODF 1.2 eingeführt, während OOo 2.x.x nur ODF 1.0/1.1 unterstützt. Selbst, wenn sich die Meldung abschalten liesse würde ich das nicht tun. Willst Du z. B. den Anwendern mit der Version 2 jedesmal erklären weshalb die eine oder andere Funktion nicht geht.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Ich habe es nicht ausprobiert, aber es könnte sein, dass die Meldung nicht erscheint, wenn die OOo3-Benutzer unter Extras>Laden/Speichern>Allgemein die Option für die ODF-Formatversion auf 1.0/1.1 umstellen. Das ist im Mix-Betrieb bestimmt gesünder, was die Integriät der Dokumente angeht.
Ich meine, mich zu erinnern, dass hier im Forum schon ein paar Hilferufe zum Thema aufgetaucht sind.
Allgemein würde ich aber eher dazu raten, die Programmversionen unternhemensweit anzugleichen. Besonders in Calc können ein paar Missverständnisse durch veränderte Tabellenfunktionen und deren Repräsentation im XML auftreten. Außerdem ist ja mit Version 3 die Möglichkeit hinzugekommen, dass mehrere Benutzer ein Tabellendokument gleichzeitig bearbeiten können. Damit hat es im Mischbetrieb zwischen 2.x und 3.x schon etliche Probleme gegeben, weil 3.0(!) nicht auf Dateisystemebene gesperrt hat. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das schon mit 3.0.1 behoben wurde oder erst für 3.1 ansteht.
Ich meine, mich zu erinnern, dass hier im Forum schon ein paar Hilferufe zum Thema aufgetaucht sind.
Allgemein würde ich aber eher dazu raten, die Programmversionen unternhemensweit anzugleichen. Besonders in Calc können ein paar Missverständnisse durch veränderte Tabellenfunktionen und deren Repräsentation im XML auftreten. Außerdem ist ja mit Version 3 die Möglichkeit hinzugekommen, dass mehrere Benutzer ein Tabellendokument gleichzeitig bearbeiten können. Damit hat es im Mischbetrieb zwischen 2.x und 3.x schon etliche Probleme gegeben, weil 3.0(!) nicht auf Dateisystemebene gesperrt hat. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das schon mit 3.0.1 behoben wurde oder erst für 3.1 ansteht.
Ja... so haben wir es auch nun intern beschlossen. Ist wohl der Beste Weg.Allgemein würde ich aber eher dazu raten, die Programmversionen unternhemensweit anzugleichen.