Datum als Text

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

komma4
Re: Datum als Text

Beitrag von komma4 »

clag hat geschrieben:A2 Standard formatiert ein ['1.5.2015] und B2 ein [1.5.2015] weil Text formatiert vor dem einfügen
Das Einfügen mit .setString(wert) oder .String = wert setzt Text.
Calc ist das egal, ob Du vorher formatierst oder nicht. Und der Wert der Zelle ist in beiden gleich, auch wenn in der Formel-Bar noch ein Hochkomma erscheint.

Edit:
Karolus hat das oben schon mal geschrieben...
Karolus hat geschrieben:Wie die Zielzelle formatiert ist, ist völlig irrelevant, solange letzlich ein String geschrieben wird: [...]
grundsätzlich einen Text hinterlassen, und notfalls ein 'Hochkomma zur impliziten Textformatierung davorsetzen.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Jörg

Beitrag von Jörg »

Hallo @ clag,
das zweite Problem ist gelöst. Der Fehler lag im Dialog, den ich dazu aufrufe.
Vielen Dank für an alle.
Gruß Jörg
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
clag

Beitrag von clag »

Hallo komma4,
komma4 hat geschrieben:Das Einfügen mit .setString(wert) oder .String = wert setzt Text.
Calc ist das egal, ob Du vorher formatierst oder nicht. Und der Wert der Zelle ist in beiden gleich, auch wenn in der Formel-Bar noch ein Hochkomma erscheint.
nichts anderes habe ich behauptet
komma4 hat geschrieben:auch wenn in der Formel-Bar noch ein Hochkomma erscheint.
und darum schrieb ich
clag hat geschrieben:das makro "handelt" nur Text und schreibt diesen dann in eine nicht Textformatierte Zelle
darum wird von Calc das ' davor gesetzt.

Da sind wir uns doch einig.
und nur darum ging es doch
Jörg hat geschrieben: Das Problem hier ist, dass das Datum welches geändert werden soll, als Text (also mit Hochkomma) eingefügt wird.
Habt Ihr 'ne Idee?
es ging hierbei sicherlich nicht um ein sichtbares Hochkomma in der Zelle sondern das ' in der Eingabezeile.
so habe ich jedenfalls Jörgs Frage verstanden.
clag hat geschrieben:produziert bei mir in
A2 Standard formatiert ein ['1.5.2015] und B2 ein [1.5.2015] weil Text formatiert vor dem einfügen
ich hatte geglaubt das rote ' macht das deutlich
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten