Wie das Papierformat DIn A5 auswählen, und randlos?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Albatroner

Wie das Papierformat DIn A5 auswählen, und randlos?

Beitrag von Albatroner »

Hallo, ich möchte einen kleines Handblatt entwerfen, und muss es im DIn A5 Papierformat machen, und dann noch randlos!
Wie mache ich das?

Vielen Dank!
MFG
OO 4ever :D
hol.sten

Re: Wie das Papierformat DIn A5 auswählen, und randlos?

Beitrag von hol.sten »

Albatroner hat geschrieben:Hallo, ich möchte einen kleines Handblatt entwerfen, und muss es im DIn A5 Papierformat machen, und dann noch randlos!
Wie mache ich das?
Du änderst die Seitenformatierung deines Dokuments über "Format" > "Seite" > "Seite": Hier wählst du als Format "A5" und änderst alle Seitenränder auf 0,00 cm. Fertig.

Regards
hol.sten
Albatroner

Beitrag von Albatroner »

ah, super, hätte ich auch selbst drauf kommen könne :(
Albatroner

Beitrag von Albatroner »

also die in OO integrierte Hilfe Funktion ist doch fürn Popo :(

Ich möchte ein Bild als Hintergrund einrichten (das hab ich schon), allerdings weiss ich nicht, wo ich den Hintergrund transparent mache.

Danke!
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

Albatroner hat geschrieben:Ich möchte ein Bild als Hintergrund einrichten (das hab ich schon), allerdings weiss ich nicht, wo ich den Hintergrund transparent mache.
Hast du das Bild als Wasserzeichen über "Format" > "Seite..." > "Hintergrund" mit "Als Grafik" eingefügt? Dann musst du das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm vor dem Einfügen in der gewünschten Transparenz erzeugen.

Hast du das Bild über "Einfügen" > "Grafik" > "Aus Datei..." eingefügt? Dann kannst du die Transparenz über die Bild-Symbolleiste ändern.

Regards
hol.sten
Albatroner

Beitrag von Albatroner »

Hast du das Bild über "Einfügen" > "Grafik" > "Aus Datei..." eingefügt? Dann kannst du die Transparenz über die Bild-Symbolleiste ändern.

-> ok, danke, aber dann kann ich ja nichts mehr drüber schreiben usw, also muss ich das bild später drüberlegen, richtig?
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

Albatroner hat geschrieben:
hol.sten hat geschrieben:Hast du das Bild über "Einfügen" > "Grafik" > "Aus Datei..." eingefügt? Dann kannst du die Transparenz über die Bild-Symbolleiste ändern.
-> ok, danke, aber dann kann ich ja nichts mehr drüber schreiben usw, also muss ich das bild später drüberlegen, richtig?
Falsch. Füge das Bild an der gewünschten Stelle ein. Mit einem Doppelklick auf das Bild kannst du die Eigenschaften des Bildes ändern. Gehe auf "Umlauf" und wähle "Durchlauf". Dann liegt dein Bild hinter dem Text. Nun kannst du weiter an den Bildeigenschaften rumspielen und den Text ändern.

Regards
hol.sten
Antworten