Einstellungen gehen [immer noch] verloren
Moderator: Moderatoren
Einstellungen gehen [immer noch] verloren
Hallo,
was ich seltsam an OpenOffice finde, ist die permanente Angewohnheit,
einige simple Einstellungen zu vergessen. Alles, was ich unter
"Linguistik" einstelle, ist beim nächsten Programmstart vergessen. So
verschwindet jedes Mal das Häkchen bei "in allen Sprachen prüfen",
und das von mir eigens angelegte Benutzerwörterbuch muss ich auch
immer wieder neu aktivieren (nicht neu anlegen, die Daten bleiben immerhin
erhalten), ansonsten prüft OOo nicht damit.
Mache *ich* irgendetwas falsch oder OpenOffice?
ach ja: Version 2.2, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass es mit früherern Versionen besser gewesen wäre...
was ich seltsam an OpenOffice finde, ist die permanente Angewohnheit,
einige simple Einstellungen zu vergessen. Alles, was ich unter
"Linguistik" einstelle, ist beim nächsten Programmstart vergessen. So
verschwindet jedes Mal das Häkchen bei "in allen Sprachen prüfen",
und das von mir eigens angelegte Benutzerwörterbuch muss ich auch
immer wieder neu aktivieren (nicht neu anlegen, die Daten bleiben immerhin
erhalten), ansonsten prüft OOo nicht damit.
Mache *ich* irgendetwas falsch oder OpenOffice?
ach ja: Version 2.2, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass es mit früherern Versionen besser gewesen wäre...
Zuletzt geändert von hoppel am Di, 12.06.2007 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Einstellungen gehen verloren
Ich habe es eben mal ausprobiert/überprüft. Bei mir bleibt der Haken bei "in allen Sprachen prüfen".hoppel hat geschrieben:Mache *ich* irgendetwas falsch oder OpenOffice?
Ach ja: Version 2.2.0 und 1.1.5, und ich kann mich nicht daran erinnern, dass es mit früheren Versionen schlechter gewesen wäre. Getestet habe ich es mit Windows XP. Und welches OS verwendest du?hoppel hat geschrieben:ach ja: Version 2.2, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass es mit früherern Versionen besser gewesen wäre...
Regards
hol.sten
Ich benutze ebenfalls Windows XP. Gerade stellte ich noch fest, dass auch die Fenstergröße nicht wiederhergestellt wird, sondern sich das Programm immer in einem kleinen Fenster öffnet, welches ich dann erst noch maximieren muss.
Ursprünglich dachte ich, das wäre eine Spezialität von Portable OOo, aber nun mit der regulären Version ist es nicht anders.
Ich habe auch die Zugriffsberechtigungen für die Einstellungen überprüft - alles ok. Eigentlich hatte ich hier die Ursache vermutet...
Ursprünglich dachte ich, das wäre eine Spezialität von Portable OOo, aber nun mit der regulären Version ist es nicht anders.
Ich habe auch die Zugriffsberechtigungen für die Einstellungen überprüft - alles ok. Eigentlich hatte ich hier die Ursache vermutet...
Davon stand gar nix in deinem ersten Posting zu lesen...hoppel hat geschrieben:Nein, ich habe erst mit portable gearbeitet, und bin dann auf die normale Version umgestiegen.
Natürlich könnte das die Ursache sein, muss es aber nicht.hoppel hat geschrieben:Natürlich habe ich das Profil der portable Version übernommen - könnte das die Ursache sein?
Regards
hol.sten
Problem gelöst
So, ich habe die Ursache gefunden:
das von mir beschriebene Problem tritt nur auf, wenn man OOo mittels der Datei "soffice.exe" startet. Dann merkt es sich keinerlei Einstellungen, warum auch immer. Ich habe halt nie die vom Programm eingerichteten Verknüpfungen genutzt.
das von mir beschriebene Problem tritt nur auf, wenn man OOo mittels der Datei "soffice.exe" startet. Dann merkt es sich keinerlei Einstellungen, warum auch immer. Ich habe halt nie die vom Programm eingerichteten Verknüpfungen genutzt.