Komplettabsturz beim Laden von Dokumenten

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

broebel

Komplettabsturz beim Laden von Dokumenten

Beitrag von broebel »

Hallo, werte Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem: nach einer Deinstallation von OpenOffice 2.0.2 und Neuinstallation von OpenOffice 2.2.0 kann ich keine Dokumente oder Vorlagen mehr öffnen, die ich selber nicht erstellt habe. Beim Laden stürzt das komplette Office-Paket ab. Und jetzt die Crux: das ganze ist sogar reproduzierbar, sowohl auf Windows als auch auf Linux, auf einem Rechner ... und um dem ganzen auch noch die Krone aufzusetzen: das ganze kann ich auf einem zweiten Rechner auch nochmal reproduzieren ...

Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Tips geben?

Gruß, BRöBEL
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Bröbel,
...kann ich keine Dokumente oder Vorlagen mehr öffnen, die ich selber nicht erstellt habe. Beim Laden stürzt das komplette Office-Paket ab
Das ist aber sehr allgemein gehalten. Mit wieviel "Fremddokumenten" hast du das ausprobiert? Und wenn es nur wenige sind, würde ich den Fehler zunächst im Dokument suchen.
Um das auszuschliessen, stelle das Dokument im Netz zum Download zur Verfügung - und poste den Link.
Dann sehn wir weiter.
Im Übrigen ist das Verhalten (Absturz beim Öffnen) nicht bekannt, also kaum signifikant.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
broebel

Beitrag von broebel »

Moin moin!
Toxitom hat geschrieben:Mit wieviel "Fremddokumenten" hast du das ausprobiert?
Mit allen, die ich nicht mit der neu installierten Version erstellt habe, ergo: mit allen meinen alten Dokumenten (ich habe dafür mal so um die 30 Dokumente versucht zu öffnen, sowohl Writer als auch Calc-Dox). Hinzu kommen diverse Downloads zu Testzwecken.
Toxitom hat geschrieben:Und wenn es nur wenige sind, würde ich den Fehler zunächst im Dokument suchen. Um das auszuschliessen, stelle das Dokument im Netz zum Download zur Verfügung - und poste den Link.
Sorry, aber ich würde in genau diesem Fall den Fehler weniger im Dokument vermuten, dagegen spricht das Auftreten in unterscheidlichen Umgebungen.
Toxitom hat geschrieben:Im Übrigen ist das Verhalten (Absturz beim Öffnen) nicht bekannt, also kaum signifikant.
Das mag ja sein, was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass dies auf unterschiedlichen Betriebssystemen und unterschiedlichen Rechnern gleichfalls auftritt. Eines der beiden wäre ja durchaus erklärbar, aber nicht beides zusammen.

Gruß, BRöBEL
Stadt

Beitrag von Stadt »

broebel hat geschrieben:Das mag ja sein, was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass dies auf unterschiedlichen Betriebssystemen und unterschiedlichen Rechnern gleichfalls auftritt. Eines der beiden wäre ja durchaus erklärbar, aber nicht beides zusammen.
Sorry aber hier laeuft OOo auf unterschiedlichen Betriebssystemen (Windows 2000, WinXPhome, WinXPPro, Ubuntu 7.0.4) und auf 8 Verschienenen RechnerTypen (die die doppelt vorhanden sind nicht mitgezaehlt) in der Version 2.2 vollkommen problemlos. Alle mit den vorherigen Versionen erstellten Dokumente lassen sich ohne jedes Problem oeffnen.

Wenn man Alkohol (egal ob in Wein-, Schnaps- oder Bierform) mit Wasser verduennt und davon besoffen wird, dann ist nicht automatisch das auf den 1. Blick gemeinsame (das Wasser) daran schuld.
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Bröbel,

hilft dir alles nicht weiter. Auch bei mir laufen unterschiedliche OOo Versionen auf unterschiedlichen BS völlig problemlos - mit allen meinen Dokumenten und Fremddokumenten.
Also, um dien Verhalten zu verifizieren, brächten wir halt ein Dokument, das bei dir zu direktem Absturz führt - geht es bei uns problemlos, dann liegt es an deinen Installationen oder Systemen. Wenn nicht, evt. am dokument oder am Programm selbst ;-)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Ronny

Probleme beim öffnen

Beitrag von Ronny »

Erst einmal verstehe ich nicht, warum du OO deinstallierst um dann eine neue Version installierst. Das ist nicht nötig!!! Du solltest einmal schauen ob nach der Deinstallation noch dein .openoffice Verzeichnis vorhanden ist und dieses löschen. Unter Linux liegt dieses im Homeverzeichnis und ist "hidden" gestellt. (Nautilus, Strg+H und dann sollte es sichtbar sein) Dann sollte alles laufen. Unter vmware konnte ich so dein Fehler beseitigen. Vielleicht hilft dir das. :D
Antworten