Multi Language Files - OO 2.2

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Markus

Multi Language Files - OO 2.2

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen!

Habe bereits einen Tag investiert doch leider hat nichts raus geschaut

:?

Ist es überhaupt möglich die verschiedenen Sprachfiles (für Französisch, Spanisch und Deutsch) einzubinden - falls ja - wo sind diese zu finden?

Herzlichen Dank für Hilfe...

Gruss Markus
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Markus,

was meinst du mit "Sprachfiles"? Die Rechschreibprüfung (a) oder die entsprechend angepassten Oberflächen (b)?

Beises ist möglich.
Zu (a) einfach den Assistenten starten (weitere Wörterbücher installieren...) und die entsprechendne Wörterbücher raussuchen.
Zu (b) - auch möglich mit den entsprechenden Language-Packs. Da brauchst du aber möglicherweise eine nicht lokalisierte Orginalversion als Grundlage - und dann kannst du beliebige Languagepacks nachinstallieren (halt auch die deutsche Version).
Ob du auch bei der schon lokalisierten Version Sprachpakete nachladen kannst - da bin ich überfragt. Nie ausprobiert.
OpenOffice.org erhälst du -> hier
Sprachpakete -> hier

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Markus

Beitrag von Markus »

Hi Tom

Erstmal danke für die schnelle Hilfe!
Mit Sprachfiles meinte ich wie du richtig vermutet hast die Übersetzung der Bedienoberfläche. Bei meiner lokalisierten Deutschen Version habe ich nun jedoch beim einbinden der Zusätzlichen Französischen Übersetzung folgende Meldung erhalten:

Error: Conflicts with the
installed package 'openoffice.org-core'

Nun... Da ist wohl der Hund begraben...

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Gruss Markus
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Markus,

na ja, wie isch schon sagte: du brachst wahrscheinlich als Grundinstallation die Orginal- englische OOo Version. Auf die installierst du dann die Sprachpakete, eben deutsch, französich und was du sonst noch so brauchst.
Mit einer schon lokalisierten Version geht das - glaube ich - nicht mehr. Das würde auch deine Meldungen erklären.
Am besten nimmst du die OOo Version, die passend zu den Sprachfiles ist - hier also die OOo 2.2.0 RC4 (entspricht der Final).

Du musst natürlich vorher dein bestehndes OOo erst mal löschen - sonst lässt sich keine gleiche Version installieren.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten