Dokumentinfos erscheinen nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Gerry
**

Dokumentinfos erscheinen nicht

Beitrag von Gerry »

Hallo,

ich habe in einer Telefax Vorlage Dokumentinfos (Druckdatum, Druckzeit, Seitenzahl) eingefügt. Diese erscheinen beim Druck oder in der Seitenvorschau aber nicht. Wenn ich in "Ansicht" die "Feldnamen" anhake sind die Feldnamen zu sehen. Verstecke Felder sind auch keine vorhanden.

Was kann das sein und, vor allem, wie bekomme ich das wieder hin?
:-) Gerry

(OO v2.2 unter XP Home)
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Gerry,

Druckdatum und Druckzeit können erst nach dem ersten Druck angezeigt werden, vorher sind die Variablen nciht belegt! Hast du also eine Vorlage und erzeugst daraus ein Dokument, dann gibt es noch kein Druckdatum. Kann keins angezeigt werden. Druckst du es erstmalig aus, steht dort nichts. Speicherst du jetzt das Dokument und öffnest es erneut, sollte jetzt das Feld auch mit Datum und Uhrzeit gefüllt sein :-)

Seitenzahl allerdings sollte immer gehen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Gerry
**

Re: Dokumentinfos erscheinen nicht

Beitrag von Gerry »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort!

Es handelt sich um ein "altes" Formular, welches schon lange unter MS Word und OO Writer benutzt wird. Hat immer tadellos funktioniert. Ohne mein zutun (keine Einstellungen geändert, kein Update, nix) sind die beschriebenen Probleme bei Writer aufgetaucht. Bei Word funktioniert es nach wie vor tadellos. Ist auch egal ob es eine doc- oder odt-Datei ist.

Mal schauen ob es mit dem Update auf 2.2.1. wieder funktioniert. Solltest Du noch eine Idee haben, wäre ich dankbar.
:-) Gerry

(OO v2.2 unter XP Home)
Antworten