In einem durch Kapitelnummerierung gegliederten Dokument (4 Gliederungsebenen) lasse ich mit jedem Kapitel die Seitennummerierung mit 1 neu beginnen. Deshalb gebe ich in der Fußzeile die Seitennummer mit vorangestellter Kapitelnummer an: 4-5 (= 5. Seite im Kapitel 4).
Diese Angabe hätte ich gern auch im Inhaltsverzeichnis. Aber leider wird dort die komplette Nummer des jeweiligen (Unter-)Kapitels angezeigt. Die Seitenangabe sieht also z.B. so aus:
4.2.3 Gelbe Blumen ......... 4.2.3-5
Sie muss aber aussehen wie in der Fußzeile der Dokumentseiten:
4.2.3 Gelbe Blumen .............. 4-5
Wie kriege ich das hin? Ich arbeite mit OO 2.2.0.
MfG, M.B.
Seiten- und Kapitelnummer im Inhaltsverzeichnis
Moderator: Moderatoren
> Ich befürchte, das was du möchtest, ist nicht realisierbar.
> ------------------------------
Schade.
> Du könntest das maximal für die erste Ebene so machen wie es dir vorschwebt.
Das reicht leider nicht, weil der Kunde es so wie von mir beschrieben haben möchte.
> Andererseits aber auch: Was soll das? Die Kapitelnummer steht doch vorne, warum dann hinten nochmal.
Wenn ich mit jedem Kapitel die Seitennummerierung wieder bei 1 anfangen lasse, gehört zur Identifikation einer Seite zwingend die Kapitelangabe dazu. D.h. ich benötige sozusagen eine zweiteilige Seitennummer, die ich als Leser im Inhaltsverzeichnis genauso erwarte wie sie in der Fußzeile der jeweiligen Seite steht. Ich sage es ja nicht gern, aber: Word hat diese Logik genau richtig umgesetzt, dort gehört auf Wunsch die Kapitelnummer (und nur die der obersten Ebene) zur Seitennummer, die im Inhaltsverzeichnis ohne weiteres Zutun genau so angezeigt wird.
Habe mir schon gedacht, dass hier Handarbeit angesagt ist, wenn man es tatsächlich so haben will.
MfG, Martin
Schade.
> Du könntest das maximal für die erste Ebene so machen wie es dir vorschwebt.
Das reicht leider nicht, weil der Kunde es so wie von mir beschrieben haben möchte.
> Andererseits aber auch: Was soll das? Die Kapitelnummer steht doch vorne, warum dann hinten nochmal.
Wenn ich mit jedem Kapitel die Seitennummerierung wieder bei 1 anfangen lasse, gehört zur Identifikation einer Seite zwingend die Kapitelangabe dazu. D.h. ich benötige sozusagen eine zweiteilige Seitennummer, die ich als Leser im Inhaltsverzeichnis genauso erwarte wie sie in der Fußzeile der jeweiligen Seite steht. Ich sage es ja nicht gern, aber: Word hat diese Logik genau richtig umgesetzt, dort gehört auf Wunsch die Kapitelnummer (und nur die der obersten Ebene) zur Seitennummer, die im Inhaltsverzeichnis ohne weiteres Zutun genau so angezeigt wird.
Habe mir schon gedacht, dass hier Handarbeit angesagt ist, wenn man es tatsächlich so haben will.
MfG, Martin