OO 2.2.1 als user installieren

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Splash
**

OO 2.2.1 als user installieren

Beitrag von Splash »

Hallo!

Ich möchte mir gerne die neueste Version von OO installieren. Im moment arbeite ich noch mit der 2.0. Dummerweise habe ich keinen root-access auf meinem Rechner. Ist es trotzdem irgendwie möglich als einfacher Benutzer eine lokale Version von OO zu installieren? Sozusagen das rpm z.B. nach ~/bin zu entpacken.
Joke

Re: OO 2.2.1 als user installieren

Beitrag von Joke »

Auf jeden Fall kannst du dir die Portable-Version herunterladen und sie dann in ein beliebiges Verzeichnis installieren. Ich habe das schon mal auf einem fast hermetisch abgeschotteten Rechner durchgeführt der lediglich über eine IE-Anbindung nach "draußen" verfügte.

Joke
Splash
**

Beitrag von Splash »

Gibt es die denn für Linux? Ich habe keine entsprechende Version gefunden.
Joke

Beitrag von Joke »

Pardon - wäre bei aufmerksamem Lesen klar geworden. Liegt wohl ein bisschen daran, dass ich mit Linux und mit Windows arbeite und manchmal die Unterschiede nicht mehr sehe.
Mir sind nur portable Versionen für Windows bekannt.

Ich habe gerade mal einen ersten versuch gemacht, das Paket als User zu entpacken. Das tar.gz ist mit Bordmitteln des Kontextmenüs kein Problem. Für die RPMs braucht du dann ein zusätzliches Servicemenü: RPM Tools heißen sie, glaube ich, im Original (ich hab sie umbenannt).

Du müsstest sie hier unter Servicemenüs finden:
http://www.kde-apps.org/

Du musst dann nur den beim Entpacken ausgegebenen Ordner opt umbenennen.

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Joke

Beitrag von Joke »

Win7, LibreOffice 6
Joke

Beitrag von Joke »

Inzwischen hat mich die Neugier gepackt und ich habe es einfach mal probiert, OOo aus meinem persönlichen Ordner heraus als User zu installieren. Ist natürlich etwas umständlich, wenn man jedes Paket einzeln entpackt, war aber eindeutig erfolgreich.

Ich habe es übrigens mit dem Original-OOo-Paket probiert, mit dem von SuSE zum Beispiel hätte ich da "undifferenzierte" Bedenken, weil da doch teils beachtliche Änderungen und Anpassungen vorgenommen worden sind.

Das Paket enpackt sich innerhalb des Verzeichnisses, in dem es liegt, in ein "opt"-Verzeichnis - da muss man also gar nichts ändern - du schiebst es einfach dorthin, wo du es haben möchtest.

Joke
Splash
**

Beitrag von Splash »

Das hat super funktioniert. Mit rpm2cpio hatte ich zwar kleinere Probleme, aber ich hatte die rpms einfach auf nem anderen system einfach installiert und das opt-Verzeichnis kopiert. Bis jetzt habe ich keine Probleme feststellen können.

Freut mich, wieder ein Punkt bei dem ich von meinem Admin unabhängiger geworden bin. :-)
Joke

Beitrag von Joke »

Das hört man gern! Ich habe es dann nicht vollständig ausprobiert, sondern den Versuch schnell wieder von meinem System entfernt, weil das sonst die vierte OOo-Installation gewesen wäre. Ich habe dann nur hinterher Zweifel bekommen, ob das auch mit dem Drucken klappt - hast du schon probiert?

Joke
Win7, LibreOffice 6
Antworten