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Report Builder Anzahl Spalten pro Seite
Verfasst: Do, 04.10.2007 13:03
von hstoellinger
Wie kann ich am besten im Report Builder einen mehrspaltigen Bericht definieren? Die Methode, den Bericht im Writer in dieser Hinsicht nachträglich zu modifizieren, habe ich noch nicht durchschaut. Auf jeden Fall sollte man einen Bericht nicht jedes Mal "händisch" im Nachhinein modifizieren müssen. MfG Heinz
Re: Report Builder Anzahl Spalten pro Seite
Verfasst: So, 07.10.2007 17:33
von Toxitom
Hey Heinz,
wo genau liegt dann dein Problem? Du plazierst die gewünschten Spalten mit Hilfe der Textfelder - alle nebeneinander - , verkleinerst z.B. den Detailbereich auf die Höhe der Textfelder, bringst zwischen die Textfelder noch vertikale Linien an (gleiche Höhe wie der Detailbereich) , plazierst im Berichtskopf oder im Seitenkopf die Splatenüberschriften (Beschriftungsfelder) , verbindest die Textfelder mit den entsprechenden Datenfeldern - fertig????
Das ist eigentlich der normale Weg. Also, wo liegt das Problem?
Gruss
Thomas
Re: Report Builder Anzahl Spalten pro Seite
Verfasst: Mi, 17.10.2007 19:49
von hstoellinger
Servus Thomas,
Vielleicht bin ich nur "minderbemittelt". Was ich will ist...
Ich habe z. B. 500 Namen und deren Tel. Nummern in einer SQL-Tabelle. Beide Felder zusammen sind - nehmen wir an - nur
30 Zeichen. Um Platz zu sparen will ich nun in alphabetischer Reihenfolge auf jeder Seite z. B. 3 Spalten drucken, die jeweils nebeneinander den Nameb und die Teln.Nr. einer Person drucken. Erst nach der 3. Spalte soll ein Seitenvorschub erfolgen. Spalte 1 enthält dann z. B. die Sätze 1 - 50 aus der Datenbank, Spalte 2 die Leute 51-100, Spalte 3 die Tupel 101 - 150. Seite 2 beginnt mit 151...
Wie gesagt, vielleicht stehe ich nur auf der Leitung?
Beste Grüße
Heinz
Re: Report Builder Anzahl Spalten pro Seite
Verfasst: Do, 18.10.2007 15:22
von Toxitom
Hallo Heinz,
ah, OK. Da verstehen wir unter "Spalten" unterschiedliche "Gebilde"

Also, das geht tatsächlich derzeit nicht. einige Lösung wäre ein reines Writer-Dokument, dreispaltige aufteiluung und dort per Makro die Daten eintragen.
Oder eben die "händische " Nacharbeit des entandenen Berichtsdokumentes. Auch hier sollte es reichen, die Seitenvorlage auf "Dreispaltig" umzuschalten - dann hättest du deine Aufteilung

Denn auch der Report-Designer erzeugt ja eine Tabelle im Dokument - und die würde dann entsprechend angepasst.
Gruss
Thomas