Textverarbeitung mit Datenbankanwendung

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Toni Grappa

Textverarbeitung mit Datenbankanwendung

Beitrag von Toni Grappa »

Folgende Aufgabenstellung: Eine Firma hat ca. 1000 Produkte und muss für all diese Produkte eine Dokumentation erstellen. Idealerweise sollte es eine Datenbank geben, in der "Beschreibungsmodule" hinterlegt sind, die Dokumentation würde dann für jedes Produkt einzeln aus den Basismodulen "zusammengestellt" werden. Viele Einzelteile werden natürlich mehrfach verwendet und wenn man dann in der Datenbank den Text für "Produkt 1" ändert, soll dieses Modul in allen anderen Dokumentationen, in denen Produkt 1 benutzt wird, automatisch geändert werden.
Als Ergebnis soll es am Ende für jedes Einzelprodukt eine PDF geben, bestehend aus den "Einzelmodulen aus der Datenbank", die man nötigenfalls auch einer Druckerei übergeben kann.

Jetzt meine Frage an euch, ob das mit Oo ein möglicher, wenn nicht gar ein erprobter Workflow ist.

Danke für eure Hilfe
Eia

Re: Textverarbeitung mit Datenbankanwendung

Beitrag von Eia »

Toni Grappa hat geschrieben:Folgende Aufgabenstellung: Eine Firma hat ca. 1000 Produkte und muss für all diese Produkte eine Dokumentation erstellen. Idealerweise sollte es eine Datenbank geben, in der "Beschreibungsmodule" hinterlegt sind, die Dokumentation würde dann für jedes Produkt einzeln aus den Basismodulen "zusammengestellt" werden.
Das ist eine Frage des DB-Aufbaues.
Z.B. Du hast eine Tabelle "Produkte" mit den eindeutigen Merkmalen pro Produkt und eine Tabelle "Eigenschaften", in der die möglichen Eigenschaften (nennen wir sie A, B, C) jeweils als eigener Datensatz mit dem entsprechenden Feld für die Beschreibung erfasst sind.
In der Produkte-Tabelle sind nur die Codes A, B oder C hinterlegt.
Beides führst Du in einer Abfrage zusammen und hast somit immer die aktuellen Bezeichnungen.

Daraus kannst Du nun einen "Bericht" erstellen (Datenbankmodul) oder Du kannst die Serienbrief-Funktion des Writers benutzen um jeweils aktuelle Dokumentationen zu erstellen. Das ganze lässt sich natürlich auch in ein PDF ausgeben.

Wenn Du speziell zu Datenbanken mehr Infos brauchst, wende Dich an das Forum "Base", Mischfunktionen für Serienbriefe gehören zum "Writer".

mfG
agrupe

Re: Textverarbeitung mit Datenbankanwendung

Beitrag von agrupe »

Hi,

ich habe so etwas ähnliches probiert, um ebay-Auktionstexte zu einem Produkt automatsich erstellen zu lassen.

Letztendlich bin ich gescheitert, weil entweder die passenden Feldtypen nicht genug Dateninhalt zuließen oder, wenn die Typen lang genug waren, es mir nicht gelungen ist, Textformate wie fett, kursiv etc. zu speichern.

Falls jemand eine Lösung hat, her damit!

Gruß

Andreas
OO 3.2 unter OpenSuse 11
Antworten