Hallo,
alle Objekte die ich in Draw, Writer usw. neu erstelle, werden immer als Quadrat bzw. Kreis erstellt. Erst mit der Umschalttaste kann ich unterschiedliche Größen realisieren.
Eigentlich sollte dies ja genau anders funktionieren. Ist da eine grundsätzliche Systemeinstellung Schuld?
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Paket wieder auf das Originalverhalten einstellen kann?
Ich nutze inzwischen die Version 2.3 unter WinXP und bin mit dem Umfang des gesamten Paketes sehr zufrieden, hatte das Problem aber auch schon bei den Vorgängerversionen.
Gruß Steffen
Alle neuen Objekte nur Quadratisch
Moderator: Moderatoren
- komma4
Wahrscheinlich ist die Formatvorlage [F11] der Objekte (Grafik, Rahmen) in der verwendeten Dokumentvorlage entsprechend eingestellt.spatz123 hat geschrieben:Ist da eine grundsätzliche Systemeinstellung Schuld?
War es das?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: Alle neuen Objekte nur Quadratisch
Das Vorlagenkonzept sieht für Objekte in den einzelnen Modulen unterschiedlich aus. Für Calc gibt es gar keine, der Writer benutzt "Rahmenvorlagen" und Draw/Impress haben ein ganzes Objektvorlagen-Modul.
Ich kann da keine Einstellung finden, die das geschilderte Verhalten bewirken könnte und wüsste im Moment auch nicht, wo eine solche Einstellung sonst noch zu suchen wäre. Vielleicht versuchst Du mal folgendes:
Gib Deinem OO-Benutzerverzeichnis einen anderen Namen und starte OO neu. Jetzt wird ein neues "jungfräuliches" Benutzerverzeichnis angelegt:
Besteht da das gleiche Problem?
mfG
Ich kann da keine Einstellung finden, die das geschilderte Verhalten bewirken könnte und wüsste im Moment auch nicht, wo eine solche Einstellung sonst noch zu suchen wäre. Vielleicht versuchst Du mal folgendes:
Gib Deinem OO-Benutzerverzeichnis einen anderen Namen und starte OO neu. Jetzt wird ein neues "jungfräuliches" Benutzerverzeichnis angelegt:
Besteht da das gleiche Problem?
mfG
Re: Alle neuen Objekte nur Quadratisch
Vielen Dank für den Tipp!
Leider kam ich nicht gleich dazu, es auszuprobieren.
Ich habe das alte Benutzerverzeichnis umbenannt und dann gab es tatsächlich ein neues Benutzerverzeichnis bei dem die Grundeinstellung wieder stimmt.
Werde nun mal in Ruhe suchen, ob ich den entscheidenden Unterschied in den Benutzerverzeichnissen finde.
Gruß Steffen

Leider kam ich nicht gleich dazu, es auszuprobieren.
Ich habe das alte Benutzerverzeichnis umbenannt und dann gab es tatsächlich ein neues Benutzerverzeichnis bei dem die Grundeinstellung wieder stimmt.
Werde nun mal in Ruhe suchen, ob ich den entscheidenden Unterschied in den Benutzerverzeichnissen finde.
Gruß Steffen